Kleiner Steinschlag

Sven

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG TCe90
Baujahr
2017
Hallo, ich habe zufällig in meiner Windschutzscheibe einen winzigen Steinschlag entdeckt. Natürlich im Sichtbereich. Ich hielt es erst für Schmutz von Insekten oder so. Der hat keine Risse und ist mehr so als wäre minimal etwas Material abgetragen worden. Wenn die Scheibe nicht ganz sauber ist seh ich den gar nicht. Ich meine gehört zu haben das man bei dieser Art Schaden nichts machen kann,weil zu wenig Fläche da ist wo etwas halten kann.
Ist so ein kleiner Schaden TÜV relevant? Wenn man nicht drauf hinweist wird das wahrscheinlich gar nicht gesehen.
 
Könnte, könnte aber auch nicht. Gehe lieber auf Nummer sicher.
Fahre zu Carglass, die bessern so etwas aus. Sollte deine Versicherung im Rahmen der Teilkaskoversicherung übernehmen.

OT: das artet hier sicherlich wieder zu einer Endlosdiskussion aus. Wetten? :D
 
Im Sichtbereich dürfen die ( offiziell) oft auch gar nix machen. Eine komplett neue Scheibe wird auch gerne verkauft-
wird ja eh über die Versicherung abgerechnet....:huh:

Je nachdem wie tief der Steinschlag ist, sollte erstmal ein Scheibenpflaster drauf, um das eindringen von Feuchtigkeit zu vermeiden. Dann kann man weitersehen.

Es muss nicht gleich neu gemacht werden.Ist der Schaden nur ganz oberflächlich kann es noch sehr lange gutgehen.
Wenn der TÜV nix bemängelt und du wirklich keine Sichtbehinderung hast, ist kein dringender Handlungsbedarf.

Ist da aber bereits ein Spinnennetz zu sehen oder durch das Loch zieht´s ins Innere;),....dann ab zum Autoglaser.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ein Loch ist da nicht. Mit dem Fingernagel ist kaum zu spüren das da was ist.
 
Ein Loch ist da nicht. Mit dem Fingernagel ist kaum zu spüren das da was ist.

Hinter meiner Aussage mit dem Loch ist ein "Augenzwinker Smiley",.....d.h. SPÄSSCKEN, WITZCHEN, SCHABERNACK;):prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich hatte mal kleinen Steinschlag im Sichtbereich.
Bekam den Hinweis "Da darf man nicht reparieren".
Wurde trotzdem repariert, mit Versicherung abgerechnet und bei der HU fiel es auch nicht auf.
So eine kleine Stelle wie bei mir kann man nicht reparieren weil das nicht halten kann.
Leider habe ich auch keine Versicherung mit der ich das abrechnen könnte.
 
Moin,
an meinen Baufahrzeugen habe ich immer mehrere solcher Mini Einschläge in der Scheibe.
Beim TÜV gab es dazu noch nie irgendwelche Vermerke.
Deshalb würde ich es in deiner Situation erst reparieren, wenn es wirklich zu Problemen kommt.

Gruß Thomas
 
jetzt hab ich es verstanden...diese Minikrater meinst Du ohne Risse oder Sprünge.
Davon hab ich etliche, sind bei der HU nicht mal erwähnt worden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Liegt das daran das die Scheiben nicht so gut sein sollen? Also zu weich oder so?
 
So eine kleine Stelle wie bei mir kann man nicht reparieren weil das nicht halten kann.
Leider habe ich auch keine Versicherung mit der ich das abrechnen könnte.

daher frage ich mich, warum wurde gefragt.

Andere Seite. Reparatur kann nicht halten. Also Scheibe tauschen. Scheibentausch habe ich schon einige
gehabt. Hat meine Versicherung bezahlt und ich den jährlichen Beitrag ohne Höherstufung.
 
Jetzt mal allen ernstes und auch wenn es vielleicht etwas stammtischmäßiges hat:

Wie oft hat sich sowas in ein worst-case Szenario entwickelt? Und in den Dashcam Videos aus Russland fahren die mit gerissenen Scheiben rum. Das soll jetzt keine ausredeantwort für die eigene Faulheit sein, sondern eine realistische Frage.

In meinem ehemaligen technischen Bereich gab es auch
- 100% richtig
- nicht richtig, aber man merkt nichts....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
daher frage ich mich, warum wurde gefragt.

Andere Seite. Reparatur kann nicht halten. Also Scheibe tauschen. Scheibentausch habe ich schon einige
gehabt. Hat meine Versicherung bezahlt und ich den jährlichen Beitrag ohne Höherstufung.
Um Antworten zu erhalten ob ich tätig werden muss in Sachen Scheiben tausch oder nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.839
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück