• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Keyless Go Hupton abschalten, über Software deaktivieren?

lipsiator

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 1,6 LPG
Baujahr
2019
Ganz ehrlich verstehe ich die "Aufregung" hier nicht.
Was ist an diesem kurzen Hupen so schlimm?
Es wird einem doch nur mitgeteilt das der Wagen ordnungsgemäß verschlossen wurde. Ist doch super.
Hallo!
Dann gehe Er bitte nochmal kurz aus dem laufenden Auto, weil Er z.Bsp. etwas vergessen hat in den Müll zu werfen.
Schließe Er die Tür und laufe am besten vorn herum.
Ich war erschrocken. Wie ein Maschinengewehr.
Richtig bösartig laut bamm,bamm,bamm.
Ich war jedenfalls wach.
Um die vordere Hälfte des Autos ist es auch so schon (Motor aus) laut genug.
Danke.
Tchüß. jens

Geju

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115
Baujahr
2016
Bei meinem Phase 2 hört man das schalten der ZV sehr deutlich. Ist das beim Duster 2 nicht mehr?
Wozu diese Huptöne nötig sind, habe ich nie verstanden.
Hallo!
Dann gehe Er bitte nochmal kurz aus dem laufenden Auto, weil Er z.Bsp. etwas vergessen hat in den Müll zu werfen.
Schließe Er die Tür und laufe am besten vorn herum.
Ich war erschrocken. Wie ein Maschinengewehr.
Richtig bösartig laut bamm,bamm,bamm.
Ich war jedenfalls wach.
Um die vordere Hälfte des Autos ist es auch so schon (Motor aus) laut genug.
Wieso macht das bamm bamm bamm?
Und wieso ist dein Auto laut, wenn der Motor aus ist?

lipsiator

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 1,6 LPG
Baujahr
2019
Bei meinem Phase 2 hört man das schalten der ZV sehr deutlich. Ist das beim Duster 2 nicht mehr?
Wozu diese Huptöne nötig sind, habe ich nie verstanden.

Wieso macht das bamm bamm bamm?
Und wieso ist dein Auto laut, wenn der Motor aus ist?
Das bamm sollte die heftigen Huptöne verdeutlichen. Ein tütüt hätte es nicht getan.
Vorn, das ist auf das "ist verriegelt" hupen bezogen.

Padtline2306

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Blue DCI115
Einfach das nächste mal den Schlüssel im Auto liegen lassen wenn du nochmal aussteigen solltest, oder wie gefordert das KFZ nicht mit Laufendem Motor verlassen.
Der Warnton kommt ja nur wenn der Schlüssel bei Laufendem KFZ aus selbigem entfernt wird.
(Ich lasse ihn beim Scheiben Kratzen immer in der Mittelkonsole liegen)

lipsiator

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 1,6 LPG
Baujahr
2019
Einfach das nächste mal den Schlüssel im Auto liegen lassen wenn du nochmal aussteigen solltest, oder wie gefordert das KFZ nicht mit Laufendem Motor verlassen.
Der Warnton kommt ja nur wenn der Schlüssel bei Laufendem KFZ aus selbigem entfernt wird.
(Ich lasse ihn beim Scheiben Kratzen immer in der Mittelkonsole liegen)
Ich trenne mich prinzipiell nicht vom Autoschlüssel.
Im Ernstfall wären Auto und Schlüssel weg.

Padtline2306

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Blue DCI115
Rein aus Interesse, wie hast du das früher gemacht als der Schlüssel noch im Zündschlüssel stecken musste damit der Motor lief ?

Duli

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2 DCi115 4WD
Die französischen Kollegen sind schon einen Schritt weiter und haben sich das in der Antwort 25 gezeigte Relais von hinten angesehen und das vermutete braune Kabel als richtig identifiziert.
Ein User hat sich in das Kabel einen Schalter eingebaut, um die Bestätigungsfunktion bei Bedarf auch wieder nutzen zu können.

kann mir jemand sagen wo ich diesen Teil der Fahrzeugelektrik finde?
oder gibt es inzwischen eine neue Lösung die Hupe bei Versperren zu deaktivieren.
Grüße Uli

Texas

Mitglied
Fahrzeug
Logan I
Das ist die Rückseite vom Innenraum Sicherungskasten, der Sockel wo das Signalhorn Relais drin steckt.
Wenn du das Thema liest, findest du noch andere Varianten zum Deaktivieren.

Skandinavienfan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 Prestige dci 115 4x4, BJ 2019
Ich bin auch erleichtert, dieses nervige Geräusch endlich los zu sein. Auf dem Parkplatz wird man mitleidig belächelt
und in Feld, Flur, Wald und am See sorgt man dafür, dass sich alle anderen Mitgeschöpfe schnellstens entfernen...
Allerdings habe ich mir durch den eingebauten Überbrückungsschalter den Rückzug für gewisse Eventualitäten (TÜV,
Verkauf etc.) offen gelassen.

Mullek

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Duster 2 Sce 115 LPG
Baujahr
2019
Ich bin auch erleichtert, dieses nervige Geräusch endlich los zu sein. Auf dem Parkplatz wird man mitleidig belächelt
und in Feld, Flur, Wald und am See sorgt man dafür, dass sich alle anderen Mitgeschöpfe schnellstens entfernen...
Allerdings habe ich mir durch den eingebauten Überbrückungsschalter den Rückzug für gewisse Eventualitäten (TÜV,
Verkauf etc.) offen gelassen.
Mitleidig belächelt worden bin noch nicht wegen dem Hupton.
Mir gefällt es zu wissen, ob Wagen nun verschlossen ist oder nicht.
Wenn man dann in Feld, Wald usw. fährt und die Mitgeschöpfe die, trotz des Dieselgenagels, noch geblieben sind, nicht verscheuchen möchte, dann schliesst man halt manuell.
Ich halte das so.

Padtline2306

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Blue DCI115
Ich belächle ehr mitleidig die Leute die einen teuren Mercedes fahren und sich dann nachträglich noch das Hupen beim abschließen codieren lassen, während mein Dacia das ab Werk kann :D

Skandinavienfan

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster 2 Prestige dci 115 4x4, BJ 2019
Mitleidig belächelt worden bin noch nicht wegen dem Hupton.
Mir gefällt es zu wissen, ob Wagen nun verschlossen ist oder nicht.
Wenn man dann in Feld, Wald usw. fährt und die Mitgeschöpfe die, trotz des Dieselgenagels, noch geblieben sind, nicht verscheuchen möchte, dann schliesst man halt manuell.
Ich halte das so.
Naja man kann zu diesem Thema schon unterschiedlicher Meinung sein, richtig wäre es gewesen, wenn Dacia die Wahlmöglichkeit mittels eines Abschaltknopfes eingeräumt hätte, gibts ja bei ESP und Parkpiepsern auch.

zyrppa

Mitglied
Fahrzeug
Duster Tce 130 4x4 Prestige
Baujahr
2019
DDT4ALL KEYLESS HORN DISABLE

Handsfree (T4_VS_HFM_2_DDT..)
-> HornJungle
->HornJungle - Configuration
-> WAC_JINGLE_CF
-> False

Duli

Neumitglied
Fahrzeug
Duster 2 DCi115 4WD
An Motorengeräusche ist Wild durch landwirtschaftliche Maschinen gewöhnt. Ob der Doppelhuper was ausmachen würde kann ich nicht sagen. Jedenfalls nervt es tödlich wenn man zum Ansitz geht und jedes Geräusch vermeiden will und nach 3m Entfernung vom Auto plötzlich das Gehupe beginnt. Das Verriegeln der Tür hört man auch so laut genug.

Padtline2306

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster Blue DCI115
Es gibt übrigens auch die Möglichkeit in solchen Fällen mit dem
Schlüssel abzuschließen dann bleibt der duster auch still. Wenn ich etwas später heim komme mach ich das nämlich so (hof vom Mehrfamilienhaus, den Nachbarn zuliebe)

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 89 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 357 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 534 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 396 20,4%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 382 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 156 8,0%