Sandero II ab 2013 Klimaanlage

@Herby1974
Wieviele Kilometer hat dein kl. Sandero eigendlich schon weg? Wir haben unseren am 14.05.19 mit 8km vom Autohaus geholt, mittlerweile stehen 1002km zu Buche. Am Anfang funktionierte alles recht steif und der Motor bescheunigte recht zäh. Mittlerweile ist aus dem " störischen Eselchen" ein recht agiles Wägelchen geworden, alles wie Fahrwerk, Motor, Schaltung etc. geht nun etwas weicher und angenehmer. Ob das nun nur meine subjektive Wahrnehmung ist sei dahingestellt. Jedenfalls war der Umstieg von meinem 17 Jahre alten Megane mit 210.000 km auf den neuen Sandero eine wahre Wohltat.
In gewisser Hinsicht wird dein Werkstattmensch Recht haben, das sich alles( Die Komponenten am Auto und der Mensch) noch ein wenig aufeinander einspielen.
Grüsse, Martin
 
Daraufhin hat man mir nur geantwortet das ist ganz normal ,jedes Auto hat einen anderen Kompressor und bei Dacia ist es ebenso ich soll mich damit abfinden.

Was ist daran normal, wenn man der Kundenrekla nicht nachgeht sondern ohne den Versuch zu unternehmen einer evtl. vorhandenen Schwergängigkeit des Kompressors auf den Grund zu gehen, den Kunden verbal abwimmelt?

KLar daß man es geringfügig spüren kann wenn der Kompressor einschaltet, - aber das Gefühl gegen die Wand zu fahren ist sicherlich keine Normalität.

Dabei ist es nichtmal viel Arbeit den nächstliegenden und auch schon vorgekommenen Fehler auszuschließen, nämlich eine Überfüllung, bei der schon 100ml zuviel genügen, um eine Schwergängigkeit hervorzurufen.

Aus Umweltschutzgründen werfen die heutigen Befüllgeräte einen automatischen Kontrollstreifen aus, auf dem die zuerst abgesaugte Menge- und dann die aufgefüllte Menge Kühlmittel protokolliert wird.
Die Differenz zwischen abgesaugt und nachgefüllt dient zur Kontrolle der in einem bestimmten Zeitraum bezogenen Menge eines Kühlmittels um so den Nachweis zu erbringen, daß der Betrieb umweltgerecht mit dem Kühlmittel umgeht.

Der ganze Prozess läuft nach dem Anschluß zweier Schläuche an den Klima-Vor und Rücklauf vollautomatisch und ohne menschliches Zutun.

So läßt sich mit kaum nennenswerter Arbeit feststellen / am Kontrollstreifen ablesen, ob die Menge des abgesaugten Kühlmittels der Menge entspricht, die für dieses Fahrzeug vom Hersteller vorgegeben ist.

Wäre die abgesaugte Menge zuviel gewesen, füllt das Gerät hinterher vollkommen automatisch nur die Menge Kühlmittel nach, die der Mitarbeiter für dieses Fahrzeug anhand der Herstellervorgabe eingegeben hat.
Im Falle einer Überfüllung würde also ein Rest Kühlmittel im Befüllungsgerät zurückbleiben.

Einfach aber schnellmal nichts zu kontollieren und den Kunden als Deppen hinzustellen, das ist eine Mischung aus Unverschämtheit und solidem Nichtskönnen. :angry:

Und wenn dann wg. einer eventuell vorhandenen dauernden Schwergängigkeit nach der Garantiezeit der Kompressor undicht wird, dann will es keiner gewesen sein. Ist ja auch egal, jetzt zahlt ja der Kunde.

Ich würde eine Werkstatt suchen die wenigstens versucht, meinem Anliegen nachzugehen.
 
Helmut, bist du den Basisbenziner mit eingeschalteter Klima mal gefahren? Ich kann nur sagen, es ist eine Zumutung, diese Konfiguration zu verkaufen.

Aber dennoch hätte ein Mitarbeiter die Kiste zumindest mal probefahren können...
 
Helmut, bist du den Basisbenziner mit eingeschalteter Klima mal gefahren? Ich kann nur sagen, es ist eine Zumutung, diese Konfiguration zu verkaufen.

Den 1,2er mit 75PS hatte ich mal in einem Leihwagen.
Clio oder Twingo, so genau weiß ich das nicht mehr, weil ich mich ehrlich gesagt für Renault nie wirklich interessiert habe.

Als Dieselfahrer habe ich das Fahrzeug auf jeden Fall an den ersten Ampeln beim anfahren jedesmal abgewürgt bis ich mich daran gewöhnt hatte, daß der Motor für meine Begriffe verdammt hohe Drehzahlen braucht, damit man erstmal überhaupt vom Fleck kommt.

Als ich mir das dann nach einiger Zeit verinnerlicht hatte, ging der Motor eigentlich relativ agil mit der Konservendose um.
Klima hatte ich aber nicht ausprobiert, denn es war Spätherbst.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.226
Mitglieder
71.050
Neuestes Mitglied
KoezleR
Zurück