"Knick" in der Heckklappe beim Jogger

Dieses Ticket ist eine sogenannte OTS, 'Opération Technique Spéciale'. Quasi ein Rückruf. Da gibt aber Stufen. Zum Beispiel verpflichtende, (rote OTS), wo man die Kunden auch anschreibt, aber auch stumme OTS, die einfach beim nächsten Service gemacht werden und solche, die nur gemacht werden, wenn der Halter ein Problem hat, also reklamiert.

Für die Klappen liegt von Seiten Dacia also keine OTS-Meldung vor. Das heißt, Dacia entscheidet im Einzelfall, es gibt keinen generellen Rückruf oder Reparaturfreigabe.

Dacia Rückrufkampagnen: Listen und Inspektionen - Dacia

Da kann man seine FIN eingeben und auf Rückrufe prüfen. Ich denke aber, dass da stumme OTS nicht drin sein werden - weiß ich aber nicht.
Das mit der OTS kann man knicken. Die Werke fragt beim Jahresservice kurz mit deiner FIN beim Renault-Dacia Server über dein Gateway alles ab was Softwareseitig anliegt UND im Comptär mit RENAULTsoftwäre mittels deiner FIN ob was auf Garantie zu machen ist, weil's ein Massenfehler ist. Spuckt der Computer nichts aus, wird nichts gemacht. Kommst zwischendrinn rein, entscheidet der Meister nach Gusto ob man den Fall bei Dacia anmeldet oder nicht. Und nur Sicherheitsrelevante Fehler die dem KBA sogar zu melden sind, werden sofern man den Kunden in der Kartei hat angeschrieben. War beim VW Konzern auch jahrelang so als deren Kunde. Massgend ist, dass deine Schadensmeldung schriftlich per Einschreiben mit Rückschein inkl. Beweisfotos vor Ablauf der 12 Monatsfrist beim Händler und Dacia Deutschland hinterlegt ist. Damit setzt Du Dacia und das AH in Verzug. Ab diesem Zeitpunkt ist die Verjährung für diesen Schaden gehemmt, auch nach Ablauf der 12 Monate. Mängel sind zeitnah zu beheben. Im Zweifel ein Gutachten machen lassen und Ergebnis als Kopie nur an Dacia mit einsenden. Sollte die Werkstatt und/oder Dacia argumentieren, man warte bis zur Lösung, ist das unzulässig. Selbst wenn die Klappe wieder verbeult, ist wieder Grantie auf dieser Klappe drauf. Der Schaden ist nicht von Pappe, da er stark wertmindernd ist. Musst Du jetzt zum Beispiel den Wagen verkaufen entseht ein gewaltiger Schaden, für den Du das AH und Dacia haftbar machen darfst. Sollte Dacia und / oder das AH dagegen eine Grantiezusage schriftlich auch für die Zukunft machen, zunächst daher nicht tätig werden, bis eine Lösung gefunden wird, gilt diese Garantiezusage auch für den nächsten Käufer. Dann heisst es warten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na am besten direkt zum Anwalt und den Händler verklagen. Ach was rede ich, gleich den ganzen Renault Konzern. Reden schadet, genauso wie ein vernünftiger Satzbau :alcohol:

Nochmal, was bringt eine neue Heckklappe, wenn sie wieder kaputt geht...es ist das gute Recht des Konzerns, den Schaden zu mindern. D.h. es wird dann eine verbesserte Version verbaut, bei dem der Schaden nicht wieder auftreten soll. Es bringt doch niemandem etwas, wenn man 6 Monate später wieder beim Händler auf der Matte steht. Auch im Falle eines Verkaufs lässt sich sicherlich eine Lösung finden. Man muss nur einfach mit den Leuten reden...
 
Dass eine neue Heckklappe wieder die gleichen Beulen zeigt, ist nicht unbedingt sicher. Es gibt ja auch genügend Jogger, die die Beulenbildung nicht haben. Es kann ja sein, dass die Heckklappen nicht ausschließlich auf einer Anlage produziert werden, sondern es mehrere Anlagen gibt. Wenn dann eine Anlage nicht 100% korrekt produziert, ist diese Charge betroffen. Die anderen Klappen aber nicht. Es liegt an Dacia herauszufinden, welche Chargen wirklich betroffen sind.
 
Na am besten direkt zum Anwalt und den Händler verklagen. Ach was rede ich, gleich den ganzen Renault Konzern. Reden schadet, genauso wie ein vernünftiger Satzbau :alcohol:
Ich frage mich, was solche ironischen Beiträge immer sollen.
Wenn ein Fehler tatsächlich ein Serienfehler ist, dann ist es mir als Kunde doch sch..egal, wie ein Konzern das löst, aber verlange bitte nicht von mir als Kunden, dass ich bei einem neu gekauften Fahrzeug akzeptieren soll, Ewigkeiten mit einer Delle (oder sogar 2) in der Heckklappe herumzufahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollten lernen in manchen Fällen mal die Kirche im Dorf zu lassen, anstatt immer direkt mit der Keule um die Ecke zu kommen. Es gilt nach wie vor das gute alte Sprichwort: Wie man in den Wald ruft...
Dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn das AH sich auf Stur stellt. Außerdem handelt es sich nur um einen optischen Mangel. Wo ist das Problem damit eine Weile zu fahren, bis es durch ein vernünftiges Teil ersetzt wird? Es wird ja von Dacia als Mangel akzeptiert und somit repariert.
 
Optischer Mangel hin oder her, es ist ein Mangel, und dieser sollte schnellstmöglich behoben werden. Es ist ein neues fahrzeug welches Summe X gekostet hat, da muss man nicht einsehen mit einem Mangel draußen rum zu Fahren bis sich mal jemand bequemt das Problem zu beheben. Ich hatte an meiner Heckklappe auch einen optischen Mangel (Rostbläschen Heckklappe), auch das wurde sofort und umgehend behoben. Man hätte mich ja auch damit noch Wochen/Monate rumfahren lassen können.... :) Was ich sagen will: bei neuen Fahrzeugen muss eben schnellstmöglich eine Lösung her, ist ja auch nicht gerade gut fürs Image wenn immer mehr Beschwerden kommen und einige Dacia´s mit Dellen draußen rum Gurken ^^
 
Dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn das AH sich auf Stur stellt. Außerdem handelt es sich nur um einen optischen Mangel. Wo ist das Problem damit eine Weile zu fahren, bis es durch ein vernünftiges Teil ersetzt wird? Es wird ja von Dacia als Mangel akzeptiert und somit repariert.
Wird von Dacia als Mangel akzeptiert?
Hat das jemand schriftlich?

Wenn ich einen Neuwagen für 15-20000€ neu kaufe, will ich keinen Mangel.
Auch keinen optischen.
 
Man sollten lernen in manchen Fällen mal die Kirche im Dorf zu lassen, anstatt immer direkt mit der Keule um die Ecke zu kommen. Es gilt nach wie vor das gute alte Sprichwort: Wie man in den Wald ruft...
Dann braucht man sich nicht zu wundern, wenn das AH sich auf Stur stellt. Außerdem handelt es sich nur um einen optischen Mangel. Wo ist das Problem damit eine Weile zu fahren, bis es durch ein vernünftiges Teil ersetzt wird? Es wird ja von Dacia als Mangel akzeptiert und somit repariert.
Ich denke nach 5 Monaten warten , kann man schon erwarten das sich was regt . Warten ist ja OK aber so lange ?
 
Bei Dacia sollte mittlerweile bekannt sein wieso/woher das Problem auftritt, sofern sich jemand damit befasst hat. Zumindest sollte es bereits einen "Plan" geben wie das Problem zu Handhaben und zu lösen ist.
 
Neue Ersatzheckklappen wird es erst geben, wenn der letzte Jogger vom Band gelaufen ist und das Nachfolgemodell ansteht. :D
Naja jetzt wo ich die Delle verkauft habe kann mir das herzlich egal sein .
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei Dacia sollte mittlerweile bekannt sein wieso/woher das Problem auftritt, sofern sich jemand damit befasst hat. Zumindest sollte es bereits einen "Plan" geben wie das Problem zu Handhaben und zu lösen ist.
Also bis zum 19 Januar 2024 gab es offiziel noch keinen Plan seitens Dacia Deutschland .
 
@sandero3 meines Wissens gibt es niemanden wo das abgelehnt wurde.

@Mi Ta eine Umstellung in der Produktion geht nicht von heute auf morgen. Und vorher steht noch die Analysephase an. Im schlimmsten Fall muss das Teil dann sogar anders designt werden und allein das dauert, auch weil man das ganze noch testen muss. Das ganze ist nicht mal eben erledigt und es müssen nebenbei eventuell noch Maßnahmen für eine Nachbearbeitung getroffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sandero3 meines Wissens gibt es niemanden wo das abgelehnt wurde.

@Mi Ta eine Umstellung in der Produktion geht nicht von heute auf morgen. Und vorher steht noch die Analysephase an. Im schlimmsten Fall muss das Teil dann sogar anders designt werden und allein das dauert, auch weil man das ganze noch testen muss. Das ganze ist nicht mal eben erledigt. und es müssen nebenbei eventuell noch Maßnahmen für eine Nachbearbeitung getroffen werden.
Das kann ja alles sein ....sollte dann auch mit den betroffenen Kunden offen kommuniziert werden . Komisch ist jedoch, das Fälle angeblich seitens Dacia bearbeitet und Repariert bzw ausgetauscht wurden und andere Hören nicht mal was ........Da liegt ein grosse Kommunikationsproblem .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück