Keyless Go Hupton abschalten, über Software deaktivieren?

Ich finde Dacia sollte eine Möglichkeit anbieten diese Funktion außer Kraft zu setzen. Laut oder leise - das ist immer eine individuelle Wahrnehmung. Ich kann verstehen wenn es jemanden stört.

Hi hucky,

wollte mich nochmal kurz dazu melden. Habe in der Tat Deinen post falsch interpretiert, weil Überschrift des threads aus den Augen verloren (an dieser Stelle Dank an Frostbeule für die Erinnerung!). Du hast Dich tatsächlich strikt ans Thema gehalten und Dir die Möglichkeit gewünscht, lediglich die beiden Huptöne zu deaktivieren.

Kam mir halt ungewöhnlich vor, weil ich es für sinnvoll erachte akustisch über die erfolgte Verriegelung informiert zu werden anstatt nur über die Blinker oder beim Berlingo meiner Frau zusätzlich über die einklappenden Außenspiegel. Duster Fahrer müssen noch nicht einmal den Kopf drehen:rotate:.

Aber keine Frage, der Hupton ist mir auch zu laut. Halbe Kraft oder Piepston wäre viel besser, eine Reduzierung der Lautstärke über die Ansteuerung der Hupe wäre sinnvoll (möglich? für mich garantiert nicht) . Oder halt eine separate Einrichtung.

PARDON, sagt der halbe Franzose:kuscheln:
 
Ist doch deiner. Schalter ran.

Genau das dachte ich mir auch.
Einfach an das Kabel, welches das Signal für die Hupe liefert nen Schalter ran und gut ist.
Aus machen das Ding und wenn man es je doch vermisst, einfach wieder einschalten.
 
Ich habs mittlerweile auch gefunden aber unter "Walk Away Locking - Configuration" ... ?
Leider klappt das nicht so richtig mit dem OBD verbinden. Habe mir aus Neugier so einen blauen Chinadongle besorgt der sich aber so wie es aussieht nur mit torque stabil verbindet. ddt4all zeigt zwar verbunden an, reagiert aber nur extrem träge und hängt sich auch mal auf. Sollten die evtll. ausgelesenen Werte dennoch stimmen wären sie bei beiden Einträgen "false". Kann ich mit torque+ den Wert auslesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlermeldungen.

im logfenster:ddt4all_logfenster.jpgddt4all_logfenster.jpg
Elm Testfenster: --> elm_errors.txt
ddt4all logfile : --> elm_ddt.txt

In der elm_ddt.txt scheint Mittags ja der ein oder andere Sync geklappt zu haben?
 

Anhänge

  • elm_errors.txt
    374 Bytes · Aufrufe: 11
  • elm_ddt.txt
    46 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das ü in deiner zweiten Datei, welches als Antwort beim Reset Befehl kommt.
Ich habe einen Wi-fi ELM mit dem gleichen Firmwarefehler.
Es wird wahrscheinlich immer schwieriger, einen funktionierenden Nachbau zu finden, der alle notwendigen Befehle zum Steuern der Software unterstützt.
Diese Teile sind für Standardanwendungen optimiert , wie OBD2 Verbindung zum Motorsteuergerät, die im Automatikmodus abgewickelt werden.
Deshalb funktioniert er auch mit Torque Pro.
 
Ja dachte ich mir auch. Jetzt steht also die Anschaffung eines "ScanTool OBDLink SX" mit USB Koppelung an.
Übrigens ist die Synchronisierung auch mit Torque schwierig, es dauert lange bis das dann anfängt Ergebnisse zu zeigen. Und mein Armaturenbrett funktioniert ja noch :badgrin: ...
 
Das "ScanTool OBDLink SX" ist nun da. Da macht das ddt4all richtig Spass.
Betreffend die WAC_BUZZER_SEPARATED_PRESENT_CF Variablen hat sich aber
nichts geändert, in beiden Einträgen steht "false"...
Vielleicht ändert sich das ja erst wenn der Rechner erkennt das man weit genug weg ist?
Weiteres Vorgehen ... ???
 
Weiteres Vorgehen ... ???
Dein weiteres Vorgehen hat nun ergeben, das WAC_JINGLE_CF die Konfiguration für die Bestätigung über die Hupe ist und WAC_BUZZER_SEPARATED_PRESENT_CF nicht aktiviert war.
Damit muss es an dem HFM noch einen Anschluss für einen externen Tongeber geben, bei dem auch per Software die Frequenz angepasst werden kann.
Bei der Ansteuerung der Hupe gibt es nur Optionen, wo die Aktivzeit und die Stillstandszeit der Hupe verändert werden kann, was noch zu erforschen wäre.
 
Damit muss es an dem HFM noch einen Anschluss für einen externen Tongeber geben, bei dem auch per Software die Frequenz angepasst werden kann.

Ja ich denke da an die Ausführung in blau/weiß Lackierung ...

Bei der Ansteuerung der Hupe gibt es nur Optionen, wo die Aktivzeit und die Stillstandszeit der Hupe verändert werden kann, was noch zu erforschen wäre.

Ich trage ein Forscher-Gen in mir :teacher:. Im Grunde ist die Idee mit der Hupe ja nicht schlecht. Vielleicht lässt sich das in Dauer und Intensität den individuellen Wünschen der Betroffenen anpassen.

Auf jeden Fall *TOLL* dass es nun eine Softwarelösung zu geben scheint (muss erst mal sehen ob das auf Dauer funktioniert) statt des beherzten Kabelschnittes. Was dem Einen sein Seitenschneider ist dem Anderen das OBD-Kabel :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.914
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück