"Knick" in der Heckklappe beim Jogger

Hallo zusammen,

ich habe den Post auf Facebook erstellt. Ich wusste nicht, dass das ganze hier auch schon gepostet wurde. Super...dann kann ich mir die Arbeit sparen.

Ich habe alle Fotos in einer Cloud gesammelt. Kann sich jeder angucken. Falls noch jemand Fotos beisteuern möchte - immer gerne!!

Dacia – Google Drive


Ich habe meinem Händler vor einer Woche sämtliche Fotos (20 unterschiedliche Fahrzeuge mit dem selben Schaden) per Mail geschickt. Da bisher noch keine Antwort kam, habe ich heute dort angerufen. Richtig ernst genommen wurde ich nicht... Ich hatte eher das Gefühl, dass man mir die Schuld in die Schuhe schieben wollte. Und der Meister ist fest davon überzeug, dass so etwas nur durch mechanischen Druck von außen entstehen kann. Einen Material / Konstruktions / Design Fehler schließt er aus. Außerdem wären da ja auch Autos aus dem Ausland dabei. Hä?! Ist ein französischer Jogger anders gebaut als ein deutscher?!? Naja,...Ich soll die Tage mal vorbeikommen.


Dann habe ich auch bei der Dacia Kundenbetreuung angerufen. War ein Tip vom Dacia Social Media Team... Falls ihr euch auch mal so richtig blöd vorkommen wollt könnt ihr die Nummer 02232737601 anrufen und euer Dellen-Problem schildern. "Achso, sie wollen mir jetzt also erzählen, dass wir Autos bauen bei denen urplötzlich Dellen auftauchen?..... So so." Natürlich konnte man da einen hämischen Unterton raushören. Naja, am Ende wurde alles irgendwie aufgenommen... Irgendwann wird sich eine Fachabteilung melden. Ich hatte keine Chance mehr zu reden bzw. wurde sofort unterbrochen. Und dann hat der nette Herr einfach so aufgelegt ohne jegliche Verabschiedung. Ich bin nicht spießig oder empfindlich - aber das fand ich schon ekelhaft!


Es wäre wahrscheinlich hilfreich, wenn sich alle "Betroffenen" da mal melden. Ansonsten wird das Problem wohl nicht sonderlich ernst genommen.

Laut Autohaus UND Dacia Kundenbetreuung ist das Problem noch nicht bekannt!! Ich wurde behandelt als hätte ich denen was von ner flachen Erde und Echsenmenschen erzählt... Fühle mich jetzt auf jeden Fall wie der letzte Spinner. Viel Hoffnung habe ich dementsprechend nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230727-201812.png
    Screenshot_20230727-201812.png
    786,1 KB · Aufrufe: 35
  • Screenshot_20230727-181421.png
    Screenshot_20230727-181421.png
    646,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG-20230602-WA0011.jpg
    IMG-20230602-WA0011.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe den Post auf Facebook erstellt. Ich wusste nicht, dass das ganze hier auch schon gepostet wurde. Super...dann kann ich mir die Arbeit sparen.

Ich habe alle Fotos in einer Cloud gesammelt. Kann sich jeder angucken. Falls noch jemand Fotos beisteuern möchte - immer gerne!!

Dacia – Google Drive
Ich danke dir sehr für dein Engagement und ich hoffe, dass dein Einsatz vieles klären und hilfreich sein wird.
 
Habe ich auch schon dran gedacht. Aber vielleicht sind es dafür noch nicht genügend Fälle. 20 Autos...davon 4-5 aus dem Ausland. Weiß nicht, ob das für die so ein "großes Thema" ist.
 
Bevor man an die Presse geht und dem Hersteller ernsthaft Vorwürfe macht, sollte man wirklich alle anderen Möglichkeiten zur Ausbesserung der Schäden ausprobiert haben. Eventuell auch rechtliche Schritte. Anderenfalls ist man ganz schnell dran wegen Geschäftsschädigung. Erstmal schriftlich mit dem Autohaus kommunizieren, dann mit der Dacia Zentrale.
 
Ja, da hast du wahrscheinlich recht. Kontakt zum Autohaus und Hersteller habe ich ja bereits aufgenommen. Das ganze wurde da halt nicht sonderlich ernst genommen.

Rechtliche Schritte kosten mich am Ende ggf. mehr als der Besuch beim Beulendoktor, oder?
 
Sicher gibt es noch viel mehr Fahrzeuge mit diesem Problem jetzt kommt das aber die Besitzer sind nicht alle in Foren und wissen wahrscheinlich nicht wie weitreichend das ist und denken wohl möglich sie sind selber der Verursacher und tun nix außer auf eigene Kosten zu reparieren. Leider. Jeder der das Problem hat sollte Dacia und das AH damit nerven nur so bekommt man die Aufmerksamkeit auf das Problem gelenkt. (Sorry klingt wie letzte Generation gedönse)

Aber ehrlich gesagt wenn es ein gutes AH ist sollte es spätestens bei der ersten Durchsicht auffallen das dort ein Problem sein könnte wenn plötzlich immer mehr Jogger mit einer solchen Delle auftauchen aber nur wenn sie auch mal auf die Heckklappe schauen :D
 
Es passiert also genau das was ich befürchtet habe, es interessiert keinen bei Dacia (ob AH oder Dacia selbst) und wird auf "Eigenverschulden" abgewälzt. Das war zu erwarten. Wie jedoch 20+ Autos Dellen an der immer selben Stelle der Heckklappe haben können, diese Frage kann sicher niemand bei Dacia sinnvoll beantworten..... :)
 
Es passiert also genau das was ich befürchtet habe, es interessiert keinen bei Dacia (ob AH oder Dacia selbst) und wird auf "Eigenverschulden" abgewälzt. Das war zu erwarten. Wie jedoch 20+ Autos Dellen an der immer selben Stelle der Heckklappe haben können, diese Frage kann sicher niemand bei Dacia sinnvoll beantworten..... :)

Nein, es ist eigentlich noch schlimmer.... man wird von Dacia / der Werkstatt für bescheuert erklärt!
 
Es passiert also genau das was ich befürchtet habe, es interessiert keinen bei Dacia (ob AH oder Dacia selbst) und wird auf "Eigenverschulden" abgewälzt.

Gibt es mittlerweile einen plausiblen Grund für die Dellen der auf einen Konstruktionsfehler etc zurückzuführen ist ?
Das war zu erwarten. Wie jedoch 20+ Autos Dellen an der immer selben Stelle der Heckklappe haben können, diese Frage kann sicher niemand bei Dacia sinnvoll beantworten..... :)

Nur dann wenn sich jemand die Mühe macht (Gutachten ?) den Grund festzustellen.

LG Rob
 
Mal ein kleiner Gedankengang von mir dazu.
Da es hier ja um Neuwagen geht, sind die wohl auch alle Vollkasko versichert, sprich wer es reparieren läßt im "Nichtwissen" um das Thema, reicht die Rechnung wohl bei der Versicherung ein.
Die Versicherungen sind diejenigen, die man zu dem Thema mal informieren sollte, denn die haben wohl auch ein großes Interesse daran, die Ursache beim Hersteller zu sehen!
Wenn die das mal statistisch auswerten und da eklatante Unterschiede zu Standard-Schäden auftauchen, könnten die bei Dacia wohl eher etwas erreichen.
 
Wenn die Delle ein "Beulendoc" rausmacht bist du wahrscheinlich billiger als die Selbstbeteiligung bei der Vollkasko. Und wegen wenigen hundert € wird die Versicherung nicht großartig den Hammer schwingen weil der Zeitaufwand usw. mehr kostet.
 
Wenn alle Versuche der Reklamation scheitern sollten und Dacia sich nichts annimmt, sollten die Betroffenen mit einem Gutachter und einem Rechtsanwalt zusammen rechtlich vorgehen. Allein durch die Kostenteilung wäre eine Prüfung auf einen Rechtsstreit nicht hoch.
 
Da es hier ja um Neuwagen geht, sind die wohl auch alle Vollkasko versichert, sprich wer es reparieren läßt im "Nichtwissen" um das Thema, reicht die Rechnung wohl bei der Versicherung ein.
Das hilft aber niemandem, bei einer Selbstbeteiligung von mindestens 300-500 € wird der Beulendoktor billiger sein und man bleibt auf seinem (unverschuldeten) Schaden sitzen.

Oh, @christian2306 war schneller.
 
Zurück