"Knick" in der Heckklappe beim Jogger

Ich habe diesen spanischen YouTuber, der schon viele Videos zu Problemen bei Dacia veröffentlicht hat, mal darauf angesprochen. In Spanien gibt es jedenfalls auch schon mehrere Fälle. Nur mal so zur Info. Fands interessant...
 
Die Heckklappe ist ein großes Blechteil. Da ist eine gewisse Verwindungssteifheit schon wichtig. Wenn man nun am Blechmaterial und an der Blechstärke spart, passiert genau dieses Schadensbild durch häufiges Zuschlagen der Klappe. Da knicken Teilstrukturen einfach ein. Genau, kann man faktisch nur mit Nichtbenutzung verhindern.

Nur: Sowas hätte bei der Entwicklung schon auffallen müssen, nachdem der Roboterarm die Heckklappe das 5684. Mal geschlossen hat.

Somit: Entweder teilweise schlechte Klappen oder der Dauertest wurde gar nicht durchgeführt!

Nun mal Geduld. Das Schadensbild wird sicherlich noch bei vielen Besitzern in der Garantiezeit auftreten, so dass ein Abwimmeln nicht mehr möglich ist aufgrund der Masse der Reklamationen.
 
Nun mal Geduld. Das Schadensbild wird sicherlich noch bei vielen Besitzern in der Garantiezeit auftreten, so dass ein Abwimmeln nicht mehr möglich ist aufgrund der Masse der Reklamationen.
Ich schätze solche ermutigenden Kommentare. Weil ich nächste Woche meinen Jogger bekommen soll und natürlich schon etwas nervös bin, was da auf mich zukommen könnte.
Aber du hast schon Recht: man sollte es beobachten und dann hoffen, dass Dacia selber ein Interesse daran hat, dass der Jogger einen guten Ruf behält.
 
@MCV4ever und @Zimbi RFD es gab damals Probleme bei der Verklebung der Versteifungen in der Haube. Diese haben sich gelöst, was dann zu Knicken in der Haube über dem Renault Logo geführt hat. Es wurde die Haube getauscht, bzw. bei denen, wo das Problem noch nicht aufgetreten war, wurden die Verklebungen von der Werkstatt nachgebessert. Aber zuerst gab es auch Diskussionen, von daher ist das normal, was hier passiert. Erst wenn sich die Fälle häufen wird man bei Renault/Dacia aufmerksam. Deshalb ist es wichtig, dass der Händler da auch den Druck von euch bekommt, diese Fälle als Garantieanfrage zu melden.
 
Ich habe auf Facebook auch in einer französischen und einer spanischen Gruppe gepostet. In Frankreich wird mir jetzt Betrug vorgeworfen. Ich hätte die Klappe gegen eine Parkhausdecke gestoßen und will das jetzt über die Garantie laufen lassen. Frechheit.

Diese Theorie fand ich allerdings ganz interessant:

Hallo, dies scheint durch ein zu heftiges Schließen der fünften Tür in Kombination mit einer geöffneten Seitentür verursacht zu werden. Der Fehler liegt also auf der Seite des Herstellers (falsche Dimensionierung der inneren Streben - Konstruktionsfehler)
An der Verformungsstelle ist offensichtlich am wenigsten Material vorhanden, das der beim Schließen des Kofferraums entstehenden Knickkraft nicht standhalten kann

Hätte evtl. jemand Lust das an seinem unbeschädigten Jogger zu testen? :)
 
@MCV4ever und @Zimbi RFD es gab damals Probleme bei der Verklebung der Versteifungen in der Haube. Diese haben sich gelöst, was dann zu Knicken in der Haube über dem Renault Logo geführt hat. Es wurde die Haube getauscht, bzw. bei denen, wo das Problem noch nicht aufgetreten war, wurden die Verklebungen von der Werkstatt nachgebessert. Aber zuerst gab es auch Diskussionen, von daher ist das normal, was hier passiert. Erst wenn sich die Fälle häufen wird man bei Renault/Dacia aufmerksam. Deshalb ist es wichtig, dass der Händler da auch den Druck von euch bekommt, diese Fälle als Garantieanfrage zu melden.
Sieht nach sog. Kaltverformungen aus. Dünnes Blech und ungünstige Druck- bzw. Zugbelastung kann sowas erzeugen. Könnte gepaart sein mit einem Materialfehler - schlechte Blechqualitäten mit Schwankungen, denn er tritt nicht bei jedem Jogger auf. Beim Pressen des Blechs merkt das keiner. Und beim Einbau auch nicht. Die Schwächung tritt erst mit der Zeit auf. Daher denkt Dacia und die Werkstatt erst mal der Kunde ist Schuld. Aufschluß kann nur eine Blechdickenmessung und Belastungstests geben. Na denn mal viel Spaß beim Reklamieren.
 
Also bei dem Vorführwagen den ich gefahren bin ist mir aufgefallen dass die Klappe erst richtig geschlossen hat, wenn man entsprechend energisch zugemacht hat. Dachte erst was sind das für Scheiss Spaltmaße bis ich gemerkt hab das der Deckel gar nicht zu war.

Bei meinem (Hergestellt 03/2023) schließt die Klappe zum Glück ganz einfach und fasst von alleine beim Zufallen. Hab auch noch keine Delle entdeckt, werde da jetzt natürlich drauf achten.
 
Also bei dem Vorführwagen den ich gefahren bin ist mir aufgefallen dass die Klappe erst richtig geschlossen hat, wenn man entsprechend energisch zugemacht hat. Dachte erst was sind das für Scheiss Spaltmaße bis ich gemerkt hab das der Deckel gar nicht zu war.

Bei meinem (Hergestellt 03/2023) schließt die Klappe zum Glück ganz einfach und fasst von alleine beim Zufallen. Hab auch noch keine Delle entdeckt, werde da jetzt natürlich drauf achten.
Ist bei mir analog. Herstellung 03/2023 leichtes Schließen der Kofferraumklappe und bis jetzt keine Verformungen.
 
Ok....das mit den brötchen hat nicht so richtig funktioniert. :)

Naja, also in der französischen Facebook-Gruppe wurde behauptet, dass wären zu 100% Dellen, die entstehen wenn man den Kofferraum gegen eine Parkhausdecke oder ähnliches stößen lässt. Für mich total unlogisch.....naja.
 
Scheint eine hitzige Disskusion zu sein. Und viel Theorie.
Als erstes wo ich mir vorstellen kann.
Liegt es an den Einstellungen der Puffer? Wieviele hat dein ein Jogger an der Hecktüre verbaut?

Ich möchte dies vor meiner Bestellung gerade dem Händler melden, dass es scheinbar Probleme mit "Knicken und Dellen" geben soll.

Mir ist bei den beiden Probefahrten auch schon aufgefallen, dass die Heckklappe etwas Kraft brauchte zum ins Schloss fallen.
Hatte beide mit Neuem und Alten Logo. Bei beiden fast das selbe.
Beim alten kam wärend der Fahrt immer wieder eine Meldung "offene Heckklappe". Kofferraum wurde VOR der Testfahrt nicht vom mir oder dem Verkäufer geöffnet.

Also schloss ich daraus, dass es mit den Puffern zu tun haben muss.

Eine Frage hätte ich noch, an die die eine Delle haben.
Wird die Delle grösser (wächst sie) oder bleibt sie so wie sie ist??


Danke vielmals und liebe Grüsse aus der Schweiz.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.687
Mitglieder
71.158
Neuestes Mitglied
Christobar
Zurück