Keyless öffnet nicht immer

ArturS

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan II, 0.9 TCe 90
Moin! Bei meinem Sandero, Baujahr 2021 öffnet Keyless die Türen nicht immer, wenn ich ans Fahrzeug komme. Meistens nach längerer Standzeit, etwa paar Stunden, passiert nichts. Ich muss dann die Taste drücken. Das passiert, wenn es kälter wird. Gibt es da Zusammenhang, etwa mit Batterie?
 
Wechsel mal die Batterie im Schlüssel.
Sollte es immer noch sein nimm mal bitte den anderen Schlüssel zum testen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Schön gemacht. Hat nicht geholfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nee, das passiert auch wenn ich den Schlüssel in der Hand habe. Wie gesagt, wenn das Auto kurz steht, funktioniert Keyless in Ordnung. Wenn paar Stunden, dann nicht. Der Wagen meldet aber keine Fehler, auch keine im Bezug auf Batterie.
 
Trägst du den Schlüssel manchmal mit deinem Handy in einer Tasche oder ist eine dicke Jacke drüber? Meiner schließt dann manchmal nicht automatisch oder erkennt die Karte drinnen dann nicht…

Hätte ich jetzt auch vermutet. Beim öffnen oder schließen der Türen war das nie ein Problem, aber beim starten des Motors.
 
Ich frag nochmal nach.
Das gleiche verhalten macht es auch mit dem zweitschlüssel
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ja, beide Schlüssel ausprobiert.
 
Vielleicht die Autobatterie zu stark entladen oder zu alt. Habe festgestellt, wegen nur Kurzstreckenverkehr Batterie schwach, daß bei mir der Funkschlüssel nicht mehr funktionierte. Das Auto starten ging allerdings noch. Nach Batterie aufladen funktionierte der Funkschlüssel wieder wie gewohnt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Vermutlich hast du Recht. Ich muss mich um die Batterie kümmern.
 
Wäre gut wenn du ein lade Gerät hättest wenn es nicht funktioniert sofort lade Gerät dran aufladen und dann nochmals probieren sollte es dann klappen Batterie neu oder öfter laden
 
... das dürfte mit Sicherheit eine gewollte Funktion/Vorgehensweise des Herstellers bedeuten.
Die Funktion Keyless/ Hands Free bedeutet ja indirekt ständige Bereitschaft, ständig wird darauf gewartet ein bekanntes Schlüsselsignal zu erhalten - was logischwerweise einen höheren Ruhestrom und schnelleres Entladen der Batterie bedeutet.
Steht das Fzg nun länger, x Tage, so wird mit Sicherheit o.g. Funktion abgeschaltet um ein vorzeitiges Batterieentladen zu verhindern.
Öffnet man dann per Tastendruck, beginnt die Prozedur erneut von vorn. Die Zeitspanne, wann die Abschaltung erfolgt, wäre ggf. beim Hersteller zu erfragen.
 
Hallo ArturS, mein 21er Sandero macht da keine Probleme.
Hab ihn auf geräuscharmen Betrieb und nicht automatisches Öffnen umgestellt. Pro Jahr brauche ich eine Batterie für den Schlüssel.

Grüße
earn
 
Es kann sein das in deiner Nähe ein Amateurfunker auf der Frequenz 433.900 mhz gerade die PTT-Taste drückt
(Sendet) kann das Signal die Zentralverrieglung am Auf-oder Zuschließen hindert
Das 70 Meterband befindet sich in dem Bereich, und wenn der eine endsprechende Sendeleistung hat dann überdeckt der das Signal vom Schlüssel oder Karte. So werden auch von Dieben das Schließen des Autos verhindert ,weil die meisten die Quittungslampen (Blinker) beim weggehen nicht kontrollieren.
 
Hab hier schon mal was von Problemen mit dem Empfänger im Wagen gelesen, würde mal beim freundlichen nachfragen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.167
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück