"Knick" in der Heckklappe beim Jogger

Das ist schon komisch mit den Dellen in der Heckklappe..
Mein Jogger, Produktionsstart 08.22, hat diese Macken bisher nicht.
Hat das evtl. mit den Varianten 5- oder 7-Sitzer zu tun?
Meiner ist ein 5-Sitzer.
 
Das ist schon komisch mit den Dellen in der Heckklappe..
Mein Jogger, Produktionsstart 08.22, hat diese Macken bisher nicht.
Hat das evtl. mit den Varianten 5- oder 7-Sitzer zu tun?
Meiner ist ein 5-Sitzer.
Es hat mal irgendwo jemand geschrieben das die Puffer zwischen der Haube und dem Rahmen nicht richtig justiert sind. Und wenn man die Klappe zuhaut können diese Knicke auftreten. Ob es stimmt ist eine andere Frage.
 
Vielleicht ist irgendein Konstrukteur auf die Idee gekommen, mit 2/10tel Materialeinsparung die Kosten weiter optimieren zu können. Der Jogger schießt ja nachfragemäßig durch die Decke. Meiner wurde letzten Sommer produziert und ist dellenfrei, obwohl die Klappe täglich mehrfach genutzt wird. Und die wird auch nicht vorsichtig angefasst sondern ganz normal mit Schwung geschlossen, wie bei all meinen Autos davor. Problem mit dem Presswerkzeug oder Zulieferer, alles denkbar. Und da werden ja hunderte Blechteile pro Tag hergestellt, die teils direkt verbaut und teils für den Ersatzteilmarkt bestimmt sind.
 
Vielleicht ist irgendein Konstrukteur auf die Idee gekommen, mit 2/10tel Materialeinsparung die Kosten weiter optimieren zu können. Der Jogger schießt ja nachfragemäßig durch die Decke. Meiner wurde letzten Sommer produziert und ist dellenfrei, obwohl die Klappe täglich mehrfach genutzt wird. Und die wird auch nicht vorsichtig angefasst sondern ganz normal mit Schwung geschlossen, wie bei all meinen Autos davor. Problem mit dem Presswerkzeug oder Zulieferer, alles denkbar. Und da werden ja hunderte Blechteile pro Tag hergestellt, die teils direkt verbaut und teils für den Ersatzteilmarkt bestimmt sind.
Ja, die Heckklappe musst ja auch mit etwas Schwung schließen...
 
Meiner Meinung nach wird da der entsprechende Bereich mit hochfestem Schaum gefüllt und fertig. Mehr wird da seitens Dacia nicht kommen... Wäre auch unverhältnismäßig.

Selbst beim Hinterachsproblem des BMW E46 hat man nichts anderes gemacht und da geht's nicht um einen Schönheitsfehler, sondern um ein höchst sicherheitsrelevantes Teil!
 
War ja auch keiner gezwungen sich direkt beim Start einen Jogger zu bestellen. Beta-Tester halt.
Was hat das mit "direkt beim Start" zu tuen, vollkommen Quatsch.
Bestellstart war der 1.Dezember 21 und wann habe ich bestellt und jedemenge andere? Am 1.Dezember 21 und habe keine Dellen und die Klappe wird jeden Tag auf und zu gemacht.
Gebaut wurde meiner April 22
 
Ganz so ist es nicht, oftmals werden auch während der Produktion Dinge geändert. Also kann auch dein Fahrzeug aus dem letzten Modelljahr macken haben da bei diesem vielleicht andere Steuergeräte (Billigere), andere Kabel etc. etc. verwendet wurden.
 
@Gasherbrum
Doch,ist Quatsch.
Oft ist es sogar so, dass die ersten Modelle besseres Material verbaut haben, was dann später aus Kostengründen durch Plastik oder sonstiges ersetzt wird.
Als Beispiel nenne ich mal WLAN im Media-Nav
Die ersten hatten es, die späteren nicht mehr.
Genau wie die zusätzliche 12V Dose in der Mittelkonsole. Unser einfacher hat sie noch.
Später wurde sie aus Kostengründen eingespart und nur noch in höherwertigen Modellen verbaut.

Außerdem ist der Jogger ein ganz normaler Sandero und den gibt es schon lange.
Nur ab C-Säule ist die Karosse anders.
Alles andere ist identisch.
Deshalb ist das ja keine Neuentwicklung, sondern ein bestehendes Modell wurde einfach verlängert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit "direkt beim Start" zu tuen, vollkommen Quatsch.
Bestellstart war der 1.Dezember 21 und wann habe ich bestellt und jedemenge andere? Am 1.Dezember 21 und habe keine Dellen und die Klappe wird jeden Tag auf und zu gemacht.
Gebaut wurde meiner April 22
Ich tippe nach wie vor auf einen Chargenfehler! Bei der Fertigung einer bestimmten Charge von Heckklappen hat wer was falsch gemacht.
 
Ich tippe nach wie vor auf einen Chargenfehler! Bei der Fertigung einer bestimmten Charge von Heckklappen hat wer was falsch gemacht.
Kann auch an einem Tiefziehwerkzeug der Blechpresse liegen.
Da gibt es sicher mehrere Pressen und Werkzeuge.
Das Blech wird an den Stellen stärker gequetscht und ist dort somit dünner.
 
Ganz so ist es nicht, oftmals werden auch während der Produktion Dinge geändert. Also kann auch dein Fahrzeug aus dem letzten Modelljahr macken haben da bei diesem vielleicht andere Steuergeräte (Billigere), andere Kabel etc. etc. verwendet wurden.
Richtig, aber die Wahrscheinlichkeit ist nun mal bei der Serie 1 grösser, dass es Kinderkrankheiten gibt. Und das ist nicht nur bei Autos so.
 
Jesses, das sieht zumindest links schon ziemlich heftig aus bei dir. Beim Knick muss man ja hoffen, dass kein Lack abplatzt...
Da würde auch der oft zitierte Beulendoktor wahrscheinlich nichts mehr machen können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.410
Beiträge
1.025.250
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück