Feststellen lässt sich jedenfalls :
Das Ein und Auskuppeln des Klimakompressors , je nach Aussentemperatur seltener oder öfter , ist normal ...
und auch bei meinem ( erst vor drei Tagen erhaltenen ) Logan MCV 2 Tce 90
so .
... Wie auch bereits bei meinem Vorgängerfahrzeug .
Und das war kein Dacia ,
sondern ein Suzuki Splash !
In dessen Handbuch der Hauptgrund für dieses immer Ein / Aus schalten auch erwähnt wurde ! Zwar auch nur kurz und schmerzlos . Aber immerhin :
" Aus Gründen der Kraftstoffersparnis wird der Klimakompressor temperaturgeregelt immer nur bei Bedarf eingeschaltet ! "
Finde das relativ laute "Klack" jedesmal beim Einschalten des Kompressors
allerdings auch etwas "beunruhigend" .
Zudem während der Fahrt dann auch diesen ruckartigen
Verlust bzw. Wiedergewinn der Motorleistung jedesmal beim automatischen Ein bzw. Aus schalten .
Merkt man ja vor Allem bei den kleineren Benzin-Motoren ( wegen deren geringerem Drehmoment ) doch recht deutlich .
Und macht die Fahrt mit Klimaanlage irgendwie "ungleichmäßig" und "ruckelig" .
.... Zudem zweifelt man bei jedem "Leistungswechsel" wieder ob jetzt nicht doch irgendwas am Motor ausgefallen ist ?
War aber alles auch beim Suzuki schon so .
Was jetzt bei meinem "Karpatentraktor" allerdings neu und ungewohnt ist :
Wenn der Klimakompressor läuft , gibt er ausser dem üblichen Rauschen
auch so ein leichtes Rassel und Quietsch Geräusch von sich ..
Keine Ahnung ob das bei Dacia normal ist ?
Das Ein und Auskuppeln des Klimakompressors , je nach Aussentemperatur seltener oder öfter , ist normal ...
und auch bei meinem ( erst vor drei Tagen erhaltenen ) Logan MCV 2 Tce 90
so .
... Wie auch bereits bei meinem Vorgängerfahrzeug .
Und das war kein Dacia ,
sondern ein Suzuki Splash !
In dessen Handbuch der Hauptgrund für dieses immer Ein / Aus schalten auch erwähnt wurde ! Zwar auch nur kurz und schmerzlos . Aber immerhin :
" Aus Gründen der Kraftstoffersparnis wird der Klimakompressor temperaturgeregelt immer nur bei Bedarf eingeschaltet ! "
Finde das relativ laute "Klack" jedesmal beim Einschalten des Kompressors
allerdings auch etwas "beunruhigend" .
Zudem während der Fahrt dann auch diesen ruckartigen
Verlust bzw. Wiedergewinn der Motorleistung jedesmal beim automatischen Ein bzw. Aus schalten .
Merkt man ja vor Allem bei den kleineren Benzin-Motoren ( wegen deren geringerem Drehmoment ) doch recht deutlich .
Und macht die Fahrt mit Klimaanlage irgendwie "ungleichmäßig" und "ruckelig" .
.... Zudem zweifelt man bei jedem "Leistungswechsel" wieder ob jetzt nicht doch irgendwas am Motor ausgefallen ist ?
War aber alles auch beim Suzuki schon so .
Was jetzt bei meinem "Karpatentraktor" allerdings neu und ungewohnt ist :
Wenn der Klimakompressor läuft , gibt er ausser dem üblichen Rauschen
auch so ein leichtes Rassel und Quietsch Geräusch von sich ..
Keine Ahnung ob das bei Dacia normal ist ?
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