KFZ Diagnosegerät OBD

die nicht angezeigten Werte des Bordcomputers, beim LPG Fahrzeug, trotzdem bekomme?
.
Die Parameter, mit denen der Bordcomputer (Verbrauchsrechner) in der Instrumententafel gefüttert wird, werden nicht über den OBD2 Ausgang bereitgestellt.

Wie Daniel schon schrieb, bekommt der originale Verbrauchsrechner nur die Benzineinspritzzeiten zum Rechnen und hat auch keinen Zugang zum Gastankfüllstand. Deshalb hat Dacia den Verbrauchsrechner bei der LPG Version deaktiviert. Bei der Generation I wurde dazu ein Kabel zum Motorsteuergerät und der Taster für den BC eingespart, bei Generation II nur der BC in der Konfiguration der Instrumententafel deaktiviert.

@ProLodgy hat sich den Verbrauchsrechner freigeschaltet:
https://www.dacianer.de/threads/ein-neuer-gaser.24862/
und könnte vielleicht dazu ein paar Erfahrungen preisgeben.
 
kein Externes Modul bekannt das auch mit LPG Werten rechnet

Ist OK, das suche ich auch nicht, da ich mir bereits dachte, dass es so etwas eher nicht gibt.

immer nur Daten vom Motorsteuergerät abgefragt,

Um diese geht es mir, da ich gerne die Anzeige L/100Km beobachte, also den momentanen Verbrauch.
Das diese dann beim LPG DUSTER nichts zu bedeuten hat ist mir klar, aber ich hätte eben gerne diese L/100Km Anzeige.

^_^


Edit: OK, danke Texas, dann hat es sich wohl erledigt.
 
Hallo dacianer
Ich möchte Euch meine Erfahrungen mit meinem neuen OBDII Schnittstellengerät nicht vorenthalten.
Ich habe mir in der Bucht für 41,99 € ein Autool X50 gekauft. Nach 3 Tagen kam das Gerät sauber verpackt bei mir an.
Der erste Test funktionierte auf Anhieb. Die Verbindung wurde sofort hergestellt. Neben der Temperatur die mich interessiert, werden noch: Spannung, Drehzahl, Geschwindigkeit, Verbrauch/100km und Verbrauch pro Stunde angezeigt. Für einige Werte lassen sich Grenzen einstellen, sodaß man zusätzlich eine Fehlermeldung über das kleine Gerät bekommt. Beim Auslesen der Fehlermeldungen hat mir das Gerät eine defekte Glühkerze angezeigt (war mir bekannt). Der Fehler lässt sich nicht zurück setzen. Ich habe es zumindest versucht. Das einzig negative was auffällt ist die etwas einfache Bedienraste, die ab und zu etwas hackt. Nach "Motor aus" schaltet das Gerät nach ca. 30 Sek. ab. Zu prüfen wäre noch ob die Schnittstelle weiter die MCU antriggert. Das könnte dazu führen das die Motorelektronik weiter Strom zieht und die Batterie entlädt. Das werde ich noch testen. Nachdem der Motor gestartet wurde beginnt das Gerät wieder die alten Einstellungen anzuzeigen.Alles in allem ist es ein handliches Gerät. Da mein neuer Duster, der hoffentlich bald kommt, keine Temperaturanzeige hat will ich mit dem Gerät ein Gefühl dafür bekommen, wann die Betriebstemperatur erreicht ist. Einbauen werde ich es wohl nicht. Mal sehen.
Ich hoffe es war für den einen oder anderen hilfreich.
Gruß Karl
 
Interessiere mit für das On Board Diagnosegerät Carly. Hat jemand Erfahrung damit?Taugt das Gerät was?Passt da die Renault Version auf die Schnittstelle vom Dokker? Danke für Eure Beiträge!
 
Ich habe mir in der Bucht für 41,99 € ein Autool X50 gekauft.
Das habe ich - wie so einige hier - auch. Liegt aber nun schon länger im Regal herum nachdem die anfängliche Neugier verflogen war. Hatte es hauptsächlich wegen der Kühlwassertemperaturanzeige gekauft. Da diese sich aber letztlich fast nie gross verändert wurde es mir langweilig :D Auch habe ich nie einen wirklich guten Platz dafür gefunden. Funktioniert aber in der Tat problemlos das Ding - zumindest wenn man sich die Daten nur anzeigen lassen will in netter Form.

Will mir aber nun mal ein passendes Gehäuse für die Dachgalerie dafür drucken. Wollte das Ding dann schräg vor die Innenraumleuchte setzen. Also Innenleben raus und ins neue Gehäuse rein. Wenn nur diese Faulheit nicht wäre.
 
bzw hat den jemand im Einsatz? Mir geht es hauptsächlich um die Fehlerdiagnose. Hier sind die Fehler scheinbar im Klartext hinterlegt, was die Suche einfacher machen würde. Und er wäre permanent im Auto, also wäre die "Fehlerkontrolle" permanent. Ich hoffe zwar das das nicht notwendig sein wird, hätte aber gerne diese Funktion...

Einfache Fehlercode Analyse an deinem Auto | PACE (https://www.pace.car/de/features/fehlercode-analyse)

grüßle
holgi
Ich leihe mir demnächst einen aus um zu testen ob der mit Pyren und ddt4all läuft.
Rein OBD Daten läuft der natürlich. Das können sie alle.
 
Dann lass uns doch bitte wissen was dabei rauskommt. Ich würde ungern über 100€ ausgeben um hinterher zu merken das er mit den einschlägigen Programmen nicht klar kommt.

Danke!

grüßle
holgi
 
wer hat so ein gerät und kann mir weiterhelfen?
gruß bernd
 
Das iCarsoft i907 Kann ich empfehlen.
Es liegt preislich im Mittelfeld und bietet gigantisch viele Möglichkeiten (außer Parameter-Änderungen).
Wer noch andere Fahrzeuge in der Familie hat hat den Vorteil das alle Dacia und Renault werden davon erkannt werden.
 

Anhänge

  • iCarsoft.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 34
Das iCarsoft i907 Kann ich empfehlen.

Mal eine neugierige Frage : hast Du die Funktionalität der in der .pdf angegebenen Verwendungen geprüft ?

Natürlich nicht alle, ist schon klar - aber wenigstens einen größeren Teil ?
Die Bewertung bei amazon und die Antworten auf die gestellten Fragen lassen mich da eher zögern und favorisieren wohl doch dieses Teil :

https://www.amazon.de/AutoDia®-Diag...coding=UTF8&psc=1&refRID=1KD1CTR9TETAB4K196D5

Zumal ich auf eine intuitive Benutzbarkeit angewiesen wäre, weil ich jetzt nicht so der Elektronik-Nerd bin.
 
Mal eine neugierige Frage : hast Du die Funktionalität der in der .pdf angegebenen Verwendungen geprüft ?...

Ja, alle Werte/Daten/Zustände die ich in der pdf geschrieben hatte werden angezeigt (90% hatte ich kurz durchgezappt)

Die Bewertung bei amazon und die Antworten auf die gestellten Fragen lassen mich da eher zögern...

Die teils schlechten Bewertungen kann ich nicht nachvollziehen, bei mir funktioniert es wie gesagt.
Und der eine, der sich beschwert läßt schon etwas an seiner Intelligenz zweifeln:
...Der Ofizielle Renault Händler hat keinerlei zugriff auf dieses Gerät , keine Informationen und auch sonst nichts mit diesem Gerät zu schaffen. …“
ja was für einen „Zugriff“ soll den der Renaulthändler darauf haben, und was soll er damit „zu schaffen haben“ wenn er doch selbst CanClip benutzt????

"...Probleme konnten also nur mit dem Renault Tester gelöst werden. ..."
Typischer Fall von Produktbeschreibung nicht gelesen, denn es steht nirgens etwas von „Probleme können gelöst werden“. Ich weiß nicht was manche erwarten – einen vollautomatischen intelligenten Serviceroboter, oder den Leistungsumfang des CanClip für 100,-?

"...Leider kann ich dieses Gerät nicht empfehlen, das was man hier kann , Fehler lesen und löschen, ...“
Und selbst das stimmt nicht bei den gigantisch vielen Livedaten und Werten die es zusätzlich anzeigt (sehr fraglich ob das die 20,-€-Knaller auch können)
Meine pdf ist noch nicht einmal ganz vollständig weil ich später noch weitere Dinge entdeckt hatte

Aber nochmals als Erinnerung für alle: man kann mit solchen Diagnosegeräten nichts „einstellen“/“umstellen“/“programmieren“/“anlernen“ o.ä., das können nur Werkstattgeräte wie CanClip !!!

...Zumal ich auf eine intuitive Benutzbarkeit angewiesen wäre, weil ich jetzt nicht so der Elektronik-Nerd bin.

Die Bedienung das von Dir genannten Gerätes funktioniert auch nicht anders als meines.

...“jetzt nicht so der Elektronik-Nerd“:lol:
willkommen im Club, wobei ich da ganz bestimmt nochmals weiter unten angesiedelt bin.:shifty:
Lieber würde ich ein Wagenrad komplett aus Metall schmieden als irgend etwas zu „programmieren“.
Ich mag´s lieber real als „digital“.
(daher ist auch dieses dd-für-alle-Dingsta nichts für mich welches bestimmt gleich wieder jemand empfehlen wird)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück