Klimaanlage Dauerbetrieb - ist das ok?

Horton

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2018
Moin,

wir werden im Sommer irgendwann mit der Familie in den Urlaub fahren - und erfahrungsgemäß ist es bei sommerlichen Temperaturen schnell unangenehm im Auto.
Spricht was dagegen die Klimaanlage die ganze Zeit durchlaufen zu lassen? Also so 1200km am Stück?
Oder fliegt mir dann irgendwas um die Ohren?

Ich will ja nix kaputt machen, aber Schwitzen will ich auch nicht...:)
 
Moin,

wir werden im Sommer irgendwann mit der Familie in den Urlaub fahren - und erfahrungsgemäß ist es bei sommerlichen Temperaturen schnell unangenehm im Auto.
Spricht was dagegen die Klimaanlage die ganze Zeit durchlaufen zu lassen? Also so 1200km am Stück?
Oder fliegt mir dann irgendwas um die Ohren?

Ich will ja nix kaputt machen, aber Schwitzen will ich auch nicht...:)
Lach da fliegt dir gar nix um die Ohren.
Dran denken kurz vor Ziel erreichen vllt 3-5 Minuten vorher die Klima aus zu machen. Somit kann das Kondenswasser im System verdunsten und abgeführt werden und die Klima gammelt dann nicht und fängt nicht an zu stinken.
 
Ich fahre im Sommer ununterbrochen mit eingeschalteter Klimaanlage.
Auch wenn das Fahrzeug noch kein Dacia ist, hat es ihm in all den Jahren, genau wie seinen Vorgängern nie etwas ausgemacht.
Einziger "Nachteil" Er braucht dann etwas mehr Sprit.
 
Die modernen Varianten sollten nicht mehr einfrieren, die haben einen Temperaturfühler am Verdampfer sitzen. Wenn da die Temperatur zu niedrig wird, wird der Kompre4ssor abgeschaltet und wieder ein, wenn es wieder wärmer wird.

Außerdem wird es Euch wahrscheinlich irgendwann z kalt werden.
Man könnte nun die Klima mit dem Schalter ausschalten und wieder ein und wieder aus und ....
Oder man regelt den Warmluftregler etwas hoch, sodaß sich die kalte Klimaluft mit der wärmeren Heizungsluft zur angenehmen Wohlfühltemperatur mischt.
So machen das die Klimaautomatiken
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich bin letzes Jahr im Hochsommer 2000 Kilometer nach Kalabrien gefahren - ohne Probleme.
Perfekt - sowas hab ich gebraucht! Dann kann ich ja ruhigen Gewissens in einen gut gekühlten Urlaub starten... ;-)
 
Dann kurbeln sie das Fenster etwas herunter. :D

Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen.
.
Nene, so wie Lelletz sagt ist es richtig. Die Heizung aufdrehen bis die Mischung stimmt. Ich hab das bei mir schon raus wie weit ich aufdrehen muss das uns das Klima passt.
 
Dann kann ich ja ruhigen Gewissens in einen gut gekühlten Urlaub starten... ;-)

Ja, das kannst du. Ich war bis um die 35-37 Grade unterwegs und da ist nichts eingefroren. Der einzige Wermutstropfen ist, dass die Klima etwas schwach ausgelegt ist. Aber mit vorher kurz durchlüften ging es eigentlich ganz gut. Geschätzt kühlt die Klima um die 10 - 12 Grad runter.
 
850 Kilometer am Stück und nichts eingefroren.
Die Klima kannst du permanent mitlaufen lassen wie bei jedem anderen wagen auch,sollte man eigentlich auch.
Wenn's nicht zu warm ist bleibt meine aus und das auch über Monate,lasse sie zwischendurch immer mal wieder mitlaufen damit alles geschmeidig bleibt!
 
Der einzige Wermutstropfen ist, dass die Klima etwas schwach ausgelegt ist.
Einspruch. :teacher:
Nach meiner Meinung ist sie optimal ausgelegt.

Ich zitiere mich mal selbst.
So, ich habe folgenden Test gemacht.

Ausgangssituation:
  • Außentemperatur am Felgen: 25°C
  • Innentemperatur zwischen Lenkrad und Windschutzscheibe: 56°C
  • Temperatur am Lüfter-Auslass: 47°C

Nach einer 20minütigen Fahrt (ohne ECO-Modus) bei eingeschalteter Klimaanlage :
  • Außentemperatur am Felgen: 21°C
  • Innentemperatur zwischen Lenkrad und Windschutzscheibe: 28°C
  • Temperatur am Lüfter-Auslass: 4°C

Danach hatte ich die Klimaanlage wieder ausgeschaltet, weil es mir zu kalt wurde.
Die Temperaturen wurden mit so einem IR-Thermometer gemessen: Infrarot-Thermometer
.
 
bei den amis ist ja alles etwas größer dimensioniert.

und bevor jemand auf gewisse körperteile anspielt:
bei den riesen füßen war es nur logisch, dass die amis das automatikgetriebe erfunden haben
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.216
Beiträge
1.020.796
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück