Sandero II ab 2013 Klimaanlage

Herby1974

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Esential SCe75
Hi liebe Dacianer, mein Name ist Anja und ich habe mir vor zwei Tagen einen Dacia Sandero Stepway essential SCe 75 gekauft. Ich habe mich bewusst für einen Neuwagen entschieden da ich hoffte erst mal Ruhe vor der Werkstatt zu haben. Die Freude hielt nicht lange bereits heute musste ich wegen der Klimaanlage die Werkstatt aufsuchen. Und da geht das ganze Drama schon los. Vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und könnte mir Tipps geben. Bei eingeschalteter Klimaanlage stockt das Auto ca. alle 20 Sekunden. Mir ist klar das beim Anfahren etc die Klimaanlage etwas an Motorleistung braucht. Aber das permanente abbremsen oder rucken sollte meines Erachtens nicht sein. Somit bin ich in mein Autohaus gefahren um nachzufragen was genau das Problem ist. Daraufhin hat man mir nur geantwortet das ist ganz normal ,jedes Auto hat einen anderen Kompressor und bei Dacia ist es ebenso ich soll mich damit abfinden. Der junge Mann hat dann die Motorhaube aufgemacht und alle ca 20 Sekunden gibt es zusätzlich ein Klack Geräusch vom Kompressor. Mich würde interessieren ob jemand ähnliche Probleme hatte und auch gegen die Wand gelaufen ist. Ich bin mir sehr sicher dass das kein Normalzustand ist aber auch ratlos was ich nun machen soll wenn das Autohaus nicht bereit ist den Fehler zu beheben. Da ist ihrer Ansicht nach kein Fehler ist. Ich würde mich sehr über Antworten freuen liebe Grüße Anja
 
Hallo, und Willkommen im Forum.

Das ist ganz sicher kein Normalzustand. Ich habe zwar einen dCI und keinen SCe, aber ich merke rein gar nichts von der Klimaanlage. Egal in welchem Gang und bei welcher Geschwindigkeit, und egal ob mit kaltem oder warmem Motor. Vom Fahren her merke ich die eingeschaltete Klimaanlage nicht. Das sollte beim SCe dann sicher auch nicht so sein.
 
Sicherlich kein Normalzustand. Hatte schon mehrere Fahrzeuge (mit verschiedenen Motorisierungen und Klima). Mein jetziger Logan MCV hat auch Klima, aber solch ein Verhalten habe ich noch nicht erlebt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo, und Willkommen im Forum.

Das ist ganz sicher kein Normalzustand. Ich habe zwar einen dCI und keinen SCe, aber ich merke rein gar nichts von der Klimaanlage. Egal in welchem Gang und bei welcher Geschwindigkeit, und egal ob mit kaltem oder warmem Motor. Vom Fahren her merke ich die eingeschaltete Klimaanlage nicht. Das sollte beim SCe dann sicher auch nicht so sein.
Das Problem ist leider nur wir wissen dass alle aber die Beweispflicht liegt jetzt bei mir da die Werkstatt sagt es wäre Normalzustand.
 
Ganz klar kein normal Zustand. Auf jeden Fall zum Händler zurück und reklamieren. Zur Not einfach das Auto stehen lassen bei ihm mit der Vordergrund auf Reparatur. Das Auto ist neu und hat Garantie also lass dir nichts erzählen. Du kannst aber auch zu einem anderen Dacia Händler fahren und dein Problem dort schildern. Wegen deiner Garantie muss es jeder Dacia Händler richten egal wo du ihn gekauft hast.
 
Das Problem ist leider nur wir wissen dass alle aber die Beweispflicht liegt jetzt bei mir da die Werkstatt sagt es wäre Normalzustand.
Auch das ist kein Problem das zu beweisen. Zur Not gibt es Kfz gutachter. Wenn es dann vor Gericht gehen würde dann muss das Autohaus den auch noch bezahlen.
 
Auto dort stehen lassen und drohen sofort einen Anwalt einzuschalten wenn das in 3 Tagen nicht behoben ist.
Auf keinen Fall abwimmeln lassen...so etwas ist nie normal.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ganz klar kein normal Zustand. Auf jeden Fall zum Händler zurück und reklamieren. Zur Not einfach das Auto stehen lassen bei ihm mit der Vordergrund auf Reparatur. Das Auto ist neu und hat Garantie also lass dir nichts erzählen. Du kannst aber auch zu einem anderen Dacia Händler fahren und dein Problem dort schildern. Wegen deiner Garantie muss es jeder Dacia Händler richten egal wo du ihn gekauft hast.
Der junge Mann wollte mir erzählen dass ich doch mal 1000km warten soll vielleicht löst sich das Problem dann von alleine
 
Solch eine Aussage ist absoluter Nonsens. Motor und AC Schrott, Problem gelöst?
 
Auch ich merke kein ruckeln beim Betrieb der Klimaanlage.
Funktioniert die Anlage denn ansonsten, also wird gekühlt?
Dazu auch mal Start&Stop abschalten, damit die Anlage beim
halten an der Ampel weiter laufen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Auch ich merke kein ruckeln beim Betrieb der Klimaanlage.
Funktioniert die Anlage denn ansonsten, also wird gekühlt?
Dazu auch mal Start&Stop abschalten, damit die Anlage beim
halten an der Ampel weiter laufen kann.
Ja die Klimaanlage funktioniert ansonsten normal Start und Stop hatte ich auch schon aus hat sich aber nichts verändert
 
Ich hoffe es hilft. Wir nennen ja auch einen Sandero unser Eigen ein TCE90. Dieser wird hauptsächlich im Eco-Modus gefahren. Die letzten Tage ware es bei uns auch deutlich warm also zw. 30 und 34 Grad. Also natürlich mit AC gefahren. Das leichte Klackern, dass bei offener Motorhaube zu hören ist, ist die Kupplung die elektronisch gesteuert immer wieder den Kompressor dann an den Antrieb andockt.
Das Ruckeln - nun wenn ich im TCE90 im 4. Gang innerorts fahre (ca. 1600U/min) wo es leicht bergauf geht und dann der Kompressor anspringt dann wird das Auto deutlich langsamer bei gleicher Gaspedalstellung. Ist natürlich abhängig wie steil es bergauf geht und wie niedertourig und damit in einem Bereich niedrigem Drehmoments das Auto gefahren wird. beim TCE ist ja das volle Drehmoment fast schon ab 2500U/min durch die einsetzende Wirkung des Turbos da. im Bereich um die 2500 U/min ist das einschalten des Kompressors schon noch merkbar aber nicht so penetrant wie um die 1500U/min.
Beim SCe75 kommt das Drehmoment ja langsam steigend mit höherer Drehzahl. Beim TCE ists ja eher wie ein Startschuss ;)
Würde schätzen wenn dein SCE in höheren Umdrehungen spielt sollte auch da das ganze deutlich weniger störend auffallen.
Im Falle vom Kollegen mit dem dCI sei gesagt, dass der Diesel ja von unten selbst ohne Einsetzen der Turbowirkung deutlich mehr Drehmoment ab Leerlauf hat als die Benziner und deswegen die Wirkung der Kompressorlast deutlich geringer ausfällt.
Und ein bisschen kann ich den Hinweis deiner Werkstatt schon verstehen erst mal die 1000km einfahren abzuwarten. Zum einen ist klar die Gewöhnung deinerseits auf die er hofft. Zum anderen entwickelt auch der Motor mit dem Einfahren ja mit der Zeit noch etwas Laufruhe und Drehmoment. Das war bei meinem TCE meiner Meinung nach deutlich zu merken. Bis zu die 2500km Erreicht wurden hat sich da von der Laufruhe und dem Druchzug noch einiges verbessert. - Auch der Verbrauch :)

was ich noch vergaß- diese Wirkung des Starken Ruckelns tritt bei uns halt im Eco-Modus auf - im Normalen Modus verhält er sich viel zivilisierter auch wenn man es dann immer noch merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen ersten Logan MCV hatte ich damals nach einer Klimaanlagenreparatur das gleiche Problem. Ca alle 20 Sekunden schaltete der Kompressor aus und wieder ein. Daraufhin wurde alles nochmal überprüft. Lt Aussage war die Klimanlage komplett überfüllt mit Kühlmittel.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.141
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück