klimaanlage läuft etwas "ruppig"

siegen_2001

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia Logan
klimaanlage läuft etwas "ruppig"

guten abend DACIA- fahrerinnen und fahrer,
ich fahre seit dem 11.02. diesen jahres einen dacia logan limousine. nicht schlecht, zumal ich vorher einen mercedes a- klasse, altes modell hatte. doch ich bin stolz auf meinen logan und er schnurrt richtig gut ab.
nun muss ich aber mal die experten unter euch fragen. wenn ich die klimaanlage einschalte, macht die schon etwas "ruppige" geräusche, sprich: man kann sie nicht überhören, zumindest im innenraum nicht. stellt man sich aber an die offene motorhaube, läuft alles ruhig und rund. kann das evtl. an fehlender schalldämmung liegen ?
vielen dank für eure antworten und ich wünsche allen hier noch einen schönen 2. ostertag und weiterhin eine zuverlässige und unfallfreie fahrt mit eurem DACIA
 
moin moin,

überprüfe mal, wie der Lüfter läuft. Könnte sein, dass, wenn Geräusch nur im Innenraum auftritt, der Lüfter nicht "rund" läuft. Da könnte z.B. ein Tröpfchen Öl auf die Welle Abhilfe schaffen.
 
Erst noch mal Glückwunsch zum Logan Limousinen Kauf!

Bei mir tritt auch ein etwas lauteres Geräusch auf, wenn ich die Klimaanlage einschalten. Aber auch nur beim Einschalten, mit der Fahrt läuft die dann eingentlich ganz ruhig.
 
Die Dämmung zum Innenraum hin ist sparsam - das gehört ja auch zum Konzept des Wagens. Meine Klima-Anlage muss selten ran, aber ich meine sie auch zu hören, wie etwa auch den ganzen Klangreichtum eines selbstzündenden Verbrennungsmotors. Ich finde das eigentlich gut, da hat man noch das Gefühl, dass da gearbeitet wird. Wenn es mal nicht kühl wird bei eingeschalteter Klima-Anlage und das vertraute Geräusch dann ebenfalls weg bleibt, ist man bei der Fehler-Suche schon einen Schritt weiter als bei Autos, die alles in Watte packen.

Dass der Klima-Kompressor bei geöffneter Motorhaube nicht herauszuhören ist, wundert mich nicht: Zum einen dürfte der Motor hier lauter sein, und zum anderen ist die Karosserie ein gewisser Resonanzkörper, so dass man innen gewissermaßen die Betriebsgeräusche des Kompressors "live übertragen" bekommt.
 
Hi
also ich höre bei meinem logan keine geräuche von der klima.Würde einfach mal beim Händler nachfragen was es sein kann.
 
Also ich kann bei meinem MCV nichts hören. Sie macht geil kühl:rolleyes: aber zu hören ist null.....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.464
Mitglieder
71.143
Neuestes Mitglied
Fkf
Zurück