Kfz Steuer Sandero 0,9 Tce LPG

Bist Du da wirklich sicher ? Da würde mich Dein Steuerbescheid mal interessieren !
Das passt ja grundsätzlich... da die Differenz des CO2 Wertes auf 24€ hinaus läuft...
Würde allerdings auch bedeuten, das man die 2€ je angefangene 100ccm Hubraum
bei Dir vergessen hat zu besteuern ?! Wenn das so ist : SEI FROH ! :D

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Deshalb die Frage, welche Werte denn jetzt aktuell die richtigen sind ?!
Ich ging davon aus, das die Werte auf der Dacia Seite an die WLTP angepasst sind/wurden.
Und dort stehen 114g/km ?? :think:

Wenn das falsch ist, sorry. Dort stehen 127g/km kombiniert für Benzinbetrieb !
Und es ist der niedrigere Wert (114g/km für LPG) einzutragen sowie zu Besteuern !

Wir reden hier immer noch von einem Bivalenten LPG Fahrzeug, oder ??
Wieso 114 g/km, in meiner CoC steht 133 g/km Mischzyklus. Dieser Wert wurde vom Zollamt auch korrigiert da der Sachbearbeiter vorher 114 g/km eingetragen hat. Steht das irgendwo so das der 114 g/km zu nehmen ist? (habe das Interne Papier bei der Zulassungsstelle gelassen) wäre nett wenn ich es nochmals berichtigen lassen kann.
Zulasdungstelle sagte keine Daten im System, Zollamt sagt, Daten wurden aus ihrem System übernommen???? Aber der Wert der von der Zulassungstelle übermittelt wird ist wohl Maßgebend also V7
 
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  • #77
Bist Du da wirklich sicher ? Da würde mich Dein Steuerbescheid mal interessieren !
Das passt ja grundsätzlich... da die Differenz des CO2 Wertes auf 24€ hinaus läuft...
Würde allerdings auch bedeuten, das man die 2€ je angefangene 100ccm Hubraum
bei Dir vergessen hat zu besteuern ?! Wenn das so ist : SEI FROH ! :D

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Deshalb die Frage, welche Werte denn jetzt aktuell die richtigen sind ?!
Ich ging davon aus, das die Werte auf der Dacia Seite an die WLTP angepasst sind/wurden.
Und dort stehen 114g/km ?? :think:

Wenn das falsch ist, sorry. Dort stehen 127g/km kombiniert für Benzinbetrieb !
Und es ist der niedrigere Wert (114g/km für LPG) einzutragen sowie zu Besteuern !

Wir reden hier immer noch von einem Bivalenten LPG Fahrzeug, oder ??
Ja, da bin ich mir sehr sicher nicht mehr als 24€ bezahlt zu haben. Als LKW ist der nicht angemeldet. Ich schau nachher was auf der letzten Rechnung stand. Angenommen die ziehen mir zu wenig Steuern ab,muss ich das melden?
 
Bist Du da wirklich sicher ? Da würde mich Dein Steuerbescheid mal interessieren !
Das passt ja grundsätzlich... da die Differenz des CO2 Wertes auf 24€ hinaus läuft...
Würde allerdings auch bedeuten, das man die 2€ je angefangene 100ccm Hubraum
bei Dir vergessen hat zu besteuern ?! Wenn das so ist : SEI FROH ! :D
Die Steuerrechnung für den MCV2 mit TCe 90 LPG und Zulassung vor 09/18 sieht wie folgt aus:
Im COC => LPG Mischzyklus nach NEFZ 98g CO². das ergibt 9x2€ für 900 qcm und 3x2€ für 3g CO² über 95g.
Ist in Summe 24€ KFZ-Steuer. :readit:
Zahl ich auch. :doh::D
 
Wie kommt denn der Betrag zustande ?? Bei EZ vor 2014 ist er noch günstiger als
die errechneten Beträge nach WLTP ab 09/2018... und da sollte er 122€ als Stepway,
und 114€ als Normaler Dokker kosten ? Oder ist er als LkW zugelassen ?

Zulassung 06/2019 Kostet leider 162€ wegen hohem CO2 Ausstoß. Keine LKW Zulassung.
 
Da wurde nichts vergessen.

Hier kannst du dich davon überzeugen:
KFZ-Steuerrechner

Der LPG-Logan hat 898 ccm Hubraum und sein CO2-Ausstoß beträgt 98 g pro km.
.


Ahhh ! Danke für die Erleuchtung ! Ich habe da etwas verwürfelt... "LOGAN"
Also ist der Logan "sauberer" und daher. Cool ! Das freut mich für Euch !!! :prost:
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Zulassung 06/2019 Kostet leider 162€ wegen hohem CO2 Ausstoß. Keine LKW Zulassung.

Ich schnall es ehrlich immer noch nicht !
Gibt es da so etwas wie einen "Passus" mit einer Strafsteuer, der mir entgangen ist ? :think:

Wenn ich 142g/km CO2 für den TCe130 (Stepway) zugrunde lege,
dazu den Hubraum von 1332ccm (2€ Steuer je angefangene 100ccm)
und die Besteuerung nach WLTP (95g/km frei + 2€ je g zusätzlich)

... ergibt sich für mich folgendes :

Teil 1 : Steuer nach Hubraum
14 x 2€ = 28€ Steuer (nach Hubraum)

dazu

Teil 2 : Steuer nach CO2 Ausstoß
142 - 95 = 47 (Differenz CO2 g/km zu Ungunsten des Besteuerten)
47 x 2€ = 94€ Steuer (nach CO2 Ausstoß)

Gesamt 28€ Steuer Hubraum + 94€ Steuer CO2 = 122€ Steuer

Wo hab ich da jetzt etwas nicht verstanden, oder den Denkfehler ?

Ernst gemeinte Frage ! Das sollte ja so transparent sein, das man es verstehen kann ?!

Die 142 g/km CO2 hab ich übrigens von der offiziellen Dacia HP, und der Wert ist deckungsgleich
mit dem Adria blauen Stepway TCe130 meines Kollegen ?
 
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Also ist der Logan "sauberer" und daher. Cool ! Das freut mich für Euch!
Das "Stepway" kostet, sowohl beim Logan als auch beim Sandero. Mehr Bodenfreiheit und die Aufhübschungen sorgen für mehr Luftwiderstand, deshalb mehr Verbrauch, mehr CO² und auch mehr Kfz.-Steuern.

Ansonsten müssten Logan und Sandero gleich sein. Das geringfügig größere Gewicht macht der Logan durch das etwas längere Heck (= weniger Verwirbelung, somit weniger Strömungswiderstand) wieder wett.
 
Das "Stepway" kostet, sowohl beim Logan als auch beim Sandero. Mehr Bodenfreiheit und die Aufhübschungen sorgen für mehr Luftwiderstand, deshalb mehr Verbrauch, mehr CO² und auch mehr Kfz.-Steuern.

Ansonsten müssten Logan und Sandero gleich sein. Das geringfügig größere Gewicht macht der Logan durch das etwas längere Heck (= weniger Verwirbelung, somit weniger Strömungswiderstand) wieder wett.

Das ist mir anhand der unterschiedlichen Daten bei den Recherchen bereits aufgefallen.
Dennoch DANKE für den Hinweis ! :yes: Der Sandero meines Kollegen verbraucht real tatsächlich
(auf LPG) einen guten dreiviertel Liter weniger !
 
gelöscht

Welcher kombinierte CO²- Wert steht bei Dir im COC? Irgendwie schaff ich das nicht Deine 162€ nachzuvollziehen.
Er hat einen 1,6 Liter Motor. Also 32,- €

Es bleiben 130,- (162,- minus 32,-)
Das geteilt durch 2 ergibt 65.
65 plus 95 ergibt 160 (Die 95 sind der CO2-Anteil, der nicht besteuert wird.)

In seinem Fahrzeugbrief müsste als 160 g/km stehen.
.
 
Er hat einen 1,6 Liter Motor. Also 32,- €

Es bleiben 130,- (162,- minus 32,-)
Das geteilt durch 2 ergibt 65.
65 plus 95 ergibt 160

In seinem Fahrzeugbrief müsste als 160 g/km stehen.
.

1,6er ? Im Dokker TCe130 ? Steht in seinem Beitrag #67
 
Wieso 114 g/km, in meiner CoC steht 133 g/km Mischzyklus. Dieser Wert wurde vom Zollamt auch korrigiert da der Sachbearbeiter vorher 114 g/km eingetragen hat. Steht das irgendwo so das der 114 g/km zu nehmen ist? (habe das Interne Papier bei der Zulassungsstelle gelassen) wäre nett wenn ich es nochmals berichtigen lassen kann.
Zulasdungstelle sagte keine Daten im System, Zollamt sagt, Daten wurden aus ihrem System übernommen???? Aber der Wert der von der Zulassungstelle übermittelt wird ist wohl Maßgebend also V7
nein,
die 114g stehen im Dacia-Prospekt und das ist immer noch der "alte" NEFZ-Wert.
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Er hat einen 1,6 Liter Motor. Also 32,- €

Es bleiben 130,- (162,- minus 32,-)
Das geteilt durch 2 ergibt 65.
65 plus 95 ergibt 160 (Die 95 sind der CO2-Anteil, der nicht besteuert wird.)

In seinem Fahrzeugbrief müsste als 160 g/km stehen.
.
ich denke der TCe130 hat 1332 qcm? kann mich aber auch irren :rolleyes:
 
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1,6er ? Im Dokker TCe130 ? Steht in seinem Beitrag #67
Okääääy....:wacko:

Ich hatte nur auf sein Profil geachtet.
Dort steht:
Fahrzeug: Dacia Logan MCVI Phase 2 1.6l 16V mit LPG

ich denke der TCe130 hat 1332 qcm? kann mich aber auch irren :rolleyes:
Hier die Rechnung für diesen Motor:

Er hat einen 1,4 Liter Motor. Also 28,- €
Es bleiben 134,- (162,- minus 28,-)
Das geteilt durch 2 ergibt 67.
67 plus 95 ergibt 162 (Die 95 sind der CO2-Anteil, der nicht besteuert wird.)

In seinem Fahrzeugbrief müsste also 162 g/km stehen.
.
 
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