KFZ Diagnosegerät OBD

Für was brauchst du ELM 2.1? Texas hat gestern hier ein Video verlinkt wo er gezeigt wie der neue 2.1 weniger Protokolle unterstützt wie der alte 1.5. Auch mein alter 1.4er kann mehr Protokolle als der 2.1.

Es gibt Verlängerungskabel damit kannst du den OBD Stick dort hin legen wo du willst.
Ich glaube die Chinesen von Aliexpress liefern weltweit ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_20170129-212613.png
    Screenshot_20170129-212613.png
    89,9 KB · Aufrufe: 40
Das sind nicht die Protokolle, die dort getestet werden, sondern Interfacekommandos um den Interpreterchip zu konfigurieren, u.a. auch die Protokollauswahl:
https://files.elv.com/service/manuals_hw/86178_Bluetooth_OBD_UM.pdf
Das nennt sich AT-Befehle (ab Seite 11).

Viele Diagnoseprogramme benutzen den Automatikmodus zum Protokoll bestimmen, da spielen die Kommandos kaum eine Rolle.
Bei PyRen wird das Interface über diese AT-Befehle konfiguriert, um gezielt abfragen zu können.
Des wegen kann es passieren, das mit einem China Klon Torque Pro funktioniert, aber bei PyRen Schwierigkeiten auftreten.
 
Für was brauchst du ELM 2.1? Texas hat gestern hier ein Video verlinkt wo er gezeigt wie der neue 2.1 weniger Protokolle unterstützt wie der alte 1.5. Auch mein alter 1.4er kann mehr Protokolle als der 2.1.

Es gibt Verlängerungskabel damit kannst du den OBD Stick dort hin legen wo du willst.
Ich glaube die Chinesen von Aliexpress liefern weltweit ;)
Alles klar, ich dachte die neuste Version sei retour kompatibel und hätte mehr Funktionen.
Ja danke, mit Verlängerungskabel mit einem flachen Winkelstecker lässt sich das sicher gut installieren.
Ja, AliEx liefert in die Schweiz und wenn das Teil nix taugt sind nur wenig $ verloren.
 
OBD Module können mehr als drauf steht... Eigentlich sind das kleine eigenständige Computer

Kann ich mit dem OBD Modul evtl. auch die Einschränkungen des Bordcomputers, bei meinem LPG DUSTER (Bekomme ihn am Montag), umgehen bwz. anzeigen lassen?

:unsure:
 
Hier in diesem Thread solltest du fündig werden...

:unsure:

Sicher?
Ich finde nix.
Verbiegen möchte ich nichts, lediglich den Adapter einstecken, ein "head up display" anschließen und die fehlenden Werte angezeigt bekommen.
Als DAU habe ich ansonsten keine Chance an die Werte zu kommen.

^_^
 
Ja, die hatte ich auch schon in einem Thread gefunden, danke.
Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, ob es möglich ist die vom Bordcomputer nicht angezeigten Werte (LPG DUSTER) zu erhalten.
Das "head up display" (zB von LadySonja) gefällt mir besser.
Denkst du, dass ich mit dem ODP Adapter und dem "head up display" oder einem anderen Anzeigegerät die nicht angezeigten Werte des Bordcomputers, beim LPG Fahrzeug, trotzdem bekomme?
.
 
Ja, die hatte ich auch schon in einem Thread gefunden, danke.
Deshalb bin ich auf die Idee gekommen, ob es möglich ist die vom Bordcomputer nicht angezeigten Werte (LPG DUSTER) zu erhalten.
Das "head up display" (zB von LadySonja) gefällt mir besser.
Denkst du, dass ich mit dem ODP Adapter und dem "head up display" oder einem anderen Anzeigegerät die nicht angezeigten Werte des Bordcomputers, beim LPG Fahrzeug, trotzdem bekomme?
.
Für ein Anzeigemodul braucht du kein zusätzliches OBD Modul.
Diese Anzeigegeräte habe die nötige Elektronik bereits integriert.
Die fehlenden Werte des Boardcomputer beim LPG Modell beziehen sich nur auf das verbrauchte Benzin.
Mir ist kein Externes Modul bekannt das auch mit LPG Werten rechnet... Es werden immer nur Daten vom Motorsteuergerät abgefragt, und somit Werte die sich auf Benzin beziehen...
 
Zurück