Klimaanlage Dauerbetrieb - ist das ok?

Im Hinblick auf neuerdings brennbare, hochexplosive Klimaanlagenfüllungen habe ich mich nun mal nach der Füllung der Klima in meinem Auto erkundigt: die Klima ist noch mit dem alten r134a Mittel befüllt, welches keine Brand/Explosionsgefahr birgt. :pray:
Glück gehabt.
 
Habe meinen Prius jetzt seit über 10 Jahren. Habe noch niemals die Klimaanlage ausgeschaltet, sie läuft Sommer wie auch im Winter ständig mit! Das Ganze seit nunmehr 210000km ohne jegliche Wartung, ohne Gerüche etc.

Nun mag die Anlage im Prius etwas stärker dimensioniert sein, aber ich würde sie auch im Dacia ständig mitlaufen lassen.
P.S. das sind meine Erfahrungen, es mag Leute geben, die das anders sehen.

Bei einer manuellen Klimaanlage, empfiehlt es sich wirklich, diese 5 min vor Erreichen des Ziels auszuschalten, damit das Kondenswasser nicht anfängt zu gammeln und Gerüche zu erzeugen.
Da ich allerdings das Auto mehrmals täglich benutze und es kaum mal einen Tag gibt an dem es stehenbleibt, hat eventuelles Kondenswasser auch keine Zeit Gerüche zu entwickeln.....:whistle:
 
Da ich allerdings das Auto mehrmals täglich benutze und es kaum mal einen Tag gibt an dem es stehenbleibt, hat eventuelles Kondenswasser auch keine Zeit Gerüche zu entwickeln.....:whistle:
Die bakterielle Belastung tritt zutage, wenn die Klima dann mal bei zugeschalteter Heizung abgestellt wird, als Reizung sämtlicher Schleimhäute. (Augen, Nase, Mund)
Ich habe mal versucht, eine solch verseuchte Klima zu reinigen. Der Erfolg war weniger als mäßig.
Die Klima in meinem Wagen wird 1-2 min. vor Fahrtende konsequent abgeschaltet, um eine solche bakterielle Belastung gar nicht erst hervorzurufen.
 
Die bakterielle Belastung tritt zutage, wenn die Klima dann mal bei zugeschalteter Heizung abgestellt wird, als Reizung sämtlicher Schleimhäute. (Augen, Nase, Mund)
Ich habe mal versucht, eine solch verseuchte Klima zu reinigen. Der Erfolg war weniger als mäßig.
Die Klima in meinem Wagen wird 1-2 min. vor Fahrtende konsequent abgeschaltet, um eine solche bakterielle Belastung gar nicht erst hervorzurufen.

Ist schon klar! Da ich eine automatische Klimaanlage habe, schaltet sich die Heizung ja von selbst dazu.
Ich weiß, das sich da schnell Keime entwickeln können.
Komischerweise, habe ich jedoch bisher keine Probleme damit gehabt.
Meine Frau fährt einen 3Zylinder Yaris mit 69PS. Auch sie lässt die (manuelle) Klimaanlage ständig an und nichts müffelt.
Ich werde im Herbst meinen Dacia bestellen und sobald ich ihn habe, auch die Klimaanlage ständig mitlaufen lassen. Sollte es dann wirklich anfangen zu müffeln, lasse ich die Anlage reinigen und werde sie anschließend entsprechend vor Fahrende ausschalten.
Habe aber persönlich das Gefühl, dass das Auschalten und fahren ohne A/C den Keimen mehr vorschub leistet, als sie anzulassen.
Wie gesagt, so ist meine persönliche Meinung, bzw. sind meine bisherigen Erfahrungen.
 
Das Reinigen einer Anlage ist relativ einfach, wenn man sich etwas Mühe gibt UND das passende Werkzeug hat.

Ich habe mir irgendwann einmal eine 5 Liter Kanne von LiquiMoly geholt.
Ich besitze zudem eine Druckbecherpistole, mit der mal eigentlich Hohraumkonservierung einbringt.
Dabei ist auch eine Hakendüse.
Wenn meine Klima das Müffeln anfängt, dann ist es auch meist Zeit den Pollenfilter zu wechseln.
Dann komme ich auch prima mit der Hakendüse an den Verdampfer.
Ordentlich eingesprüht, bis es unter dem Auto heraustropft.
Seltener die lange Hohlraumsonde in die Lüftungskanäle und mit sehr wenig Sprühnebel schnell durchgezogen werde aber auch die wieder müffelfrei.

Zeitaufwand so etwa 15 Minuten
 
Habe aber persönlich das Gefühl, dass das Auschalten und fahren ohne A/C den Keimen mehr vorschub leistet, als sie anzulassen.
Dann fahre einmal mit ausgeschalteter Klima, dann wirst Du die Bakties riechen können.
Wenn die Klima kurz vor Fahrtende abgeschaltet wird, dann verfliegt das Kondensat. Bei einer trockenen Anlage können sich keine Keime entwickeln.
 
Warum soll ich die ausschalten? Bin ja zufrieden, dass ich sie habe und das Auto gekühlt und entfeuchtet wird......
 
und das Auto gekühlt und entfeuchtet wird......

Der Verdampfer selbst wird aber nicht entfeuchtet. Der ist pitschepatschenass. Wasser ist - analog wie bei der Dieselpest - das essenzielle Elixier für "Leben". Ziel des ganzen ist, diese Feuchtigkeit abzutrocknen und damit den Nährboden zu entziehen.
Es ist genau wie bei Schimmelpilzen in der Wohnung nicht sonderlich Gesundheitsfördernd, wenn man das längere Zeit inhaliert.
 
Jetzt weiß ich endlich, warum ich im Sommer, wenn es staubtrocken ist, immer eine Pfütze unter dem Auto habe. ;)
 
Der Verdampfer selbst wird aber nicht entfeuchtet. Der ist pitschepatschenass. Wasser ist - analog wie bei der Dieselpest - das essenzielle Elixier für "Leben". Ziel des ganzen ist, diese Feuchtigkeit abzutrocknen und damit den Nährboden zu entziehen.
Es ist genau wie bei Schimmelpilzen in der Wohnung nicht sonderlich Gesundheitsfördernd, wenn man das längere Zeit inhaliert.

Wenn aber die A/C immer läuft und mehrmals jeden Tag der Verdampfer durchgespült wird, können sich eigentlich auch keine Keime bilden.
Aber belassen wir es dabei! Ich habe hier nur meine persönlichen Erfahrungen geschildert und die sind nunmal so, dass ich nach fast 11Jahre und 210000km keinerlei Gerüche von der A/C im Fahrzeug habe. Die A/C ist auch noch niemals gewartet worden in dieser Zeit.
Allerdings hatte Toyota den Prius 2 auch mit allem technischen Kram ausgestattet, der Energieeinsparung bringt. Die A/C läuft elektrisch, vielleicht läuft sie ja auch bei abgestelltem (Benzin)motor noch nach.....
Vielleicht hat Toyota auch irgendeine Trocknung im Verdampfer mit eingebaut, so dass dies nicht Verkeimen kann.
Ich weiß es nicht.
 
Habe 10 Jahre in den Tropen gelebt, wo ich Klimaanlagen nützlich finde. In Europa habe ich bisher keine Klima benötigt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück