KFZ Diagnosegerät OBD

Ich suche für einen MCV 1 ein zuverlässiges Diagnosegerät für Reparaturen. Der Markt ist sehr unübersichtlich, auch gibt es sehr widersprüchliche Informationen welches Gerät überhaupt funktioniert oder umfassende Informationen bietet.
Wäre ein autarkes Gerät besser oder ein Laptop basiertes?
Manche Tools haben nur einen Adapter und entsprechende Software auf dem Laptop. Can Clip hat noch ein Modul dazwischen. Was ist besser'?
Vielleicht hat mir jemand eine passende Kaufempfehlung.
 
Ich suche für einen MCV 1 ein zuverlässiges Diagnosegerät für Reparaturen. Der Markt ist sehr unübersichtlich, auch gibt es sehr widersprüchliche Informationen welches Gerät überhaupt funktioniert oder umfassende Informationen bietet.
Wäre ein autarkes Gerät besser oder ein Laptop basiertes?
Manche Tools haben nur einen Adapter und entsprechende Software auf dem Laptop. Can Clip hat noch ein Modul dazwischen. Was ist besser'?
Vielleicht hat mir jemand eine passende Kaufempfehlung.
Für vernünftige Reparaturen würde ich den CLIP bevorzugen. Mit dem kommt man bei der Fehlersuche schon ganz gut voran.
Alle anderen Geräte sind ehr recht allgemein gehalten, und unterstützen oft nicht alle Steuergeräte sondern nur den Motor.
Es mag auch gute Alternativen zum CLIP geben, aber den Clip bekommst du mittlerweile aus China hinterher geschmissen.
Für die Diagnose mit dem Clip benötigst du:
- Ein Laptop (mit Windows XP und USB ).
- Die CLIP Software (aktuell im Moment 160 bzw. 161)
- Die Sonde (Silberner Kasten mit OBD Kabel und USB Anschluss)
 
Habe gesehen, daß die chinesischen Geräte häufig nicht funktionieren.
Ich bemerke auch,daß ich mich zum ersten mal kaum noch mit dem eigentlichen Objekt, dem Auto, beschäftige sondern mehr mit der Informationsbeschaffung, Computersteuerung von Dingen die ich nicht benutze und allgemeinem Chaos. Z.B. unklare Händlerinfos welche Teile nun passen, kaum Werkstätten ( brauchte ich fast nie, jetzt schon)usw.
Renault scheint sehr eigen zu sein bezüglich Information und Abhängigkeit vom Hersteller und Werkstätten.
Viell. mache ich es wie einige hier, mit 150000 oder sich anbahnenden größeren Schäden verkaufen solange die Gebrauchtwagenpreise so hoch sind. Wäre das erste mal, daß ich so verfahren würde.
Oder der Wagen läuft so wie einge schreiben 200.000 fast ohne Defekt.
 
Danke Dir für das Angebot. Die Anfahrt wäre leider etwas zu weit.
Gegen Computersteuerung im Wagen habe ich prinzipiell nichts. Nur dann, wenn einfache Dinge darüber laufen ohne daß ich einen Vorteil habe sondern die Dinge nur kompliziert werden. Oder daß ich bei jeder Kleinigkeit an den Hersteller oder Werkstatt gebunden bin. Hier habe ich keine große Auswahl an Werkstätten und bin auf einen Wagen angewiesen. Wenn ich dann als Beispiel den Birnenwechsel beim Smart sehe frage ich mich ob die Konstruktion aus dem Mittelalter stammt.
Als Mechaniker würde ich wohl am liebsten so manche Konstruktion dem Hersteller vor die Füße werfen.:lol:
Hm, wenn Du meinst mit dem China Teil könnte man es probieren,....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe viel an Oldtimer geschraubet und habe da gesehen, wie einfach man manches aufbauen kann und die Funktion wäre die gleiche wie heute.
Wenn ich heute mal das Kühlwasser ablassen muß denke ich an meinen Kadett der unten einen Messinghahn hat. Aufdrehen, ablassen, zudrehen.
Spätere Modelle, Schelle weg, Schlauch abwürgen, wenn man Pech hat nen Riß an der Kante und das ganze wieder rückwärts.
 
Lass es,

die Software kann bei Dacia/Renault zu wenig und der Hack für die Installation ?????
Wenn dann Clip oder was Richtiges (Autel MS906 oder Xtool PS80/90).
Die gibts aber nicht für den Preis.
 
Habe auch den ELM327 für 3 Euro. Hat mir schon geholfen bei einem Tacho Problem, auch sonst eine nette Spielerei ( Temperatur, Drehzahl und Fahraufzeichnung)
 
Hat jemand einen Tip / Link für ein gutes mini ELM für Apple iOS ?
 
@Jens3
Das Interface ist nur ein Datenübertragungs/Umwandlungsgerät. Was du damit anstellen kannst, hängt von der verwendeten Software ab.
Wenn dich das Thema näher interessiert, kannst du mal auf den Link in meiner Signatur klicken oder in diesem Thema lesen.
 
Das ist schon klar, aber für iPhone wird ein ELM mit WLAN benötigt, ELM mit BT funktioniert mit iPhone nicht. Aber ELM mit WLAN habe ich bis jetzt nur zu recht hohen Preisen gefunden und nicht für 3 - 4 Euro.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.884
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück