Klima ohne funktion

Sitanja

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCVII TCe90
Hallo

Mein Bekannter hat meine Klimaanlage gefüllt nachdem sie schwach kühlte.

er hat ein Programm das ihm sagte es gehören 780 Gramm hinein.
Er hat 10 Gramm Gas und 3 Gramm Öl abgesaugt und dann 780 Gramm Gas und 13 Gramm Öl nachgefüllt.

Als ich sie gestern probierte ging sie ca 5 Min normal danach schaltete sich der Kompressor ständig aus und ein.

Habe die Klima darauf ausgeschaltet und wieder ein.
Jetzt kommt mein Problem: Die Klima läst sich nicht mehr einschalten!
Sicherungen sind gut und Gas wurde auch wieder abgesaugt und nur 450 Gramm aufgefüllt.

Was ist das Problem?
Kompressor geschrotet oder ist sie durch den Überdruck irgendwie gesperrt?

Logan MCVII Bj 2015 0,9lt
Besten Dank im voraus für eure Hilfe.
 
Funktioniert der Schalter, funktioniert die Magnetkupplung? Kommt Strom an der Kupplung an, wenn der Schalter betätigt wird ?
 
Was ist das Problem? Kompressor geschrotet oder ist sie durch den Überdruck irgendwie gesperrt?
Ist zwar ein 1,5 dCi, aber bei unserem wurden nach 4 Jahren 250 g Kältemittel und 1 g Öl abgesaugt, sowie 480 g Kältemittel und 1 g Öl aufgefüllt. Eure 780 g Kältemittel und vor allem 13 g Öl finde ich, ist ganz schön viel.

Ach so: und Vacuumtest war unauffällig.
 
...es geht ja jetzt erstmal darum warum sich der kompressor nicht mehr einschaltet!

Schon überprüft?:

- Lüfter Innenraum aus Versehen auf „0“ (ist sehr vielen schon passiert)?

- Relais B – Klimakompressor ?
- D1 - Klimakompressordiode ?
- Sicherung 39 - 40A Dplus Innenraumgebläse über Relais 233 ?
Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik

Die Klimawartung bei Dacia hätte inkl. 450 g Kältemittel (134a) unter 200,-€ gekostet, ohne ev. Schaden durch vorherige Überfüllung.
 
Wie wurde das überprüft? Durch extern Spannung anlegen oder per Softwaretestbefehl?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wie wurde das überprüft? Durch extern Spannung anlegen oder per Softwaretestbefehl?
Am Anschluss ist Spannung wenn die Klima eingeschaltet wird. Außerdem erhöht sich die Drehzahl und der Lüfter schaltet sich dazu. Es wurde auch die Kupplung direkt mit Spannung versorgt aber ohne Reaktion.
 
Eure 780 g Kältemittel und vor allem 13 g Öl finde ich, ist ganz schön viel.

Bei schleichendem Druckverlust geht man von 10g Ölverlust aus bei einer leeren PKW Klimaanlage. Bei plötzlichem Verlust sind es 20g. Wenn 3g Altöl abgesaugt wurde stimmen die 13g zur Befüllung also. Die 780g waren definitiv zuviel, im schlechtesten Fall hat der Kompressor (bzw. die kleinen Kolben) durch die Überfüllung jetzt nen´ Flüssigkeitsschlag abbekommen und ist hinüber.

Unabhängig davon was ich persönlich davon halte zur Info: Es ist bei leerer Klimaanlage gesetzlich vorgeschrieben eine Leckprüfung durchzuführen (Formiergas) und die Leckage ist vor Neubefüllung zu beheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich beschleicht der Verdach das dem Themenersteller sein Klimabeauftrager sachkundiger Klimaüberwacher und Instandsetzer mal ebenso ohne fundierte Sachkenntnisse für ein Appel und Ei Hand angelegt hat. Ist halt in die Hose gegangen. Ist mit anderen Handlungen ebenso. Wer meint billig zu kaufen, muss damit rechnen, zweimal zu kaufen.
Die Folgekosten durch unsachgemäße Ausführungen wird ein nicht profestioneller Klimabefüller wahrscheinlich nicht ersetzen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.462
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück