KFZ Diagnosegerät OBD

die idee hatten wir schon.

so ohne grundlegende eingriffe funktioniert das nicht.

daniel arbeitet an einem pi raspberry für den videoeingang des NM.
damit wäre sowas machbar.

Verstehe ich das richtig, daß da das Display via RFK-Eingang als Monitor für einen Raspberry genutzt werden soll, auf dem dann PC-Versionen von Torque o.ä. laufen?
Klingt sehr interessant und hätte durchaus Potential für sehr viele Spielereien.
 
Hallo Zusammen, klinke mich jetzt auch mal hier ein.;)
Ich habe seit gestern das XXLTech NX200 und habe es jetzt sehr umfangreich getestet.Zum einen hat das Update der Software für dieses Gerät, sowie das Update für die Fehlercodes über die Seite des Herstellers einwandfrei funktioniert.Zum anderen hat das Gerät meinen Steppi sofort erkannt und ich konnte ein wenig spielen.:D
Es hat das Motorsteuergerät,das ABS-Steuergerät und die UCH erkannt und ich konnte Daten auslesen.(Serialnr.,-Updatedatum, zwei PIN-Nummern,wofür die auch immer gut sind?! und noch einiges mehr-was ich noch anhand beigefügter techn.Unterlagen entschlüsseln werde.Die Angaben sind alle in deutsch und die Angaben sind im Klartext.
Fehler waren keine vorhanden und es waren auch keine abgelegt.
Dann bin ich mal ne Runde gefahren und habe dabei Echtzeitdaten bekommen und zwar eine ganze Menge,Drehzahl,Abgaswerte,Kilometer,Ansaugtemp. und noch viele mehr,die ich jetzt mal entschlüsseln werde.
Alles in allem ein prima Gerät zu einem fairen Kurs und vor allem updatefähig.:D
 
Der Scanner zeigt in allen Untermenüs (Einsprizung, ABS, Servolenkung, UCH, Airbag usw.) ein Untermenü "Versioninformation" mit vielen Programmnummern, Kalibriernummern, usw..
Die hatte ich mir nie angesehen weil ich dachte es stünde in allen nur die Info über den Scanner.
Das ist nicht so, sondern es sind die Infos über die verschiedenen Steuergeräte. Diese sind für den Profi u.U. wichtig.
Der Scanner liefert diese also auch bis ins letzte Detail.
Ich habe die überarbeitete pdf neu eingestellt. (kursiv unter den jeweiligen Kapiteln)


Außer mir gibt es sicher noch mehr Interessenten, die sich über einen Anwenderbericht mit deinem iCarsoft i907 freuen würden.

So, jetzt mußte ich wohl doch langsam einmal ran (versprochen ist versprochen:D).
Ehrlich gesagt hatte ich es bisher immer vor mir hergeschoben, weil ich wußte, wie riesig die Auswahlmöglichkeiten des Gerätes, und verschachtelt dessen Untermenüs sind.
Knapp drei Stunden hat es gedauert, durch die Auswahlen und Untermenüs zu zappen und alles aufzuschreiben.
Leider hatte ich ja diese Aufstellung trotz lange Suche nirgens gefunden (und die Anleitung ist ein Witz.)

Weil die Übersichtlichkeit so besser ist, wenn alles in einzelnen Zeilen steht, habe ich eine pdf daraus gemacht (hoffe es funktioniert so!).

Irgendwie(!) ging es, die Life-Daten auch grafisch anzeigen zu lassen, anstatt digital.

Fehlercodes werden zusätzlich zum Code in Klarschrift angezeigt.

Soweit ich bisher weiß, ist es nicht möglich mit diesem Diagnosegerät auch Werte zu ändern (wie bei den Werkstattgeräten).
So daß sich die Funktion auf Lesen und Löschen der Fehlercodes, sowie die gigantischen Anzeigemöglichkeiten der Life-Daten „beschränkt“
Aber seht selbst:

Anhang anzeigen iCarsoft Multi-system-Scanner i907.pdf

p.s. Fehler hatte mein Auto bisher keine produziert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich muss zugeben ich haben jetzt hier nicht alles gelesen… . Gibt es so ein „OBD-Teil“ (vorrangig für solche Standardsachen wie Kühlmitteltemperatur, etc. …) quasi mit Video-Ausgang, was ich z. B. am den Videoeingang des Rückfahrmonitors anschließen kann?
Es sollte jetzt auch für einen „einfachen Nutzer“ wie mich installierbar sein… .
 
Prüfsoftware für Dacia Logan

Hallo ich bin neu hier und fahre einen Dacia Logan. Wenn möglich mache ich viel selber, weil mein Vertrauen in Werkstätten gegnen Null tendiert. Mein letzter Besuch hat mir meine Einstellung wieder bestätigt. Angeblich sollte das Spiralkabel im Lenkrad defekt sein. Das verbindet den Airbag mit dem Steuergerät. Keine große Sache. Dauer ca. 35 Minuten, Kosten 290 €, zu Hause das alte Spiralkabel überprüft - kein Fehler. Das Teil hat in allen Stellungen einwandfreien Kontakt. Die Werkstatt hat aber vorher behauptet, dass die den Fehler, der meines Erachtens durch das Abklemmen der Batterie entstand nicht löschen können. Mal grob nachgedacht, wenn das alte Kabel nicht defekt war und mit dem neuen der Fehler zu löschen war .... Jetzt würde ich gern wissen, ob es die Software auf dem Laptop der Werkstatt nicht auch so irgendwie zu erwerben gibt. Dann schau ich selber nach und lösche den Fehler. Wenn wirklich was defekt ist, kommt der ja eh gleich wieder.
Schöne Grüße
 
Can Clip interface mit Hack-Software gibts bei Aliexpress oder eBay massenhaft.

so um die 120 EUR.

Wie lange die laufen ??
Alles aus China, also auf Zoll achten und daher ohne Garantie und co.
Und bisher läuft die Software nur auf XP (wegen der Treiber fürs Interface)
 
Zum reinen Fehler löschen: BT-Adapter für 10€ + Android-SW=Fertig ;)
Hab ich mir zugelegt, da ich ab und an bei meinem Vorgänger Fehlermeldung bezüglich dem Abgassystem beim Diesel hatte
 
Zum reinen Fehler löschen: BT-Adapter für 10€ + Android-SW=Fertig ;)
Hab ich mir zugelegt, da ich ab und an bei meinem Vorgänger Fehlermeldung bezüglich dem Abgassystem beim Diesel hatte


Ja aber NICHT für Fehler beim Airbag oder ABS.
Die Standard OBD2 können und sollen/dürfen NUR Abgasrelevante Dinge.

Wer ins ABS/ESP, Airbag, Servolenkung, UCH und co. reinschauen will braucht Clip oder Autel/Launch/Autocom....
 
Hi,

welche Software nutzt ihr, um die Fehlercodes am euren Dacia auszulesen?
 
Wofür sind die Brücken im OBD Blindstecker

Moin,

in der Abdeckkappe der OBD Buchse sind zwei Kurzschlussbrücken drin.
Weiss jemand wofür die sind?

Sind das überhaupt Kurzschlussbrücken oder verbirgt sich im Plastik der Abdeckung noch etwas anderes?
 
Bei den Dacias der Generation2 ist die Metallbrücke nur noch ein Zierelement.
Es sind nur noch 4+5 (Masse) 12/13 (Can bus), 6/14 (Can bus) und 16 (Plus 12V) belegt.
Die Brücke geht auf einen unbelegten Pin.
 
Nabend Leute
Wenn ich mir so Fahrzeugliste der OBD Adapter anschaue fehlt da immer als Hersteller Dacia ,da Mein 2007 Logan MCV den Motor vom Clio II hat
wär da Meine Frage ob das Motormanagement identisch mit dem 1,4 motor
vom Dacia sein könnte.
Weiß das wer?
Danke
 
..Wenn ich mir so Fahrzeugliste der OBD Adapter anschaue fehlt da immer als Hersteller Dacia ,da Mein 2007 Logan MCV den Motor vom Clio II hat
wär da Meine Frage ob das Motormanagement identisch mit dem 1,4 motor
vom Dacia sein könnte...

Es ist sogar häufig so, daß im Menü der Diagnosegeräte und Programme einige (oder alle) Dacias unter Renault "versteckt" sind, ohne das das so in der Beschreibung steht.
Bei meinem ist das auch so.
Ich wollte es nach dem ersten Ausprobieren schon zurücksenden und fand es dann doch zufälig heraus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück