Klimaanlage auch im Winter nutzen oder besser nicht?

Probier`s mal.
Total beschlagene Scheibe im Schneeregen....
Mit Scheibenheizung ca. 5 min
Mit Klimaanlage ca. 1/2 min.

Bei mir klappt das jetzt seit 20 Jahren (in verschiedenen Fahrzeugen)

Gruß Karl
 
Moin,

Du kannst es mir schon glauben, dass ich es in der Praxis ausprobiert habe.......
 
Das kann man ruhig glauben ;)

Beim meinem "noch" Dicken ( 96er Voyager 3.3i) schalter sich die Klima automatisch mit ein sobald man auf die Defroster Düsen stellt :D

Geht nicht gibts nicht :D

LG sascha
 
Einer der Gründe warum wir Autos mit Klima fahren, denn beschlagene Scheiben sind mir ein Graus. :angry:
Und es funktioniert seit Jahren einwandfrei!
Auch im MVC erst im letzten Winter oder auf der Rückfahrt vom Birnbaumteich, da war ordentlich Feuchtigkeit im Auto und die Scheiben Ruck Zuck zu, kurz den Klimaknopf gedrückt und binnen 1 min. ist alles wieder frei. :) Möchte das nicht mehr missen. Wir gehören wahrscheinlich zu der Fraktion, bei der die Klima im Winter öfter läuft, als im Sommer, dies ist aber nur so ein Gefühl. :)
 
Klimaanlage und Standheizung gar nicht so verschieden

Natürlich gibt es das. :lol:
Aber das anschalten der Klima im Winter hat mit etwas ganz anderem zu tun. Mit der "Schmierung" der beweglichen Teile der Klima. Wird diese längere Zeit nicht betrieben, kann dies zu Schäden der beweglichen Teile der Klima kommen. Ganz konkret wird geraten, die Klimaanlage, auch wenn diese nicht benötigt wird, mindestens einmal im Monat in Betrieb zu nehmen und diese ca. 5 bis 10 Minuten "laufen" zu lassen. Um nicht mehr oder weniger geht es dabei.

strzepp

Genau das gleiche gilt für Standheizungen im Sommer ! Mein Vater hat dadurch schon zweimal eine Standheizung ruiniert.
 
Kühlen tut sie bei tiefen Außentemperaturen zwar nicht mehr, aber
die Kompression und damit die Wasserabscheidung der Luft klappt unabhängig
vom Fluss oder Nichtfluss des Kühlmittels.
Es empfiehlt sich also auf jeden Fall auch im Winter beschlagene Scheiben
durch Betrieb der Klimaanlage zu trocknen.

Gruß Karl

tut mir leid, aber das ist jetzt nicht richtig...

Die Klimaanlage ist kein Druckluftkompressor, da wird keine Luft komprimiert. Bei der KA wird flüssiges Kühlmittel durch eine Verengung gedrückt. Im nachfolgenden, erweiterten Raum verdampft das flüssige Kühlmittel und entzieht dabei der Umgebung Wärme (die Wärme, die zur Aggregatänderung benötigt wird). Das alles findet im Wärmetauscher statt, durch den die angesaugte Luft für den Innenraum geleitet wird. Dadurch kühlt sich diese ab. Und da das Volumen der Luft gleich bleibt, die Temperatur aber sinkt, steigt die relative Luftfeuchte über den Taupunkt, d.h. es wird Wasser abgeschieden. Wenn diese Luft nun in den Innenraum gelangt und sich erwärmt, dann hat sie eine wesentlich geringere relative Luftfeuchte und wirkt trocknend.

Deshalb kann KA Luft ja auch krank machen. Ob das alles jetzt noch bei Minusgraden funktioniert weiss ich auch nicht, aber Fakt ist: wenn nichts kühlt, dann kann auch nichts trocknen.

Gruß Axel
 
Es reicht,wenn man die KA im Herbst ab und zu mal "aktiviert",um alles den Winter über geschmeidig zu halten...

Die KA im Winter zu nutzen ist soetwa wie FEUER im SOMMER zu machen.....

ausserdem verbraucht es nur unnötig Sprit....
(Eigentlich ist jetzt ja wieder eine PM fällig..... :cool: )

ja man soll sie sogar nutzen, denn ansonsten kann sich an der welle des kompressors rost bilden und beim anlauf die dichtungen beschaedigen.

ich nutze sie regelmaessig im winter

wolf
 
Wenn´s läuft, dann läuft´s !

Moin, Leute
.....Ist doch auch schön, wenn man die Bewohner im Innenraumfilter persönlich kennt!!!!
(Regelmässig füttern nicht versäumen!!!!!Sie werden´s mit fleißigen Wachstum und vermehrter Koloniebildung danken!!!!)
Vielleicht nur Einbildung:Bei feucht-kalten Wetter läuft bei mir im LKW die Klima jedenfalls
mit! Heizung auf volle Leistung, und ruck zuck sind die feuchten Arbeitsklamotten wieder trocken!!
Muß mal darauf achten wie´s sich bei tiefen Außentemperaturen verhält.....?

Ab und zu laufen lassen sollte man alle Systeme !!! Schon mal ein KFZ gesehen das 10 Jahre nicht bewegt wurde ???
Wer rastet,--der rostet!!!!
Mit kalten Füßen & heissen Kopf
Murphy:teacher:
 
Moin,

es ist eigentlich ganz logisch warum der Kompressor unterhalb bestimmter Temperaturen nicht eingeschaltet werden kann.

Die Luft die gekühlt bzw. getrocknet werden soll wird erst über den Wärmetauscher der Klimaalage geleitet und dann über den Wärmetauscher der Heizung.
Am Wärmetauscher der Klimaanlage schlägt sich die Luftfeuchte nieder.

Würde man jetzt Luft die sowieso schon um den Gefriepunkt kalt ist auch noch weiter herunterkühlen dann würde das Kondeswasser am Wärmetauscher gefrieren.
Und überhaupt keine Luft mehr hindurchströmen.
D.h. der Wärmetauscher der Klimaanlage muß immer eine Temperatur über 0°C haben. Ansonsten friert er zu.
 
Mir ist komischer Weise noch nie eine KA eingefroren. Muss ich wohl was falsch gemacht haben. :wub:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.034
Mitglieder
71.104
Neuestes Mitglied
nickkamarera
Zurück