• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Klimaanlage kühlt nicht richtig

Stefanwi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia logan
Ok kann ich prüfen jetzt wird es für mich blöd bin gelernter elektriker habe auch einen schein für klimaanlage und habe schon einige repariert usw aber wo sitzen die beiden sensor in dem b.... auto oder wo kann ich am besten messen

Ich gehe davon aus das sensor und schalter auf ein steuergerät gehen und das ein relais einschalte.
 

Mesh

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE90 S+S 2018
Baujahr
2018
Hallo habe leider auch probleme mit meiner klimaanlage hänge mich mal ganz frech mit dran hier. Gibt es irgendwo im netz schaltpläne der elektrik von dem model?
Texas hatte was geschrieben von temperatur mit software ausgelesen. Da ich auch schon länger damit kämpfe welche software und hardware wäre zu empfehlen?
Am Besten Texas mal anschreiben,mir hat er sehr geholfen.
 

Stefanwi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia logan
Hallo texas
Dacia logan mcv 2 baujahr 2013 der tce90 motor
Klimaanlage manuel
Was brauchst du noch für daten?
Kompressor springt sehr selten an aber werde das mit den widerstand probieren
 

sandukan

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV TCe 90 STEPWAY, Sandero II 1,5dci 90 PS 2017
Baujahr
2019
Das Problem mit der Klimaanlage habe ich schon seit 2017. Das war die Stellungnahme damals von Renault.


Wir bedauern, dass Ihr Fahrzeug Anlass zur Kritik bietet.

Nach interner Abklärung und Rücksprache mit der ....................... nehmen wir hiermit Stellung zu den einzelnen Punkten:

1)
Die Lackierung im sichtbaren Bereich soll sicherlich intakt sein. Im nicht sichtbaren Bereich danken wir für Ihre Hinweise - gemäss Garantie Richtlinien ist Ihre Sorgfaltspflicht somit gewahrt.
Unser Karosserie Experte, welcher vor Auslieferung diese Punkte prüft, ist insofern mit dem Werk und der Garantie in Kontakt. Sollte eine Nachlackierung opportun erscheinen, würden wir nach Absprache Ihren Dacia Markenvertreter informieren.

2)
Bezüglich Klimakompressor ergab die Prüfung, dass die Befüllung mit dem Kältemittel neu perfekt ist. Im Gegensatz zum Kühlschrank zuhause, sind Schlauchverbindungen nicht perfekt hermetisch - beim Klimaservice nach 2 bzw. 3 Jahren wird dies geprüft, das System evakuiert und neu befüllt. Sie werden feststellen, dass die Reglung / Taktung "ein- aus" durch den Systemdruck mit der Zeit sich ändern kann, auch abhängig von den Temperaturen und der Kühlleistung. Ein aktueller Eingriff wäre also unnötig und würde keine Abhilfe bringen, wie auch der Vergleich mit dem Referenzfahrzeug zeigte.

3)
Bezüglich der Tachonadel kann das System beim Start einen Check machen und ausschlagen. Solche Meldungen werden via weltweites Händlernetz an die Ingenieure rapportiert zur Beobachtung / Prüfung, um bei Bedarf eine Werkslösung zu erarbeiten. Eine solche existiert bisher nicht. Die Geschwindigkeitsanzeige muss während der Fahrt funktionieren - ist das gewährleistet, besteht kein Grund zur Sorge für Sie als Kunde. Allenfalls könnte das ok für den Ersatz des Instrumentes via Werkstatt / Techline gegeben werden, nachdem alles durchgemessen sein wird. Falls gleichbleibend, kein Anspruch auf Wiederholung.

Wir hoffen, damit zur Klärung der Angelegenheit beizutragen, und wünschen Ihnen sorgenfreien Fahrgenuss.

Freundliche Grüsse

Renault Suisse SA
Importeur für Dacia
Direktion Aftersales
...............................................................
SRC Kundenbetreuung Backoffice
 

MStyle

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2
Servus, bei mir ist auch das bekannte Klimaproblem nun eingetreten.
Mal geht sie gar nicht, irgendwann geht sie dann nach 30 Minuten kurz, dann wieder nicht.
Mal geht sie ganz normal (seltsamerweise eher bei kälteren Außentemp.) als wäre nichts gewesen.
Mal geht sich nur so la la und es kommt nur ein laues Lüftchen. Kompressor schaltet dann kurz ein und sofot wieder aus. Und so geht das weiter oder er springt gar nicht mehr an.

Hatte nun einen Klimaservice Temin beim Händler da ich dachte nach 3 Jahre halt zu wenig Mittel drin.
Hab hier aber scho gelesen das es öfters Probleme gibt.

Service wurde dann gemacht. Mittelstand ok. Funktionierte aber nicht. Sie konnten es sich nicht erklären, Druck, Temperatur etc. würde alles passen. Pronefahrt gemacht. Ging nicht. 1 Stunde später die Aussage der Kompressor könnte kaputt sein. Noch einmal mit Laptop ausgelesen. Es wurde dann der Druckschalter auf Garantie getauscht. Danach ging die Klima.
Ich voller Euphorie nach Haus perfekt. Eisschrank geht. Nach dem Einkaufen die ernüchterung. Klima geht an, läuft 10 Sekunden, 1 Minute aus permanent warme Luft, 10 Sekunden an. Warme Luft. Na toll.
Irgendwann ging Sie gar nicht mehr.
Am nächsten Tag. Einmal eingeschalten, danach ging sie nicht mehr.
Heute Mittag den besagten Sensor im Wärmetauscher gelockert und anders positioniert. Läuft perfekt! Heute Abend, läuft perfelt.

Werde das mal der Werkstatt nach meinem Urlaub mitteilen und einen neuen Sensor verbauen lassen mit der Hoffnung mit dem funktioniert es besser. Ansonsten wird der einfach etwas versetzt befestigt.

Gruß
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 110 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 431 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 641 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 494 21,2%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 435 18,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 181 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,4%