Kindersitz im Dokker

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Unabhängig davon, ob ein Sitz mit Stützfuss nun in der Mitte erlaubt ist (eine Userin aus dem Reboarder Forum hat für den 2016er Dokker trotz anderslautender angabe in der anleitung eine schriftliche Freigabe bekommen) - Hier mal 2 schlechte Bilder mit 3 Reboardern im Dokker.
Besafe IsiCombi Isofix, Römer Maxway und Hauck Varioguard.
 

Anhänge

  • 20170421_144011.jpg
    20170421_144011.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 51
  • 20170421_144025.jpg
    20170421_144025.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 50
Danke für die Bilder und die Erfahrungswerte. Toll, dass drei Reboarder passen. Kind in der Mitte krabbelt alleine in den Sitz?

Denn es ist so, was ich vorher völlig verdrängt habe , ich habe ja bei den Babyschalen die Isofixbases mit Stützfuß. :think:
Und eine Babyschale wird in der Mitte platziert.
Wo bekommt man denn u.U. eine schriftliche Freigabe? Beim Kindersitzhersteller? Wäre Recaro.
Hatte schon daran gedacht, andere Babyachalen zu kaufen, welche mit Zulassung, aber noch bevor ich nach Zulassungen googel, sehe ich das Gewicht der Schalen. Alle deutlich schwerer als meine. Bei Zwillis ja nicht gerade unwichtig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Unser Sitz in der Mitte (Römer Maxway) hat einen Stützfuss. Der Sitzhersteller gibt den für den Dokker hinten mittig frei.
Dacia hat aber in der neuen Anleitung (anders als in der alten) Sitze mit Stützfuss hinten mittig untersagt.
Technisch hat sich nichts geändert, es ist nur der neue Passus in die Anleitung gekommen. Warum versuche ich gerade (bei Dacia) zu ergründen.

Zu den Sitzen:
Ich habe nur 2 Kinder. es standen 3 Sitze drin, weil einer davon für unsere Tochter zur Tagesmutter gebracht werden musste.
Aber ja, der "große", der im Mai 3 wird, klettert allein in den Sitz. MAn kann in der Mitte auch über den seitlichen Sitz hinweg anschnallen, haben wir schon gemacht.

Das bild wollte ich kurz teilen. 3 mal Isofix heißt ja noch nicht, dass 3 Sitze gleichzeitig passen. Aber hier klappt es sogar mit den ausladenden Reboardern.
 
Hallo lowtech,

hat sich bei deiner Anfrage bei Dacia bzgl. der baulichen Veränderungen (oder auch nicht) etwas ergeben? Wurde etwas verändert oder ist es inzwischen (ohne Veränderung) einfach wieder per Bedienungsanleitung erlaubt?

Haben gerade exakt das gleiche Problem!
Habe eine 2016er Dokker Arctica / Laureate.

Vielen Dank!
 
Zu dem Thema hätte ich auch eine Frage.
Weiß jemand warum man einen klassischen Kindersitz in Fahrtrichtung nicht auf den Beifahrerplatz stellen darf?
 
Meine Frage war er auf einen Kindersitz >30kg bezogen, da sollte es der Airbag nicht mehr schaffen das Kind aus der Heckscheibe zu schießen. :)
In der Bedienungsanleitung des Dokkers steht, dass auf dem Beifahrersitz nur normale Kindersitze entgegen der Fahrtrichtung erlaubt sind, jedenfalls verstehe ich das so.

Wenn das so sein sollte, dann habe ich das bis jetzt falsch gehandhabt!?
 
Auf dem Beifahrersitz sollt klar sein, dass man beim Reboarder (oder "Babyschale") den Beifahrer-Airbag abschalten muss (!).
Aber bitte nicht den Beifahrer-Airbag abschalten, wenn der Kind mit dem Gesicht nach vorne auf dem Beifahrersitz mit fährt!

Am sichersten sind die Kinder immer noch hinten. Am besten rechts der Platz, weil das Kind dann zur Bürgersteigseite ein- und aussteigen kann.

Und das Kind sollte idealerweise die ersten 4 Jahre Rückwärts fahren, da der Kopf eines Kindes überproportional groß gegenüber eines Erwachsenen ist, dies kann bei einem Frontaufprall (über 90 Prozent aller schweren Unfälle) schwerste Verletzungen beim Kind hervorrufen.

Leider ist man in Deutschland noch nicht so weit, in Schweden zum Beispiel fahren alle Kinder in dem alter fast alle "Rückwärts".

reboarder-belastung.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
"Hallo lowtech,

hat sich bei deiner Anfrage bei Dacia bzgl. der baulichen Veränderungen (oder auch nicht) etwas ergeben? Wurde etwas verändert oder ist es inzwischen (ohne Veränderung) einfach wieder per Bedienungsanleitung erlaubt?

Haben gerade exakt das gleiche Problem!
Habe eine 2016er Dokker Arctica / Laureate.

Vielen Dank! "

Entschuldige!
Weil wir den Dokker einfach zufrieden nutzen und wegen der nahenden Geburt unseres 3. alles etwas chaotisch ist, habe ich hier nicht hineingeschaut.
Wir nutzen einen Sitz in der Mitte mit Standfuss.
Wir haben vom Händler nur die Aussage "Es gilt, was in der Anleitung steht". Von Dacia kam keine Antwort. Das im Reboarder Forum eine solche zitiert wurde, gibt mir aber Mut und Dein Post den nötigen Schwung, bei Dacia noch einmal anzufragen.
Insofer also: Leider nichts neues, aber vielen Dank für den Impuls!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück