Klimaanlage nicht richtig befüllt?

jbgl

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2 SCE 115
Baujahr
2019
Moin an alle.
Bei meinem Logan MCV (aus 2010) hatte ich bei eingeschalteter Klimaanlage und Temperaturen ab 25 Grad das Problem,
dass sich der Klimakompressor immer wieder ein und ausgeschaltet hat. Bei Temperaturen um die 20 Grad, lief die Anlage völlig normal
und kühlte auch sehr ordentlich. Jetzt war mein Auto zum Klimaservice. Es wurden laut Werkstatt
375 gr Kältemittel abgesaugt. Nachdem die Anlage dann desinfiziert wurde, hat man die Anlage wieder befüllt. Es sind jetzt 500 gr Kältemittel
aufgefüllt worden. Wenn ich jetzt die Klimanlage einschalte funktioniert sie höchstens 5 Minuten. Dann schaltet sich der Kompressor
permanent an und aus. Das ist der Werkstatt auch aufgefallen. Angeblich könnte es der Drucksensor sein oder an irgendwelchen
Temperaturfühlern liegen. Hat jemand von euch schon mal ähnliches erlebt oder kann die Aussage der Werkstatt bestätigen?

Gruß, jbgl
 
Es wurden laut Werkstatt
375 gr Kältemittel abgesaugt. Nachdem die Anlage dann desinfiziert wurde, hat man die Anlage wieder befüllt. Es sind jetzt 500 gr Kältemittel

Wenn ich jetzt die Klimanlage einschalte funktioniert sie höchstens 5 Minuten. Dann schaltet sich der Kompressor permanent an und aus.

Das liest sich nach zuviel Kältemittel.
Im alten MCV wurden 2 verschiedene Varianten der Klima, mit unterschiedlichen Füllmengen verbaut.

Da kam es in der Vergangenheit schon vor, daß man irrtümlich die große Füllmenge in Anlagen mit erforderlicher kleiner Füllmenge einfüllte.

Der Kompressor kämpfte dann gegen einen zu großen Innendruck an und schaltete sporadisch wg. Überlastung ab.
 
Schau mal hier:
Zufriedenheit mit der Klimaanlage (https://www.dacianer.de/threads/zufriedenheit-mit-der-klimaanlage.31608/page-6#post-620817)

Bei Dir hört sich das nach Maximaldruck erreicht , - abschalten an.
Wenn Du die Drücke nicht überwachen kannst, dann versuche einmal die Lüftung nur auf Stufe 1 oder 2 zu betreiben.
Dabei sind die Drücke nicht so hoch, aber die Taktzeiten sollten kürzer werden.

Um herauszufinden, ob der Schalte eine Macke hat müssen die beiden Manometer angeschlossen werden, oder das System mit CLIP in der Werkstatt auf den Klimaanlagendruck überwacht werden.
Falls Deine Anlage (ich weiß nicht wie das beim LOGAN 1 ist) einen Temperaturfühler hat, müßte das mal so überprüft werden, wie ich das im Beitrag oben geschrieben habe. (Fühler raus, und schauen, ob die Anlage nun durchläuft)
 
Ja und nein,

wenn meine Anlage auf Lüfter Stufe 4 läuft, dann schaltet sie nicht so oft wegen Temperatur zu gering, aus.
Wenn sie länger läuft, weil sie ja nicht ausschaltet, dann steigt der Druck, beimeinem Fall halt von 13 auf 14 bar.

Das ist nicht gemutmaßt, sondern gemessen!
 
Wurde die Anlage n einer Dacia/Renault-Werkstatt gewartet oder in einer freien Werkstatt (z. bsp. A.T.U.) die oft nicht genau wissen wieviel Kältemittel eingefüllt werden muss?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Moin und vielen Dank schon einmal für die vielen Antworten.
Die Anlage wurde übrigens in einer freien Werkstatt gewartet, bzw. neu befüllt.
Ob die Klimaanlage eine Temperaturfühler besitzt kann ich natürlich nicht sagen, da ich
nicht wirklich etwas von Klimaanlagen verstehe.
Wo würde dieser Fühler denn sitzen?
Wäre der Tausch des Fühlers sehr aufwendig?

Gruß, jobo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Moin an alle.
Ich konnte mich in der letzten Zeit leider nicht melden und auch nicht
um das Auto kümmern. Am Freitag geht mein Logan MCV in die Werkstatt.
Hoffentlich bekommen die das Problem in den Griff.
Werde dann selbstverständlich berichten.

Gruß, jobo
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Moin.
Habe heute mein Auto aus der Werkstatt abgeholt und mit dem Mechaniker
gesprochen, der an meinem Dacia gearbeitet hat. Er hat einfach nur die Klimaanlage
neu befüllt und 30 Gramm weniger ( jetzt 470 ) aufgefüllt. Jetzt läuft alles wie gewohnt
und die Anlage kühlt wieder ordentlich.

Gruß, jobo
 
Er hat einfach nur die Klimaanlage
neu befüllt und 30 Gramm weniger ( jetzt 470 ) aufgefüllt.

Frage wurden 30 gramm abgesaugt oder war zu wenig drin und auf 470 gramm aufgefüllt. Falls zu wenig drin war deutet dies auf ein Leck hin. Dann hätte man Kontrastmittel mit einfüllen müssen und den Kondensator nach ca. 14 Tagen mit einer UV-Lampe untersuchen müssen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Der Wagen war letztens in der Werkstatt zum Klimaservice. Dabei wurde etwas zu viel
Kältemittel aufgefüllt. Die Anlage ist dicht. Bei der jetzigen Befüllung wurden 470 Gramm
aufgefüllt.

Gruß, jobo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.845
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück