Klimaanlage auch im Winter nutzen oder besser nicht?

Ich schalte im Duster bei beschlagenen Scheiben nur die Heizung/Lüftung auf die dafür vorgesehene Einstellung, das reicht vollkommen aus;)
Die Klimaanlage läuft im Winter 1x im Monat, reiner Funktionstest auf wenige Minuten.
 
zum glück habe ich keine. ein teil weniger worüber man sich Gedanken machen muß:)
 
tut mir leid, aber das ist jetzt nicht richtig...

Die Klimaanlage ist kein Druckluftkompressor, da wird keine Luft komprimiert. Bei der KA wird flüssiges Kühlmittel durch eine Verengung gedrückt. Im nachfolgenden, erweiterten Raum verdampft das flüssige Kühlmittel und entzieht dabei der Umgebung Wärme (die Wärme, die zur Aggregatänderung benötigt wird). Das alles findet im Wärmetauscher statt, durch den die angesaugte Luft für den Innenraum geleitet wird. Dadurch kühlt sich diese ab. Und da das Volumen der Luft gleich bleibt, die Temperatur aber sinkt, steigt die relative Luftfeuchte über den Taupunkt, d.h. es wird Wasser abgeschieden. Wenn diese Luft nun in den Innenraum gelangt und sich erwärmt, dann hat sie eine wesentlich geringere relative Luftfeuchte und wirkt trocknend.

Deshalb kann KA Luft ja auch krank machen. Ob das alles jetzt noch bei Minusgraden funktioniert weiss ich auch nicht, aber Fakt ist: wenn nichts kühlt, dann kann auch nichts trocknen.

Gruß Axel

Ersetze Wärmetauscher durch Verdampfer dann passt es. Schön erklärt!

Die Temperatur wird am Verdampfer (sitzt im Heizungskasten in Luftflussrichtung vor dem Heißwasser-Wärmetauscher) per Temperaturfühler gemessen. Liegt diese Temperatur unter ca. +2°C schaltet der Kompressor ab (oder geht bei volumengeregelten Kompressoren ohne Magnetkupplung eben auf Nullförderung). Somit wird ein Einfrieren des Verdampfers verhindert. Wenn die Temp. am Verdampfer unter 0°C fällt würde es aus den Luftdüsen erst anfangen zu schneien und nach längerer Fahrt käme irgendwann keine Luft mehr aus den Düsen da die Verdampferlamellen zugeforen wären.

...das mit dem Schneien aus den Luftdüsen ist im übrigen kein Witz, ich bin KFZ-Elektriker und hatte schon einen entsprechende Fehler der das Verursachte (defekter Verdampfertemp.fühler der zu hohe Temperaturwerte ausgegeben hatte).

Es ist dennoch nicht falsch die Klima im Winter einzuschalten, insofern es nicht deutlich unter 0°C hat, da macht´s wenig Sinn. Da die Temperatur im Heizungskasten am Verdampfer gemessen wird (Stichwort Motorabwärme usw.) kann es durchaus sein, daß der Kompressor auch bei Aussentemperaturen im Bereich um den Gefrierpunkt kurzzeitig einschaltet und somit evtl. beschlagene Scheiben etwas schneller frei werden. Heutzutage sind die Systeme so ausgeklügelt, daß bei Klimaautomatiken viele Umgebungsvariablen erfasst werden und in die Berechnung zur Temperaturregelung einfließen. Bei einer manuellen Klima ohne Innenraumtemp.regelung ist´s aber eher einfach gehalten. In der Regel einfach +2°C am Verdampfer und gut is´.
 
Hi!
Also ich weiß ja nicht ob es mir nur so geht aber bei nassen bzw kalt nassem wetter bekomm ich die scheiben ohne klima gar nicht erst frei..bzw frei gehalten..selbst bei voller gebläsestärke gehen die scheiben langsam zu und beschlagen...erst wenn ich die klima einschalte gehen sie frei...
 
Klima zur Lufttrocknung brauche ich eigentlich nur wenn ich mit nassen Klamotten im Auto sitze.
Wenn bei dir die Scheiben bei jedem Regen durch die normale Lüftung nicht mehr frei werden, steht der Luftregler wahrscheinlich auf Umluft
Solltest du mal überprüfen.

Gruß
Karl
 
Selbst da reicht es im "Lodgy", das Gebläse kurzfristig auf 3 oder 4 zu schalten.

Ich kenne solche "Beschlagenheiten" eigentlich nur von Fahrzeugen, bei denen die Entlüftungsöffnungen verbaut, zugestellt oder verdreckt waren.

Oder eben, wie oben schon geschrieben, wenn der Lüftungsregler auf "Umluft" steht - ist meiner Frau letztens im "Sandero" so gegangen :)
 
Hi!
Also ich weiß ja nicht ob es mir nur so geht aber bei nassen bzw kalt nassem wetter bekomm ich die scheiben ohne klima gar nicht erst frei..bzw frei gehalten..selbst bei voller gebläsestärke gehen die scheiben langsam zu und beschlagen...erst wenn ich die klima einschalte gehen sie frei...

Das ist bei mir auch so.
Genaugenommen könnte man den Thementitel für mich umdrehen, da ich die Klima zu 90% schon immer nur wegen der Beschlagbeseitigung-und Freihaltung dazugekauft habe und nutze, und NICHT überwiegend um im Sommer zu "kühlen"
 
AC im Winter

Ich nutze sie im Winter regelmäßig um die Scheiben schnell von Beschlag zu befreien. Meine Stieftochter hatte bei ihrem Twingo mal 3 Jahre lang keine Klima
benutzt und als sie diese dann an einem extrem heißen Tag bei 38 Grad nutzen wollte versagte sie ihren Dienst; sie war absolut unbrauchbar geworden.
Bei ihrem Captur schaltet sie die jetzt auch regelmäßig mal an - aus Schäden wird man klug.
 
Die Klimaanlage soll auch im Winter mind. 1 X die Woche genutzt werden. Am besten öfter.
Das Kühlmittel soll ruhig öfters mal durch das Schlauchsystem geschickt werden, da ansonsten die Schläuche spröde und rissig und somit undicht werden.

5-10 Min genügen voll und ganz.
 
Wie willst du das machen? Unter +5°C schaltet sich die Klimaanlage(Kompressor) doch gar nicht ein :think:. Somit hast du auch keinen Klimamittelumlauf oder liege ich da falsch?
 
Hier sind es im Winter ganz oft so um die 10-12°C plus in (Nord)Hessen, nur wenige Tage bzw. Wochen sind es wo es mal richtig kalt ist.

Was ich mich aber Frage: wird das Kühlmittel durchgepumpt auch wenn ich eigentlich heize bei +11°C ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück