Geräusche nach Motor-Stop vom 1,5 dCi 75PS - Klack - Klack....

Dachbox

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (75 PS) 2011
Video zum Anhören gibts es hier (oder als MP3 Attachment hier im Thread):
Unbenanntes Dokument (http://christian-rupp.com/dacia/)

Habt ihr das auch so.
Entweder ist das bei meinem erst in letzter Zeit aufgetreten (hat jetzt 45.000km bei 6 Jahren) oder ich habs früher nur nciht registriert?

Wenn ich den Motor abstelle bleibt ein hochfrequentes Surrennoch einige Zeit - ich glaub das war schon immer/lange so. Bevor das Ausgeht machts im Motorraum (so laut dass man das im Fahrzeug gut hören kann) 3 bis 4 mal "Klack" - ähnlich einem Relais....

Die genaue Beschreibung - Alle Töne:
-------------------------------------
Wenn der Schlässel halb umgedreht wird (Vorglühen) gibts auch ein paar kleine Klick-Geräusche und es beginnt das Surren (eher hochfrequent und kling bissl wie ein kleine Pumpe??).
Wenn der Motor läuft ists zu leise um es festzustellen.
Nach dem Man den Schlüssel wieder AUS dreht bleibt das Surren und ein bissl klick udn klack udn 2 weniger hoch frequente kurze Surrer..
Dann kommt eine Folge von 3 Klick-Klack-Geräuschen und einem letzten NUR-Klick der eben anders klingt als die ersten 3 (die klingen als würde etwas hin und wieder zurück gestellt um dann beim 4. mal Hin endlich einzurasten und so zu bleiben?)
Erst 10 SEKUNDEN SPÄTER beim Endes des Surrens gibts auch noch einen (klick oder klack - ähnlichen) Ton - danach ists erst ganz still.

Beste Grüsse aus Wien
 

Anhänge

  • x-new-2017_11_06-19_25_34.mp3
    723,1 KB · Aufrufe: 10
Summgeräusch Dacia Logan DCI [Steuerventil oder elektr. Servolenkung]

Das Nachsurren wird vom Regelventil des Turbolader kommen:

2066_dsc-0203.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke Euch beiden für die Antworten!

Würdet Ihr also meinen das ist unbedenklich?
Und, dass das 3x bzw. 4x klappert nach dme Motor-aus hab ich nur bisher nicht bemerkt?
 
Alle Geräusche die ich gehört habe sind normal und unbedenklich.
Auch die Drosselklappe macht hochfrequente Geräusche.
Die Klappe wird mit einem schnellen Steuersignal angesteuert, das im hörbaren bereich liegt.
Andere Aktoren fahren in Nullstellung oder machen einen Selbsttest durch mehrmaliges bewegen.
 
Wie * schon sagte: Es ist das AGR-Ventil. Hundertprozentig.
Bei meinem dci hörts man noch extremer, da bei mir das AGR frei liegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Super DANKE!!! Dann bin ich beruhigt :)

lg ausm Süden...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.690
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück