Klimaanlage auch im Winter nutzen oder besser nicht?

naja auch wenn sie nicht abkuehlt, soll sie ja im winter auch nicht wird trotzedm die luft ueber das system der klima gefuehrt und entfeuchtet.

so und der kompressor wird auch arbeiten dabei und darum geht es ja

wolf
 
Habe zwar in meinem Grafbomber keine Klima, aber aus Erfahrung sollte man sie auch im Winter regelmäßig nutzen - sie entzieht zum einen die Feuchte aus dem Innenraum, zum anderen müffelt es nicht so streng, wenn man sie länger nicht genutzt hat.

Ein Gerücht ist, dass eine Klima im Winter schneller warm wird als die Heizung - das ist definitiv nicht so.
 
Ich fahre sehr viel mit Klima im Winter, das nimmt die Feuchtigkeit aus dem Auto und es wird auch schneller warm;)
Im Dienstauto (BMW) fahre ich nur mit Klima, Sommer UND Winter, es gibt nichts besseres.

Das die Klima im Winter nichts bringt ist wohl ein Märchen:D wie meine Erfahrung bestätigt;)

Was denn Anett, Du fährst einen BMW als Dienstwagen ???
Mit Klimaanlage ???
Muss Dein Bundesland REICH sein !!!
Uns haben sie mit einem ausgemustertem T4 abgespeist, der hat über 350.000 km runter, und uns auch noch die Zusatzheizung ausgebaut !!!
Winterreifen??? keine, dazu hat das Land Berlin kein Geld !!! Und bis 10 % weniger Lohn bekommen wir auch (seit 2003)...
Sag mal, wann könnte ich bei Euch anfangen? *lach*
 
Was denn Anett, Du fährst einen BMW als Dienstwagen ???
Mit Klimaanlage ???
Muss Dein Bundesland REICH sein !!!
Uns haben sie mit einem ausgemustertem T4 abgespeist, der hat über 350.000 km runter, und uns auch noch die Zusatzheizung ausgebaut !!!
Winterreifen??? keine, dazu hat das Land Berlin kein Geld !!! Und bis 10 % weniger Lohn bekommen wir auch (seit 2003)...
Sag mal, wann könnte ich bei Euch anfangen? *lach*

Ja wir sind reich, aber nur äußerlich, die Fahrzeuge sind alle geleast;) und werden ab ner bestimmten Kilometerzahl wieder rausgekegelt. Früher, so ca. 2 Jahre her, war das noch anders, da waren BMW und Audi mit weit über 350.000km auf der Uhr die Regel. Entsprechend Ausfall inklusive:rolleyes:

Sorry aber das ist mein Arbeitsplatz, da möchte sein das das Ding ne Klima hat, wo ich für jeden Sitzplatz die Tempi extra einstellen kann. Was die Bereiffung angeht, wir haben Ganzjahresreifen, aus Kostengründen; früher wurden aber auch hier noch von Sommer auf Winter gewechselt und auch umgekehrt. Das hatte zur Folge das die Fahrzeuge die zum Wechsel anstanden, dann ausfielen, also etwas was man sich nicht leisten kann;)

Ich weiß es sehr wohl zu schätzen in Bayern zu arbeiten, mir sind die Zustände in Berlin und vielen anderen Bundesländern nicht unbekannt. Uns gehts wirklich am besten, was das Arbeitsmaterial angeht:D

Komm nach Bayern:D Du bist Angestellter? Auch unseren Angestellten, wage ich zu behaupten (ich bin da leider nicht so im Bilde) gehts sicher besser als euch:mellow:
 
Anett,
ich bin leider nur Arbeiter, im IT-Bereich.
Aber ich glaube nicht, dass die mich mit 50% Sbh noch nehmen würden :readit:
Und Frauchen bräuchte ja auch noch Arbeit :o
Um unseren Sohn mache ich mir da weniger Gedanken :)
Aber unser Alter? wir gehen beide auf die 50 zu, da bekommst woanders eh keinen Job mehr :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so und der kompressor wird auch arbeiten dabei und darum geht es ja

wolf

nein tut er nicht!! das weiß ich zu 1000%!! Warum? ganz einfach. weil ich heute bei -15grad die klima eingeschaltet habe (7uhr morgens) heizung voll auf und auf die scheibe, motorhaube auf, fahrzeug laufen lassen.

1. magnetkupplung zieht NICHT an! infolge wird das kühlmittel nicht durch das system gepumpt!

2. angelaufene scheibe braucht auf die minute genau gleich lange wie ohne eingeschaltene klima.

natürlich wird empfohlen im winter die klima ein zu schalten, weils ja im winter auch mal über 4 grad haben kann und dann funktionierts ja auch.
 
natürlich wird empfohlen im winter die klima ein zu schalten, weils ja im winter auch mal über 4 grad haben kann und dann funktionierts ja auch.

Natürlich gibt es das. :lol:
Aber das anschalten der Klima im Winter hat mit etwas ganz anderem zu tun. Mit der "Schmierung" der beweglichen Teile der Klima. Wird diese längere Zeit nicht betrieben, kann dies zu Schäden der beweglichen Teile der Klima kommen. Ganz konkret wird geraten, die Klimaanlage, auch wenn diese nicht benötigt wird, mindestens einmal im Monat in Betrieb zu nehmen und diese ca. 5 bis 10 Minuten "laufen" zu lassen. Um nicht mehr oder weniger geht es dabei.

strzepp
 
Aber das anschalten der Klima im Winter hat mit etwas ganz anderem zu tun. Mit der "Schmierung" der beweglichen Teile der Klima. ... Ganz konkret wird geraten, die Klimaanlage, auch wenn diese nicht benötigt wird, mindestens einmal im Monat in Betrieb ...Um nicht mehr oder weniger geht es dabei.
Schon richtig - nur funktioniert das eben nur bei über +4°C

Wie Turbo. Socke schon schrieb:
1. magnetkupplung zieht NICHT an! infolge wird das kühlmittel nicht durch das system gepumpt!

Wastl
 
:cool:Also ich habe in meinem Laguna die Klimaautomatik ständig eingeschaltet.Vor allem die Stellung auf Frontscheibe ist bei den Temperaturen Gold wert.Sie wird einfach schneller frei.Auch meine Frau(Klima Muffel)schaltet sie mittlerweile im Sandero immer ein.
 
So, hier die offizielle Antwort von Dacia Deutschland zu der Frage Klima bei unter 4 Grad nutzen, oder nicht.
Die eigentliche Frage wird aber nicht beantwortet LÄUFT die Klima auch bei unter 4 Grad. Aber zumindest kann sie nicht beschädigt werden, sollte dies doch eintreten -> Garantie...

Sehr geehrter Herr Becker,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 04.01.2010.

Nach Überprüfung Ihrer Anfrage durch unsere zuständige Fachabteilung ist es bedenkenlos möglich, die Klimaanlage auch bei Temperaturen unter -4 Grad zu aktivieren. Schäden können durch die Betätigung der Klimaanlage nach dem uns vorliegenden Informationen nicht eintreten.
 
naja,ich benutze die Klimaanlage zwar auch nicht mehr wenn die Temperaturen weniger als 12 Grad betragen..
 
man kann sie benutzen wann man will. unter 5 grad geht der klimakompressor aus eigenschutz sowieso nicht mehr. es gibt nix zu beachten.
 
Kühlen tut sie bei tiefen Außentemperaturen zwar nicht mehr, aber
die Kompression und damit die Wasserabscheidung der Luft klappt unabhängig
vom Fluss oder Nichtfluss des Kühlmittels.
Es empfiehlt sich also auf jeden Fall auch im Winter beschlagene Scheiben
durch Betrieb der Klimaanlage zu trocknen.

Gruß Karl
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.349
Beiträge
1.024.021
Mitglieder
71.102
Neuestes Mitglied
AlexLodgy130tce
Zurück