Klimaanlage auch im Winter nutzen oder besser nicht?

michxo

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
hallo frage mich gerade ob es sinn macht die klima auch im winter zu nutzen aber wohl nich oder ?? es sei denn man möchte die feuchtigkeit aus dem auto haben !!!
aber zum heizen im winter ?????
 
ja man soll sie sogar nutzen, denn ansonsten kann sich an der welle des kompressors rost bilden und beim anlauf die dichtungen beschaedigen.

ich nutze sie regelmaessig im winter

wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
hi

wie lange läßt die dann an ??? und bringt das irgendwie warme luft jetzt im winter ????
 
Die Klimaanlage arbeitet auch bei dem Wetter, ist egal wie kalt draussen ist und sie nimmt die feuchte Luft im Innenraum.
Besonders wenn die Scheiben angeschlagen sind, dann gehen sie mit der Klima schneller frei.
 
Stimmt nicht;) bei minus Graden Arbeitet die KA nicht, denkt doch mal an das Kondenswasser, würde sie Arbeiten wäre sie Schnell Erfroren :huh:
 
wir haben da anscheinend unterschiedliche AUtos, meine Klimaanlage arbeitet auch bei minusgraden. Scheibenbeschlag verschwindet sofort nach einschalten.
 
abgesehen davon raten die meißten Autohersteller (BMW auf jeden Fall) die Klimaanlage auch in der kalten Jahreszeit hin und wieder einzuschalten, sonst fängt sie im Sommer an zu stinken.
 
also, bei mir sind nach einschalten der klima die scheiben auch schneller frei...
kann mich aber noch an meinen alten astra g erinnern, wo in der anleitung stand, dass die ka unter +4C nicht funktioniert. enteist wurden da aber auch die scheiben im winter schneller, wenn ich die trotzdem mal angeschaltet habe...
 
abgesehen davon raten die meißten Autohersteller (BMW auf jeden Fall) die Klimaanlage auch in der kalten Jahreszeit hin und wieder einzuschalten, sonst fängt sie im Sommer an zu stinken.

Hallo Onkel Steven,

Klimaanlagen sowie benzinbetriebene Standheizungen sollten mindestens 1x pro Monat betätigt werden: Klimaanlagen
auch im Winter und Standheizungen im Hochsommer! Bei längerem Nichtgebrauch könnten sie sonst Schaden nehmen...

LG
Bernhard
 
Die Luft wird ab einer bestimmten Außentemperatur nicht weiter abgekühlt, so das es erst gar kein Kondenswasser entstehen kann.
 
dann schau mal auf deinen klimakompressor ob die magnetkupplung anzieht bei -graden. du kannst aber auch im renaultforum nachlesen, da wird das ganze genau erklärt.
 
Ich fahre sehr viel mit Klima im Winter, das nimmt die Feuchtigkeit aus dem Auto und es wird auch schneller warm;)
Im Dienstauto (BMW) fahre ich nur mit Klima, Sommer UND Winter, es gibt nichts besseres.

Das die Klima im Winter nichts bringt ist wohl ein Märchen:D wie meine Erfahrung bestätigt;)
 
Die Luft wird ab einer bestimmten Außentemperatur nicht weiter abgekühlt, so das es erst gar kein Kondenswasser entstehen kann.
Dieses Zitat aus der Bedienungsanleitung heißt für mich auf Normaldeutsch übersetzt, daß die Klimaanlage ab einer bestimmten Temperatur (+4°?) nicht mehr arbeitet ...


Wastl
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.023.985
Mitglieder
71.100
Neuestes Mitglied
Manu1990
Zurück