Klima-Geräusche nach Wartung

Roter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 4x4 Benziner 16 V
Baujahr
2011
Und schon wieder die nächste Frage an die werte Gemeinde:

Habe bei meinem Duster nach 10 Jahren und 100.000 km - vermutlich zum ersten Mal in seinem Leben - eine Klima-Wartung machen lassen. War nicht defekt, nur zur Sicherheit. Alles dicht, aber es musste einiges an Kühlmittel nachgefüllt werden.

Jetzt höre ich ein deutliches Surren, wenn sie läuft, das mit Drehzahlerhöhung zunimmt. Vorher meine ich die Klima kaum gehört zuhaben.

Meister meint: Alles I.O. der Kompressor liege jetzt nur so richtig, weil die Anlage wieder gefüllt ist.

Ist das plausibel? Läuft die Klima leider, wenn zu wenig Kühlmittel vorhanden ist?

bin gespannt ....
Beste Grüße !
 
Vielleicht ist jetzt zuviel drin. Wie sind die genauen Füllwerte und wieviel ist jetzt drin?.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also wenn ich den Zettel richtig verstehe, wurden verbliebene 240 g entnommen und 475 g neu eingefüllt ( in dem Baujahr wurde wohl ein jetzt nicht mehr zugelassenes Mittel verwendet, das ersetzt werden musste.
 
Beim Befüllen einer Anlage wird immer zunächst das alte Mitte abgesaugt, das ist ein mehrstufiger Prozess.
Anschließend wird die Neubefüllung bis zu dem in der Maschine eingetragenen Menge vorgenommen, das dauert auch mehrstufig.

Ein 2011er Duster ist nicht so alt, daß er noch ein heute nicht mehr zugelassenes Kältemittel intus hatte.
Es wird das R134a gewesen sein. Dieses ist heute noch erlaubt, in den Fahrzeugen, in die es damals eingefüllt wurde.
Die neuen, heute vorgeschriebenen, Mittel haben an den Befüllanschlüssen andere Gewinde, um zu verhindern, dass alte Anlagen mit neuem Mittel befüllt werden können.


Interessant, daß die Anlage mit 240 g noch gelaufen ist, ich würde mal meinen, die war kurz vor geht nicht mehr.

Das Surren ist in der Tat merkwürdig, wenn es vorher nicht war.
Was ich mir vorstellen könnte ist, daß dadurch, daß jetzt mehr Kältemittel drin ist, der Kompressor etwas härter arbeiten muß.
Dadurch würde dann der Flachriemen stärker belastet, was wiederum quasi zu keilriemengeräuschen führen kann.
 
Das Problem ist auch dass keine neues Kältemittel eingefüllt werden durfte. Das ist in der Regel auch technisch garnicht möglich

Verwechslungen zwischen Fahrzeugen mit altem und neuem Kältemittel sind übrigens nicht möglich, da die Anschlüsse unterschiedlich sind. Ein absichtliches Vertauschen der Servicestationen lässt sich aber mit speziellen Adaptern – aus dem Internet oder Marke Eigenbau – gewährleisten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vielen Dank für die kompetenten Antworten!

Ich werde die Sache mal beobachten - wenn ich es richtig verstanden habe, dürfte der Kompressor selbst also noch in Ordnung sein...
 
Denke mal am Anfang hat man den Genau So gehört wie jetzt. ;)
Der Kältemittel Verlust ist ein schleichender Prozess über einen langen Zeitraum.
Mit weniger Druck in der Ablage sinkt der Widerstand des Kompressors und der wird leiser.
Jetzt mit voller Füllung ist der Widerstand den der Kompressor überwinden muss halt wieder grösser und man hört ihn wieder mehr.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
das klingt doch gut - und entspräche der Auskunft des Meisters. Vielen Dank nochmal !
Gruß
 
mich wundert nur das der Kollege der die Wartung gemacht hat nicht vorgezogen hat den Trockner auch zu wechseln.....10 Jahre ohne Wartung ist schon sehr suboptimal
empfohlen ist alle 2 Jahre einen Service durchzuführen, also Kältemittel recyclen, evakuieren, Neubefüllung, plus etwa 10ml Frischölzugabe. Danach sollte die Anlage eine Kälteleistung von ca. 5-8° C am Ausströmer schaffen. Trocknerwechsel bei jedem zweiten Service, also alle 4 Jahre.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Das war bei Pitstop ein Paket. Der Betrieb macht eigentlich einen seriösen Eindruck.

Kann es sein, dass der Trockner einfach noch ok war?
 
nein ein Trockner gehört nach spätestens 5 Jahren gewechselt normal nach 4 Jahren wenn bei dir kein Trockner auf der Rechnung steht warst du bei Stümpern die keine Ahnung haben
 
mich wundert nur das der Kollege der die Wartung gemacht hat nicht vorgezogen hat den Trockner auch zu wechseln.....10 Jahre ohne Wartung ist schon sehr suboptimal
empfohlen ist alle 2 Jahre einen Service durchzuführen, also Kältemittel recyclen, evakuieren, Neubefüllung, plus etwa 10ml Frischölzugabe. Danach sollte die Anlage eine Kälteleistung von ca. 5-8° C am Ausströmer schaffen. Trocknerwechsel bei jedem zweiten Service, also alle 4 Jahre.
Bei meiner Renault Werke hat der Meister gesagt die testen bei der Klimawartung nur ob da noch kalte Luft raus kommt. Solange das noch so ist wird nichts gemacht. Wenn man wöllte das das Klimamittel abgesaugt u nd erneuert wird, hat er mir einen Betrag von mehreren huntert Euro genannt. Fand ich ziemlich krass, ich hatte noch so Angebote von 99€ im Kopf. Bei mir ist aber auch schon dieses neue Mittel drin. Ich hab dann davon abstand genommen das alle 2 Jahre checken und ergänzen zu lassen.
 
Meine Rede, man kann durchaus noch Autos ohne Klimaanlage kaufen und braucht sich dann keine Gedanken über Folgekosten zu machen. Einfach Fenster auf der Fahrer- und Beifahrerseite öffnen.

Zusätzlicher Effekt: Es gibt keinen Leistungsabfall durch eine Klimaanlage.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Naja: die Zeiten, als Klimaanlage als reiner Luxus galt, sind längst vorbei... Inzwischen zählst sie m. W. selbst bei Unfallforschern als Sicherheitsbeitrag. Bei großer Hitze leidet nicht nur das subjektive Befinden, sondern auch die Konzentrationsfähigkeit. War bei meinem gebrauchten Duster deshalb auch ein wichtiges Kaufkriterium.

ich sehe das ganz anders mit den Kosten: Wenn man sich mal überlegt, wie lange die Dinger - unter widrigen Arbeitsbedingungen klaglos ihren Dienst verrichten, staune ich eher. Bei meiner wurde offenbar vom Vorbesitzer gar nichts gemacht/ investiert. Wenn ich jetzt nach 9 Jahren mal 87,- € investieren musste, ist es mir das allemal wert!

Ob das von mir beanstandete Geräusch ein Problem aufzeigt ist ja offenbar gar nicht sicher - sie läuft jedenfalls....
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.680
Mitglieder
71.002
Neuestes Mitglied
lappländer
Zurück