Kindersitz im Dokker

lowtech

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Hallo!
Wir warten noch auf unseren Dokker, wüssten aber gern ob der BeSafe IZI X 3 Isofix, ein drehbarer Reboarder, im Dokker auf der Rückbank sicher zu verankern ist oder obe es einer jener Fälle ist wo universeller Sitz und individuelle Bank keien ordentliche Passung zulassen.

Danke!
 
Hallo!
Wir warten noch auf unseren Dokker, wüssten aber gern ob der BeSafe IZI X 3 Isofix, ein drehbarer Reboarder, im Dokker auf der Rückbank sicher zu verankern ist oder obe es einer jener Fälle ist wo universeller Sitz und individuelle Bank keien ordentliche Passung zulassen.

Danke!
Der Dokker hat Isofix auf allen drei Sitzplätzen und ist auch für 3 Kindersitze zugelassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für die Antwort. Das war einer der Gründe, warum wir vom Kangoo upgegraded haben auf den Dokker.
Wir hatten aber schonla einen Sitz füpr den Neffen geliehen, der quasi unmöglich in den Kangoo zu bekommen war.
Ich wollte nur sichergehen, dass wir jetzt nicht Geld ausgeben für einen Sitz und dann beim Dokker abholen bemerken: Ups, der passt nicht.

Aber wir haben nur 2 Kinder, da sollten sich zumindest in der Breite erstmal keine Probleme ergeben.
 
Wenn der Sitz ein universeller Standardsitz ist, dann habt ihr kein Problem. Wir haben rechts ne Base mit Babysafe und links den großen für unsere 6 Jährige. Dazwischen sitzt auch immer wieder, nach eigener Aussage erstaunlich bequem, die Oma. :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Wir werden das mit den Sitzen und der Oma testen, sobald wir endlich den Dokker haben dürfen. Laut Typenliste passt der Sitz, für den wir uns interessieren auf alle 4 Plätze im Dokker. Der Sitz hat uns angesprochen, weil gut getestet udn mit Isofix und Gurt zu befestigen - Also im Zweifel auch bei Oma oder Großtante im Auto ohne Isofix oder eben vorn.
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich gerne in die Kindersitzfrage einklinken.
Das Ausschlagkriterium, ob ich den Dokker nächste Woche bestelle, ist tatsächlich, ob 3 Kindersitze nebeneinander passen. Dass 3x Isofix vorhanden ist, ist natürlich ein absoluter Kaufanreiz.
Ich werde 2 Babyschalen (Recaro Privia mit Base) und einen Kindersitz Kl. 2/3 (Cybex Solution M-Fix) verbauen wollen/müssen.
Hat da vielleicht jemand Erfahrungswerte mit 3 vollwertigen Kindersitzen?
Nach den Babyschalen gibt es Reboarder für die Zwillinge. Mein Großer ist bis 5J. rückwärts gefahren in meinem Kleinwagen. Also denke ich, dass weniger die Länge als die Breite ein Problem sein wird.
Freue mich auf Austauch, VG
 
Sorry *. Aber da muss ich dir wiedersprechen. Der hintere mittlere Sitz besitzt ISO Fix Befestigungspunkte. Alle drei Sitze hinten haben diese. Zumindest bei meinem Modell (BJ Ende 2016). Allerdings bezweifle ich stark das drei große Kindersitze wirklich dort hinten neben einander Platz finden. Ich habe hinten jeweils außen eine Babyschale und einen Cybex Q3 fix (der mit den Ohren). Da wirds schon eng in der Mitte. Ausprobiert habe ich es allerdings noch nicht.
 
Jup, 3 Isofix hinten gehen - natürlich abhängig vom Modell, wie ausladend es konstruiert ist.
 
Habe 2 Kindersitze im Einsatz, ohne Probleme, bei 3 müsste man ausprobieren, stelle ich mir aber ein bisserl fummelig mit den versenkten Gurtschlössern beim an- und abschnallen vor!! kommt natürlich drauf an welcher Kindersitz. Aber es gibt ja Gurtschlossverlängerungen.
 
Wenn man die ausladensten Modelle von Kindersitzen kauft. Ansonsten ist da wirklich genug Platz - höchstens mit den Schlössern wird es fummelig.

Google Bildersuche: dacia dokker 3 kindersitze

Passt also.
 
Da widersprichst Du Dir doch aber selber. Im Text steht drin, dass der 3. Kindersitz kein Problem ist und dann schreibst Du das es sich nimmer aus geht?
der Text im Artikel ist nicht meiner :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wir haben 2 Reboarder im Dokker drin. Ein Besafe und ein Römer Maxway, beide im Moment aussen. Genaue Modelle ergänze ich gern.
Da ich am Montag für den Kindergarten Sperrmüll fahren muss, kann ich beim Rückbau testen, ob aussen/mitte auch passen würde. Die Bank ist jedenfalls breiter, als die vom Kangoo, meine Frau hat in der Mitte zwischen den sitzen gut Platz (gut bei 2 übellaunigen Kindern...)
Also, wenn das hilft, teste ich das gern. 3 sitze am Stück kann ich nicht testen, wir haben bloß 2...
Wobei: Wenn das etwas Zeit hat, haben wir 3, wir haben grad noch einen bestellt, der zur Tagesmutter kommt.

Und so nebenbei: wenn Ihr Reboarder mit Zusatzgurten nutzen wollt, dann besorgt die Ösen von Besafe. Diese passen prima unter die Sitzschienen des Dokker´. Die Axkid Ösen passen nicht so unter die Schienen, dass die Ösen nach hinten rausschauen. (Beim Festsschrauben bitte wieder Schraubensicherung mittelfest nehmen und das Drehmoment beachten. Das beträgt laut Renault 25 Nm für die Sitzschienenbefestigung)
 
Ich habe manchmal 3 Kindersitze hinten. ( ohne iosfix) für dei gurtschlösser habe ich Verlängerungen eingesetzt. Ja die haben keine Zulassung. Aber wenn die bei dem geringen Gewicht der Kinder reissen, ist es eh fertig...
Schade ist das die Teile am Gurt abgeknöpft sind. Das erschwert das einstecken zwischen den Sitzen...
 
Wow, wie hilfreich doch so eine Community ist. :yes:
Ich bin begeistert von allen euren Hinweisen und auch ein wenig erleichtert, weil ich es eben genau so verstanden hatte, dass hinten 3x Isofix verbaut ist.
Wenn 2 Reboarder passen, ist das schon mal ein guter Anhaltspunkt. Besonders auch für die Zeit nach den Babyschalen.
Beim Großen hatten wir einen mit Spanngurten, das war eine ziemliche Tüftelei. Vielleicht diesmal lieber ohne. :angel:
Auf jeden Fall muss mein Großer hinten Platz finden. In der Mitte wird das vielleicht beim Einstieg schwierig, wenn links und rechts Reboarder verbaut sind. Aber das werden wir dann sehen.

Mit bisschen Glück hat der Händler morgen einen Dokker stehen. Mein Mann hat die neuen und OVP Babyschalen sowie Isofixbases bereits im Kofferraum, damit wir es morgen austesten können. Ich hoffe, das klappt, und man hält uns dort nicht für völlig verrückt. :lol:
Aber letztlich ist es das A&O.
Der Zwillinswagen passt nämlich aufgebaut in den Dokker, weswegen ich mich auch gegen den Lodgy entschieden habe, der zu flach wäre. Wie gut, dass mein Großer eh Schiebetüren will. :D
Gute Nacht zusammen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.821
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück