Keramikversiegelung

LinusSchroeder

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Jogger Hybrid
Baujahr
2023
Ein örtlicher Fahrzeugaufbereiter wirbt damit, neu Keramikversiegelungen anzubieten.

Kennt das wer?
Was macht das?
Vorteile/Nachteile?
Lohnt das?
 
Ein örtlicher Fahrzeugaufbereiter wirbt damit, neu Keramikversiegelungen anzubieten.

Kennt das wer?
Was macht das?
Vorteile/Nachteile?
Lohnt das?

Solche Sachen gab es schon ende der 80er. Mit Benzin auf den Lack schütten und anzünden und so Scherze (Habe ich vor Kurzem wieder irgendwo gesehen.
Gibt mittlerweile viele Versiegelungen. Die Klassischen auf Wachsbasis, dann das berühmte Liquid Glass und Keramik-, Polymer- oder Nano-Versiegelungen.

Ichn benutze selbst so ein Zeugs. Die Flasche ist zwar schon 20 Jahre alt, funktioniert aber noch immer. Der Lack wird spiegelglatt und lässt sich danach wieder wunderbar Waschen.

Das bekommt man aber eigentlich mit jeder Versiegelung.

Eine Wachsversiegelung geht mit Spüliwäsche wieder runter, das soll bei den Anderen angeblich auch so sein.

Einfach mal ausprobieren. Ich denke nicht, dass es schadet.
 
Ich benutz nur noch das Colonite was verdammt lange auf dem Lack hält, nach 6 Monaten bilden sich noch immer Perlen auf der Motorhaube, hat also den ganzen winter über gehalten, plus ein paar SB Wäschen mit dem Hochdruckreiniger:)
Collinite Super DoubleCoat Auto Wachs 476s 255g: Amazon.de: Auto

Mit den Schwämmen vom Lidl für empfindliche Oberflächen lässt es sich sehr gut und schonend auftragen auserdem sind die bei weitem günstiger wie diese "speziellen" schwämme AQUAPUR® Geschirreiniger mit Griffleiste - Lidl Deutschland - lidl.de
 
Bis vor kurzem habe ich unsere letzten beiden Mercedes mit der Pflegeserie von Swissöl gepflegt, super Sachen mit feinstem Karnaubawachs, aber *** :) teuer und sehr zeitintensiv.

Jetzt beim Dacia bin ich nach langem recherchieren in diversen Foren, allen voran Autopflegeforum.de auf die Produktserie von Gyeon umgestiegen. Das Zeug scheint wirklich zu halten was es verspricht und State of the Art zu sein was Quarzversiegelung angeht.

Habe mit intensiver Vorreinigung und penibler Arbeitsweise 2 ganze gebaucht um den Lack mit MOHS und Booster, Scheinwerfer und Kunststoff mit Trim mehrlagig zu versiegeln. Also beeding und sheeting ist 1a, aber das ist nach 5 Wochen auch nicht anders zu erwarten. Bei stärkerem regen sieht er danach fast aus wie frisch gewaschen, der meiste Dreck läuft ab.
Letztens an der Fahrertürscheib nenn dicken Taubenschiß gehabt, der war schon 1 tag alt. Wollte ihn mit einem Feuchttuch abwischen da ist er Komplet wie ein harter Fladen von der Scheibe gerutscht, musste nur noch kleine stippen entfernen. Da er nur Handwäsche bekommt kann ich mir vorstellen das die Standzeit der Versiegelung am Lack 1-2 Jahre Schaft. Glas, Kunststoff und felgen sind immer Frühjahr/Herbst dran. Lack, Scheinwerfer(Kunststoff) und Plastikteile sind dann auch gleich gegen ausbleichen/vergilben durch UV Licht geschützt.

Die Quarzversiegelung ist gegenüber Wachs auch Superhart, was kleine Kratzer gar nicht erst an den Lack lässt. Hatte einen Test wo man sehr gut sehen kann was so eine Versiegelung bringt, vor allem bei Waschstraßen, schon mal hier gepostet. Auf Seite 8 läuft der Test dann schon 7 Monate, neues Auto, nur Waschstraße, Versiegelt bis auf einen Testspot mit Lack und Kunststoffbeplankung. Der Unterschied ist echt heftig.

Wen der Aufbereiter korrekt ist sagt er dir bestimmt welche produkte er nimmt, falls da was kommt von wegen geheim, Betriebsgeheimnis oder so lass die Finger von dem Laden. Der Unterschied zwischen selber machen und dem Aufbereiter liegt bei Gyeon z.b. darin das das Profiproduckt mit großen Infrarotpannels eingebrannt wird und schnell geht, das gleiche Produkt für Privatanwender erst mal 2 Tage kein Wasserkontakt haben darf zum aushärten. Deshalb kommt dann noch ein Top-coating drüber was die Versiegelung die erste Woche vor direktem Wasserkontakt schützt so dass man dann schon nach 24 Stunden damit losfahren kann. Ich bin bis jetzt von der Versiegelung begeistert, Lack super glatt, Dreck haftet kaum, super zu Reinigen.
Gruß Robert

edit: Nicht einbrennen, sondern Aushärten
 
Zuletzt bearbeitet:
..... was Quarzversiegelung angeht.

Mal abgesehen davon, dass Du gelegentlich mal ne Leerzeile einfügen könntest, dann tränen die Augen beim lesen nicht so......

Wie bekommt man das Zeug wieder runter, wenn es eingebrannt ist?

Mal angenommen es müsste ein Spot Repair gemacht werden oder irgendetwas nachlackiert.

Wenn Vogelkot schon nicht hält, hält Farbe wahrscheinlich auch nicht.

Außerdem finde ich den Aufwand recht hoch, es sei denn, man möchte in dem Wagen begraben werden. So in 50 Jahren.
 
Ok, das mit den Leerzeilen üben wir noch:rolleyes:.

Wenn es eingebrannt oder ausgehärtet ist es nach ca. 1-2 Jahren durch die gefahren Kilometer bei Wind und Wetter eh runter/erneuerungsbedürftig. Bei Lackreparaturen dem Lackierer Bescheid sagen, dann weiß er das er genau wie bei einigen Super harten lacken wesentlich mehr/kräftiger anschleifen muss, das war`s dann auch schon
.
Vom aufwand her sollte ich erwähnen das ich zwischendurch noch den gesamten Innenraum aufgearbeitet habe, alle Falzen eingepflegt habe usw., da man jede der 3 Schichten 1-2 Stunden auslüften lässt bevor die nächste drauf kommt.

Wenn man es nur auf den Lack abgesehen hat kann man morgens starten und ist nachmittags/abends fertig. Aber wo bleibt denn da das Vergnügen:).

Die Versiegelung hat mich komplett ca. 260€ :Dgekostet, beim Gewerblichen Aufbereiter fängt der Spaß nicht unter 700€:o an, und so weiß ich wenigstens das es vernünftig gemacht wurde.

Aufwand? Ja, wie jedes Hobby und viel Freude daran. Solltest du mal ausversehen in die SB Waschbox fahren und ich bin gerade vor dir rein, solltet du ein gutes Buch und Bütterchen mithaben damit dir die Zeit nicht lang wird:)
 

Anhänge

  • 20160422_102150.jpg
    20160422_102150.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 108
das ist doch alles Unfug so einen teuren Aufwand für so ein billiges Auto zu betreiben. Ein Schuss Wischwachs ins Wasser, das reicht auch ein paar Wochen. Da perlt alles schön ab.
 
Hobby = Maximaler Aufwand bei minimalstem Nutzen:D:D:D
oder
Aufwand = Sehr hoch;)
Kosten = erträglich;)
Befriedigung = unbezahlbar:dance:

Jedem das seine, mir das meine!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, manche versuchen echt aus einem Dacia einen Mercedes zu machen.
In vielen Dingen mag das noch irgendwo Sinn machen, wie bei der Dämmung, aber "Keramikversiegelung"?
 
Türen sind schon gedämmt wegen den besseren Boxen, aber schöner Lack ist schöner Lack, egal auf welchem Blech:)
 
Also ich finde das in Ordnung, es sollte doch jeder sein Fahrzeug pflegen dürfen, wie er will. Ich habe meinen auch lieb, obwohl er "Nur ein Dacia" ist und in ca 2 Jahren durch das neue Model ersetzt wird.

LG:

DaDuster
 
Pflegen kann nicht schaden.
Allerdings sind diese Fantasienahmen schon recht irreführend.
Wer sich mal mir Keramik oder Quarz beschäftigt hat, weiß , das das nichts mir Versiegelungen zu tun hat.
Ist letzten Endes das gleiche wie diese Nanoversiegelungen und Polliermittel.
Schaden nichts, bringen aber auch nicht sooo viel, wie die Leute immer meinen.
Ich wasche meinen 2 Mal im Jahr, einmal im Herbst und einmal im Frühling.
Da sind nach 3 Jahren auch keine Kratzer drauf und das Wasser perlt nach dem Waschen ebenfalls ab.
Aber das ist wie bei allen Reinigungsarbeiten--Einife fegen die Wohnung durch Andere putzen jeden Tag und das soll mal Jeder genau so machen , wie er sich wohl dabei fühlt.
Ich denke, wenn ich nicht so faul wäre und etwas mehr Zeit hätte, würde ich den Dacia wohl auch öfter reinigen.:rolleyes:
 
Innerhalb der knapp 3 Jahre, den wir den Stepy fahren, ist der Wagen ~ 3 - 4 x gewaschen worden......

Hab´ihn 1 x gewachst, das war´s ! Die einzigen Kratzer sind Parkschrammen an der Front, die ich schon längst entfernen wollte.

Ansonsten steht die Kiste gut da, wird fleißig genutzt und hat noch nie eine Garage von innen gesehen. Vorm Winter kommt nochmal Wachs drauf, und gut is´.......

Aber intensive FZG Pflege ist nix Verwerfliches. Im Trance ähnlichen Zustand ums Auto tänzeln und den Putzfeudel in ästhetischer Anmut in konzentrischen Kreisen
über die Konturen der Kotflügel zu ziehen......

Dabei kann man die Zeit vergessen und mit den Gedanken weit abschweifen!

Bis der nächste Vogelschiß einen wieder auf den harten Boden der Realität zurück holt! :o:D;)
 
Die große Waschstraße bei uns im Ort bietet auch eine Keramikversiegelung an.
Ich glaube das kostet 300 Euro für ein Auto... Je größer desto teurer.

Aber:
Wenn man versucht Aufkleber oder Folie auf diese Autos zu kleben, dann kann man sie einfach ohne Aufwand wieder abziehen. Sie haften nur noch leicht anstatt zu kleben.
Teilweise fallen Aufkleber einfach direkt wieder ab.

Man muss das Auto mit einer normalen Politur wieder "rau" machen, damit man Aufkleber anbringen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.332
Beiträge
1.023.548
Mitglieder
71.068
Neuestes Mitglied
Dusterbluster
Zurück