Kleiner Steinschlag

Um Antworten zu erhalten ob ich tätig werden muss in Sachen Scheiben tausch oder nicht.
Ich bin 12 Jahre mit so einem kleinen Kratzer gefahren, der
Tüv hat nie gemeckert und der Wagen fährt jetzt mit der alten Scheibe in Litauen.
 
@Sven
Ich würde mit so nem winzigen "Einschlägchen" auch weiterfahren.
Wenn ich meine Lesebrille aufsetze, finde ich sowas garantiert auch auf meiner Scheibe im Sichtbereich.
Bleibt einfach nicht aus - und die Scheiben können mehr ab,- als man denkt.
Wenns dem Tüffer nicht auffällt , Dich ab jetzt nicht mehr stört,- wird erst gewechselt, wenns stört, wen auch immer.
Damit kann Dein Dacia Rostalt werden,- wetten ? :):dance:
Sicher muss man mal den Winter abwarten,- mit Thermoschwankungen,- draußen Frost (?) innen heiße Luft aus Gebläse,- Scheiben sauberkratzen etc .... wenns im nächsten Frühjahr nicht schlimmer geworden ist ,... alles gut !

Glück Auf
Nobby
 
Moinsen,
jetzt hab ich es verstanden...diese Minikrater meinst Du ohne Risse oder Sprünge.
Davon hab ich etliche, sind bei der HU nicht mal erwähnt worden.
Die hatten im Laufe der Zeit alle meine Fahrzeuge - mehrfach. Hat beim TÜV nie jemanden gejuckt und die Scheibe ist mir auch bei keinem um die Ohren geflogen.

Wenn man wegen solcher Kleinigkeiten jedesmal die Scheibe tauscht, wird man nicht nur ständig beim Scheibenfredi stehen, sondern auch über kurz oder lang aus der Versicherung fliegen.

Nicht falsch verstehen, bitte. Ich ärgere mich auch über Kratzer und Macken - mal mehr mal weniger. Aber am Ende sind Autos Gebrauchsgegenstände.
 
Genau ,- das Leben hinterlässt Spuren,- ... auch bei uns ! :D
Also,- immer locker vom Hocker,- sonst wird's ernst ....
(Philosophie-Modus gleich wieder aus ;) )
Besten Sonnen-Tagsgruss
Nobby
 
Hallo Sven,
ich würde mir nicht so großen Sorgen machen, umso älter ein KFZ ist (mit Scheibe vorne) umso mehr hat man die Möglichkeit, (kleine) Löscher in der Frontscheibe (und zwar auf die ganze Fläche verteilt) zu bekommen (besonders nach einer Winterfahrt stehen die Chancen gut :)). Im Gegensatz zur Werbung im TV ist es nicht weiter gefährlich, wenn keine Streuung und keine Risse zu sehen sind (Löcher wie beim Feinsieb), meist ist es nicht mal bemerkbar.

Ich hatte bei einem älteren Fahrzeug die Frontscheibe mit einem sehr intensiven Fensterreiniger (gründlich) reinigen wollen (auf Spiritus Basis) und dann wurden all' die kleinen, feinen Löcher sichtbar (vorgekrochen). Lehre: nie wieder gründlich reinigen - alles, was die Scheibe bei der Nutzung (Fahren) berührt - inkl. der Waschanlage mit den Zusätzen (Winter/Sommer) plus Insekten, Staub usw. - wird vom Scheibenwischer verteilt und in die kleinen "Pünktchen" reingedrückt/aufgefüllt. Ergebnis: relativ glatte Oberfläche (werden nicht auffällig) - soweit so gut.

Mein Tipp: mit Scheibenversiegelung (ca. 8€) die Scheibe behandeln. (Nur so nebenbei - mit einem nicht so fitten Wischergummi hat man eine viel schlechtere Sicht.)
Bei der HU hatte ich deswegen noch nie Schwierigkeiten, obwohl einige "Löcherchen" im Sichtbereich zu finden waren. - wann steht der nächste HU an? -

Also Weiterfahren und Abwarten
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Da keiner den besagten Schaden hier per Bild gesehen hat, ist es müßig zu berichten was währe wann und
sowieso.
 
Ich weiß nicht welche Scheibenqualitäten Dacia früher verbaut hat oder jetzt in den letzten Jahren einbaut.
Aber bei meinem mittlerweile 8 Jahre alten Duster sieht die Scheibe noch aus wie gerade frisch eingesetzt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Hallo Sven,
ich würde mir nicht so großen Sorgen machen, umso älter ein KFZ ist (mit Scheibe vorne) umso mehr hat man die Möglichkeit, (kleine) Löscher in der Frontscheibe (und zwar auf die ganze Fläche verteilt) zu bekommen (besonders nach einer Winterfahrt stehen die Chancen gut :)). Im Gegensatz zur Werbung im TV ist es nicht weiter gefährlich, wenn keine Streuung und keine Risse zu sehen sind (Löcher wie beim Feinsieb), meist ist es nicht mal bemerkbar.

Ich hatte bei einem älteren Fahrzeug die Frontscheibe mit einem sehr intensiven Fensterreiniger (gründlich) reinigen wollen (auf Spiritus Basis) und dann wurden all' die kleinen, feinen Löcher sichtbar (vorgekrochen). Lehre: nie wieder gründlich reinigen - alles, was die Scheibe bei der Nutzung (Fahren) berührt - inkl. der Waschanlage mit den Zusätzen (Winter/Sommer) plus Insekten, Staub usw. - wird vom Scheibenwischer verteilt und in die kleinen "Pünktchen" reingedrückt/aufgefüllt. Ergebnis: relativ glatte Oberfläche (werden nicht auffällig) - soweit so gut.

Mein Tipp: mit Scheibenversiegelung (ca. 8€) die Scheibe behandeln. (Nur so nebenbei - mit einem nicht so fitten Wischergummi hat man eine viel schlechtere Sicht.)
Bei der HU hatte ich deswegen noch nie Schwierigkeiten, obwohl einige "Löcherchen" im Sichtbereich zu finden waren. - wann steht der nächste HU an? -

Also Weiterfahren und Abwarten
Gruß
Die nächste HU ist die erste HU. Wird sein im März 2020. Eigentlich erst im April, ich geh aber bevor die 3 Jahre ganz rum sind. Eigentlich hab ich ja Garantieverlängerung auf 5 Jahren, aber sicher ist sicher.
 
Hallo Sven,
also bis zur HU hast du noch genug Zeit/Gelegenheiten, um weitere "Pünktchen" zu sammeln (der Winter steht bevor).

Eins verstehe nicht ganz: Hast du nur Haftpflichtversicherung, dass bei einem Neuwagen (unter 3 Jahre)? Ich bin dabei, die Versicherung zu wechseln und zwar zu einer, die nach gefahrene km abrechnet/versichert, da ist Teilkasko sogar Bedingung.

Also nicht verzweifeln, abwarten ... :shifty:
Gruß
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.929
Mitglieder
70.638
Neuestes Mitglied
Marcus 47
Zurück