Sandero II ab 2013 Klimaanlage

das aus und wieder einschalten des Kompressors ist aber kein Fehler. In einem andren Thread hier wo es über die "Leistungsfähigkeit" der Dacia Klimaanlage im Allgemeinen geht, hat ein Mitglied beschrieben, dass er für X Sekunden läuft und dann x Sekunden nicht läuft. Das Zusammenspiel wie lang aus und eingeschaltet ist, scheint sich im Standard und im Eco Modus zu unterscheiden.
Wenn ich mich recht erinnere, war dort von 16 Sekunden an und 7 Sekunden aus die Rede.
Noch früher abschalten wird der Kompressor wenn die Kühlleistung zu hoch ist, also am Wärmetauscher die Temperatur unter 0°C gehen würde. Wenn er das nicht machen würde, würde durch die Luftfeuchte der Wärmtauscher zufrosten und gar keine Luft mehr druchgehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Bei meinen ersten Logan MCV hatte ich damals nach einer Klimaanlagenreparatur das gleiche Problem. Ca alle 20 Sekunden schaltete der Kompressor aus und wieder ein. Daraufhin wurde alles nochmal überprüft. Lt Aussage war die Klimanlage komplett überfüllt mit Kühlmittel.
Das Ein und Ausschalten des Kompressors ist ja nicht das Problem ich gehe davon aus dass du auch damit meinst dass dein Auto alle 20 Sekunden einen kleinen Stopp gemacht hat als würde man ihn kurz fest heben. Ich habe das Mit dem Kühlmittel auch erwähnt da ich das schon gelesen habe, zur Antwort habe ich bekommen in Foren schreibt man viel. Und außerdem könne das nicht sein weil alles elektronisch gesteuert würde. Es interessiert auch keinen dass dies kein Einzelfall ist.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hoffe es hilft. Wir nennen ja auch einen Sandero unser Eigen ein TCE90. Dieser wird hauptsächlich im Eco-Modus gefahren. Die letzten Tage ware es bei uns auch deutlich warm also zw. 30 und 34 Grad. Also natürlich mit AC gefahren. Das leichte Klackern, dass bei offener Motorhaube zu hören ist, ist die Kupplung die elektronisch gesteuert immer wieder den Kompressor dann an den Antrieb andockt.
Das Ruckeln - nun wenn ich im TCE90 im 4. Gang innerorts fahre (ca. 1600U/min) wo es leicht bergauf geht und dann der Kompressor anspringt dann wird das Auto deutlich langsamer bei gleicher Gaspedalstellung. Ist natürlich abhängig wie steil es bergauf geht und wie niedertourig und damit in einem Bereich niedrigem Drehmoments das Auto gefahren wird. beim TCE ist ja das volle Drehmoment fast schon ab 2500U/min durch die einsetzende Wirkung des Turbos da. im Bereich um die 2500 U/min ist das einschalten des Kompressors schon noch merkbar aber nicht so penetrant wie um die 1500U/min.
Beim SCe75 kommt das Drehmoment ja langsam steigend mit höherer Drehzahl. Beim TCE ists ja eher wie ein Startschuss ;)
Würde schätzen wenn dein SCE in höheren Umdrehungen spielt sollte auch da das ganze deutlich weniger störend auffallen.
Im Falle vom Kollegen mit dem dCI sei gesagt, dass der Diesel ja von unten selbst ohne Einsetzen der Turbowirkung deutlich mehr Drehmoment ab Leerlauf hat als die Benziner und deswegen die Wirkung der Kompressorlast deutlich geringer ausfällt.
Und ein bisschen kann ich den Hinweis deiner Werkstatt schon verstehen erst mal die 1000km einfahren abzuwarten. Zum einen ist klar die Gewöhnung deinerseits auf die er hofft. Zum anderen entwickelt auch der Motor mit dem Einfahren ja mit der Zeit noch etwas Laufruhe und Drehmoment. Das war bei meinem TCE meiner Meinung nach deutlich zu merken. Bis zu die 2500km Erreicht wurden hat sich da von der Laufruhe und dem Druchzug noch einiges verbessert. - Auch der Verbrauch :)

was ich noch vergaß- diese Wirkung des Starken Ruckelns tritt bei uns halt im Eco-Modus auf - im Normalen Modus verhält er sich viel zivilisierter auch wenn man es dann immer noch merkt.
Ich verstehe was du sagst, ich könnte mich auch das ein oder andere Mal mit einem ruckeln zufriedengeben. Ich habe sämtliche Situation ausprobiert hochtourig niedrigtourig, eine Gerade Strecke von 7 Kilometern in einer Geschwindigkeit doch egal in welchem Modus ich fahre es ist immer gleich. Dieses kurze zucken nach 20 Sekunden.
 
Ich würde dir ja zu gern anbieten, mal bei heißem Wetter meinen Sandero Probezufahren. Nach dem das "fest heben" aus der Antwort an Buchholzi für mich badisch klingt, wird es kein Katzensprung Richtung Nürnberg für dich sein ;)
Aber evtl. hat ein anderer Dacia Händler in deiner Gegend einen SCE75 den du Probefahren könntest. Das wäre doch dann ein schöner Direktvergleich. Da kannst den Verkäufer des anderen Autohauses gleich mitnehmen. Weil, wenns dann wirklich bei dem andren SCE komplett anders ist, kann acuh das andere Autohaus eine Reparatur auf Garantie machen . :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Ich würde dir ja zu gern anbieten, mal bei heißem Wetter meinen Sandero Probezufahren. Nach dem das "fest heben" aus der Antwort an Buchholzi für mich badisch klingt, wird es kein Katzensprung Richtung Nürnberg für dich sein ;)
Aber evtl. hat ein anderer Dacia Händler in deiner Gegend einen SCE75 den du Probefahren könntest. Das wäre doch dann ein schöner Direktvergleich. Da kannst den Verkäufer des anderen Autohauses gleich mitnehmen. Weil, wenns dann wirklich bei dem andren SCE komplett anders ist, kann acuh das andere Autohaus eine Reparatur auf Garantie machen . :)
sehr nett vielen Dank. Aber wie du schon sagst Nürnberg ist wohl kein Katzensprung diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, ob ich in ein anderes Autohaus gehe und einfach einen anderen Probe fahre. Jedoch kann ich mir vorstellen dass die Klima Befüllung erst kurz vor Auslieferung stattfindet. Aber ein Versuch wäre es wert.
 
sehr nett vielen Dank. Aber wie du schon sagst Nürnberg ist wohl kein Katzensprung diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, ob ich in ein anderes Autohaus gehe und einfach einen anderen Probe fahre. Jedoch kann ich mir vorstellen dass die Klima Befüllung erst kurz vor Auslieferung stattfindet. Aber ein Versuch wäre es wert.
Nein die Klima wird im Werk schon befüllt da muss ja ein funktionstest stattfinden. Lass dir doch nichts erzählen von denen. Stell dein Auto da hin und die sollen das reparieren. Ich weiß gar nicht wo da eigentlich das Problem ist. Ansonsten droht halt mal mit einem Rechtsanwalt.
 
Hallo
Der kleine SCe75 betriebene Sandero meiner Frau hat auch Klimaanlage. Man merkt sofort wenn der Kompressor angeht, der Motor verliert ruckartig an Leistung und wenn der Kompressor wieder ausschaltet, dreht der Motor gleich sehr schnell höher. Mir kommt das auch ungewohnt vor, aber ich habe mich schon dran gewöhnt. Vor grösseren Bergen oder Steigungen schalte ich mittlerweile die Klima aus. Manchmal denk ich mir das mich der kleine Lump ärgern will.....genau am Berg geht er an.
Grüsse Martin
 
Richtig, beim SCe75 ist das NORMAL. Deswegen kam für mich auch mit Klima nur der TCe90 infrage, denn genauso verhält sich der schlappe Sauger mit eingeschalteter Klimaanlage.

Wurde das Auto in der Konfiguration nicht probegefahren? Auch sehr seltsam, dass die Dieselfahrer gleich " ist nicht normal" schreien ohne das Auto je gefahren zu sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Hallo
Der kleine SCe75 betriebene Sandero meiner Frau hat auch Klimaanlage. Man merkt sofort wenn der Kompressor angeht, der Motor verliert ruckartig an Leistung und wenn der Kompressor wieder ausschaltet, dreht der Motor gleich sehr schnell höher. Mir kommt das auch ungewohnt vor, aber ich habe mich schon dran gewöhnt. Vor grösseren Bergen oder Steigungen schalte ich mittlerweile die Klima aus. Manchmal denk ich mir das mich der kleine Lump ärgern will.....genau am Berg geht er an.
Grüsse Martin
Nun dass er an Leistung verliert ist ja ganz klar aber ist es bei euch auch so dass er alle 20 Sekunden stockt ganz kurz.?
 
Ebenso normal, da der Kompressor nicht permanent läuft.
 
Wenn ich meinen Duster aus der Garage raus hole und nach etwa 1 km die Klimaanlage bei konstanten 50 km/h einschalte, bemerke ich zwar einen kurzen Ruck und bemerke das der Wagen etwas abgebremst wird.
Das wird dann natürlich wieder durch den etwas höheren Druck auf das Gaspedal mit dem Fuß wieder ausgeglichen und das war´s dann.
Ob sich die manuelle Klimaanlage zwischen
Einen Leistungsverlust bemerke ich zumindest nicht wenn ich dann weiterfahre.
Auch wenn ich 2/3 km wieder vorher die Klimaanlage abstelle bemerke ich keinen Unterschied mehr weil man sich einfach an das fahren gewöhnt hat.
 
Meine Güte, das ist doch alles OT. Sie hat einen Sce75 !!!!!
 
Nun dass er an Leistung verliert ist ja ganz klar aber ist es bei euch auch so dass er alle 20 Sekunden stockt ganz kurz.?
Dieses Stocken, wie du es nennst, ist das Einschalten und in Bewegung kommen des Kompressors. Der kleine SCe 75 hat wenig Hub und demzufolge auch weniger Drehmoment als grössere Motoren oder der TCe 90 mit seinem Turbo und will dementsprechend fleissig geschalten werden. Aber ich empfinde es fast als normal, wenn man sich mal den kl. Motor unter der Haube ansieht. Ich vermute mal das es sich um einen Taumelscheibenkompressor( Kolbenverdichter) handelt der schon Aufgrund seiner Bauart viel Motorkraft beim Einschalten kostet, und demzufolge gibt es diesen spürbaren Ruck. Am meisten fällt es in einem Geschwindigkeitsbereich um die 70-80km/h im Fünften Gang auf.
Ich vermute dass das Einschalten des Kompressors bei Drehzahlen um den Bereich des max. Drehmomentes( 3500 U/min), nicht so starke Auswirkungen hat.
Grüsse Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Güte, das ist doch alles OT. Sie hat einen Sce75 !!!!!
Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich denke, wie eine AC arbeitet weis der größte Teil der Mitglieder. Jeder Antworter hat seine Erfahrungen damit, bei den verschiedensten Motorisierungen mitgeteilt. Oder hat auf die Arbeitsweise ( und Leistungsverlust) hingewiesen, was ist daran verkehrt oder OT.
 
Weil die Dieselfahrer und Dusterfahrer scheinbar keine Vorstellung davon haben, dass so ein Drehmomentzwerg wie der Sce75 sich mit Klima so fährt, als würde ständig jemand an der Heckschürze ziehen. Und wenn die dann daherlabern, es wäre nicht normal, ist das einfach falsch. Mit weniger als 100Nm ist das eben so!
 
@Gasherbrum hat schon recht. Selbst beim TCe90 ist das Einschalten des Kompressors im Fahrbetrieb durchaus spürbar. Wenig Schwungmasse beim Dreizylinder mit wenig Drehmomentreserve = kurzes Stocken mit Gummizugbeschleunigung. Der SCe75 ist da noch anfälliger weil noch weniger Leistung/Drehmoment als der TCe90. Der 4 Zylinder Diesel dCi90/95/110/115 ist hierzu kein Vergleich, da deutlich besseres Drehmoment und ein Zylinder mehr ( = mehr Schwungmasse).

Einen Fehler kann ich deswegen so mal nicht gleich erkennen. Was dennoch sein könnte ist, daß zuviel Kältemittel ibn der Klima wäre und sich das einschalten des Kompressors dadurch noch etwas stärker bemerkbar macht. Lässt sich nur rausfinden wenn die Werkstatt die Klima absaugt und neu befüllt - wenn sie dazu bereit is das zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.308
Beiträge
1.023.261
Mitglieder
71.052
Neuestes Mitglied
Lebenslang_SVW
Zurück