Knackendes Vorderrad

theblueaway

Mitglied
Fahrzeug
Dokker 1.5 dCi
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

ich vor ein paar Tagen an meinem Dokker BJ 2019 ein knackendes Geräusch am rechten Vorderrad entdeckt. Am deutlichsten ist es beim langsamen Rollen, hier ohne Motor, dass man es besser hört. Was könnte das sein?


Aufgefallen ist es mir kurz nachdem ich die Sommerreifen montiert habe, ich denke aber eher, dass das ein Zufall ist. Habe das Rad nochmal abgenommen und alle Kontaktflächen gereinigt, das hat nichts geändert.

Danke schonmal!
 
Montiere doch mal wieder den alten Reifen, ich glaube nicht an solch Zufälle.
 
Gibt es aufgebockt, beim drehen von Hand auch ein Geräusch?
Vielleicht von der Radmitte oder von unter dem Fahrzeug?
Fühlt man vielleicht sogar etwas, wenn man von Hand dreht?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Vielleicht mal die Achse ohne montiertes Rad drehen.
 
Ich hatte das dann und wann mal nach dem Reifenwechsel beim Bulli gehabt, da war ein Blech neben der Bremsscheibe was etwas verbogen wurde beim an oder abbauen der Felgen wenn man nicht aufgepasst hatte.
Weiß jetzt nicht wie es bei der Datsche ist aber könnte ja auch ein Blech sein was an der Bremsscheibe scharpt.
 
@uwe1070: was du meinst ist das Hitzeblech der Bremsscheibe

Und es kann schon sein, dass hier irgendwas beim Drehen des Rades an besagtem Blech schleift. Also nochmal aufbocken. Rad aufgebockt freistehend bewegen und prüfen.
Hast du die Reifen beim Wechseln korrekt mit nem Drehmomentschlüssel angezogen? Sind die Radmuttern für beide Felgentypen geeignet? Ich hatte schon Radmuttern die minimal länger waren und dann das Hitzeblech berührt haben. Die Geräusche waren ähnlich.
 
Knackt die andere Seite auch?
Du schreibst das Geräusch tritt auf, kurz nach dem Räderwechsel auf.
Sind die passenden Felgen benutzt worden?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke euch für die Hilfe bei der Ursachenfindung! Jetzt bin ich schon ein Stück weiter.

Bin den Vorschlägen hier gefolgt und habe nochmal das Winterrad drauf gemacht. Ergebnis: Im aufgebockten Zustand sind keine Geräusche zu vernehmen, weder mit Winter noch mit Sommerrad noch ohne Rad. Besagtes Hitzeblech ist mir dabei auch begegnet, ist aber von der Position her so wie es sein soll. Beide Radsätze haben die gleichen Felgen und somit auch die gleichen Schrauben. Drehmomentschlüssel wurde benutzt

Mit dem Winterrad gibt es dann tatsächlich auch beim Fahren keine Geräusche. Ich würde daraus schließen, dass es am Rad selbst liegt. Ich kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, was an so einer Stahlfelge nach 25tkm kaputt gehen soll?
 
Was geschieht, wenn Du das "geräuschproduzierende" Rad auf die Hinterachse verbannst? ( probeweise)

Wenn dann Ruhe im Karton ist, wäre diese eine Felge dann wirklich der Übeltäter.
Apropos Felge: Ist mit Sicherheit auszuschliessen das kein Fremdkörper innerhalb des Reifens herumtollt...? :think:

Btw: Knackt es auch wenn Du ohne Rad ( aufgebockt) an der Nabe drehst?
 
Hast du mal nach den ABS Ring geschaut oder die Klammern vom Bremssattel könnten nicht richtig sitzen.
 
Apropos Felge: Ist mit Sicherheit auszuschliessen das kein Fremdkörper innerhalb des Reifens herumtollt...? :think:

Btw: Knackt es auch wenn Du ohne Rad ( aufgebockt) an der Nabe drehst?

Meinem Schlosser ist aus einem unerfindlichem Grund ein Ausgleichsgewicht in den zu montierenden Reifen gefallen. Hatte auch dadurch ein "knacken". Er hat es aber selber bemerkt und nachgeschaut. Sowas kann passieren, ist nicht so abwegig....
 
Wir haben mal einen 10er Maulschlüssel im Reifen einer Moto Guzzi "gefunden"....
 
Loser Reifendrucksensor...
Fällt mir dazu ein.
Klingt aber nicht als wäre es was im Reifen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Wir haben mal einen 10er Maulschlüssel im Reifen einer Moto Guzzi "gefunden"....
Das ist natürlich einsame Spitze! :D
Fremdkörper würde ich aber vom Geräusch her ausschließen, im Reifen außen steckt auch nix.

Habe nun wieder Winterreifen drauf, weil das Wechseln ja so Spaß macht... Werde morgen mit dem knarzenden Rad zur Werkstatt fahren und berichten.
 
Achte doch mal drauf, wenn das Wuchtgewicht sich der Straße nähert tritt auch das Geräusch auf. Mir ist als erstes gleich aufgefallen, dass die Radkappe am Gewicht anliegt. Das Geräusch passt auch zu dem Resonanzkörper.
Je nach Gusto kannst du es ja mal ohne Radkappe an dem besagten Reifen probieren oder es die Werkstatt machen lassen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.752
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück