Klimakompressor schaltet an und ab

renekreher

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 90
Baujahr
2016
Hallo eine Frage,

wenn ich die Klima anschalte hört und spürt man ja wenn der Kompressor einkuppelt. Ich merke dann beim Fahren oder im Stand das ohne mein Zutun der Kompressor immer wieder an und abschaltet in ca 20 sek. abständen. Ich kenne von meinen Fahrzeugen das so das wenn Klima an ist auch der Kompressor immer an. Wie verhält sich das bei euch?

Danke für eure Hilfe im Vorraus :)
 
Im Stand habe ich es noch nicht getestet allerdings ist mir aufgefallen das während der Fahrt das Gebläse in Verbindung mit der Klima nicht permanent die gleiche Leistung bringt. Die Schwankungen könnten ja mit dem Kompressor in Verbindung stehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Doch, dass ist normal. Ob eine Überfüllung vorliegt, kann man nur in einer Werkstatt, die Klimaservice anbietet, testen lassen. Dann wäre eine Absaugung erforderlich.

-ostsee-

also ist das bei dir genauso schon seit längerer Zeit und du hast keine Probleme?
 
Wir wollen natürlich die derzeitigen Wetterverhältnisse nicht außer Acht lassen.
Viel Wärme bedeutet, viel Leistung, die die Klimaanlage aufbringen muss.
Da ist ein kürzeres Intervall beim Einkuppeln des Kompressors schon normal.

Das habe ich auch momentan.
 
Also irgendwie zieht sich weder in diesem Faden, noch in anderen Threads da eine klare Linie durch.

Mein Kompressor (Neuwagen) schaltet sich auch in Intervalen von ertwa 8-13 Sekunden ein und wieder aus und wieder ein und...

Dabei wird, je nach Außentemperatur eine Austrittstemperatur von 6 °C (Außen bis 25°C)
bis 11 °C (Außen 35 °C)
erreicht.

Bei der Inspektion nach 7 Monaten angesprochen.
Autohaus ist sejr widerwillig da rangegangen und hat wahrscheinlich nichts kontrolliert (aber auch nicht berechnet, - immerhin)

Durch die Aussagen anderer Nutzer mache ich mir aber nicht allzuviele Gedanken, da sich das hier ja wie ein roter Faden durch alle Modelle zieht.

Aber was ist es nun?
Zuviel Kältemittel (unvorstellbar bei Lieferung ab Werk, meiner wurde im November 2015 produziert udn im Februar 2016 zugelassen) und dadurch zu hoher Druck,

oder vielleicht eine zu geringe Temperatur auf der kalten Seite, weswegen ein Vereisen des Verdampfers verhindert werden soll?

Egal warum, ich befürchte einfach einen zu starken Verschleiß der Klimakupplung.
 
Ich weiß nur, dass die Kupplung hart und mit zu viel Geräusch einkuppelt.
Bei der letzten Wartung vor Ablauf der Garantie im nächsten Jahr werde ich das ansprechen.
 
Dass der Kompressor ein- und auskuppelt ist völlig normal. Allerdings ist 20 Sekunden ein ziemlich kurzes Intervall. bei mir ist das seltener, auch vorgestern bei 35°...

Im Eco-Modus schaltet der Kompressor übrigens seltener ein, habe ich festgestellt.
 
So, zum Thema:
Ja, beim Dacia ist es normal. Ueber den 4 Grad - Schalter am Verdampfer wird die Kaelteleistung durch Ein- und Ausschalten des Kompressors geregelt.

Dieses Prinzip wird in Autos schon lange angewendet.

Die Ein- + Ausschaltzeiten richten sich nach dem Kaeltebedarf.

Bei Aussentemperaturen um 20 Grad ist der Kompressor etwa 6-7 Sekunden an (bei Motordrehzahlen um 3000rpm) und etwa 15 Sekunden aus.

Das kann man auch am Klimageraet an den Druecken im HD und ND Teil sehen.


Die Kupplungen machen das lange mit. Meistens stirbt am Kompressor erst etwas anderes.


Allerdings gibt es heute vermehrt Klimaanlagen in Fahrzeugen, wo der Kompressor immer eingekuppelt bleibt und die Kaelteleistung ueber ein el. angesteuertes Ventil im Kompressor geregelt wird. Dadurch fallen die laestigen Drehmoment-Schwankungen weg.

Der ungleiche Lauf des Innenraumgeblaeses bei hoeherer Stufe ruehrt daher, das der Regler der Lima zum einen kein Konstantspannungsladen mehr macht, sondern bedarfsgerecht regelt. Damit geht die Spannung auch mal ueber 15V. Zum anderen hoert man am Innenraumgeblaese auch den Spannungseinbruch, wenn der el. Zusatzluefter auf groessere Stufe schaltet. Das Innenraumgeblaese tourt dann etwas ab.
 
danke harry,
diese Zusammenhänge klingen logisch.
 
Das Einkuppeln ist hart. Vor allem dreht sich der Kompressor direkt nach dem AUS-Kuppeln in die andere Richtung (Gegendruck). Er kuppelt dann meist auch mit verschiedneen Drehrichtungen ein.

Zum Testen: Einer ins Auto, Motor an, Klima an, Geblaese innen auf Stufe 1 (geringste Kaelteleistung). Zweite Person schaut auf die Kompressorkupplung. Motor mit etwa 3000rpm drehen lassen.

Uebrigens: Das ist auch einer der Gruende, warum der Riementrieb ein so empfindliches Bauteil ist. Und warum Riemen, Rollen, Spanner und Gelenkarm Verschleissteile sind...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
So, zum Thema:
Ja, beim Dacia ist es normal. Ueber den 4 Grad - Schalter am Verdampfer wird die Kaelteleistung durch Ein- und Ausschalten des Kompressors geregelt.

Dieses Prinzip wird in Autos schon lange angewendet.

Die Ein- + Ausschaltzeiten richten sich nach dem Kaeltebedarf.

Bei Aussentemperaturen um 20 Grad ist der Kompressor etwa 6-7 Sekunden an (bei Motordrehzahlen um 3000rpm) und etwa 15 Sekunden aus.

Das kann man auch am Klimageraet an den Druecken im HD und ND Teil sehen.


Die Kupplungen machen das lange mit. Meistens stirbt am Kompressor erst etwas anderes.


Allerdings gibt es heute vermehrt Klimaanlagen in Fahrzeugen, wo der Kompressor immer eingekuppelt bleibt und die Kaelteleistung ueber ein el. angesteuertes Ventil im Kompressor geregelt wird. Dadurch fallen die laestigen Drehmoment-Schwankungen weg.

Der ungleiche Lauf des Innenraumgeblaeses bei hoeherer Stufe ruehrt daher, das der Regler der Lima zum einen kein Konstantspannungsladen mehr macht, sondern bedarfsgerecht regelt. Damit geht die Spannung auch mal ueber 15V. Zum anderen hoert man am Innenraumgeblaese auch den Spannungseinbruch, wenn der el. Zusatzluefter auf groessere Stufe schaltet. Das Innenraumgeblaese tourt dann etwas ab.

hervoragende Erklärung. Das klingt logisch und schlüssig. Danke
 
Zusaetzlich wird eine Leerlaufanhebung bei eingeschalteter Klima durch die DME eingeleitet. Und zwar immer, wenn der AC-Schalter ein ist, egal ob der Kompressor eingekupelt hat oder nicht.
 
:o

also ich hatte das Problem nach einem Klimaservice bei Dacia. Alle 3 -5 Sek hat sich der Kompressor ein und ausgeschaltet.
Ist natürlich völlig absurd dass sowas normal sein soll- außerdem weis man doch wie die Klimaanlage vorher finktioniert hat.

Also direkt nach der Abholung des Autos rumgedreht und nochmal hin.
Hatten angeblich Probrfahrt gemacht ohne Klima.

War zuviel Kältemittel drin wegen Falscheingabe.

Walter
 
Der ungleiche Lauf des Innenraumgeblaeses bei hoeherer Stufe ruehrt daher, das der Regler der Lima zum einen kein Konstantspannungsladen mehr macht, sondern bedarfsgerecht regelt. Damit geht die Spannung auch mal ueber 15V.

Die Drehzahl des Lüfters schwankt auch ohne Klima,zumindest bei mir.

AH hat zugesagt dies bei Dacia zu hinterfragen.
 
Bei zu viel Kältemittel schaltet der Überdruckschalter (im HD-Teil) den Kompressor ab. 2-4 Sekunden Kompressor ein, dann wieder für die gleiche Zeit aus.



Durch die per Bus geregelte LiMa schwankt die Fahrzeugspannung. Das führt zu ungleichem Lauf des Innenraumgebläses.
Dinge die die Welt nicht braucht.
Dieses Batteriemanagement kommt durch die vollkommen sinnlose SSA. Da ist ein spezielles Ladeverfahren (inkl. spezieller Batterie) ein Muß.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.885
Mitglieder
71.023
Neuestes Mitglied
HelmJG
Zurück