Keramikversiegelung

FZG Pflege ist eine Sache für sich......

Der eine nimmt´s leger, der andere verbissen & pedantisch! Der eine schwört auf Mittel X, der nächste sagt das geht gar nicht ...!Da musst du Y nehmen!

Und der Dritte macht nix..........:o:D:angry:

Auch gut! Jeder wie er kann und mag. Aber sein gegenüber "vorverurteilen"
weil er Dinge halt anders sieht als man selbst.....? Nee, geht gar nicht!

Weil einer mit ´ner " Dreckskarre" rumfährt ist er noch lange kein schlechter
Kerl.
Und einer mit ´ner Tip Top gepflegten Kiste ist nicht automatisch ein dufter Typ.

Ist wie bei Konservendosen: Auf den Inhalt kommt es an !!!;):rotate:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ja, manche versuchen echt aus einem Dacia einen Mercedes zu machen.
In vielen Dingen mag das noch irgendwo Sinn machen, wie bei der Dämmung, aber "Keramikversiegelung"?

Ich bin bei sowas echt ein absoluter Laie. Hab meine Autos bislang ein bis zweimal im Jahr gewaschen und gut wars.

Nun bin ich halt in der Anzeige über diesen Begriff 'Keramikversiegelung' gestolpert, ohne zu wissen was das ist und hab gedacht, das Forum weiß ganz sicher Bescheid.

Es ist ja auch so, dass der Uni-Lack jetzt nicht so robust zu sein scheint und wenn hier jemand sagt, das macht den Lack spürbar fester und verhindert diese kleinen Kratzerchen, dann wäre das ja durchaus eine werterhaltende Maßnahme - je nach Preis natürlich.

Aber 300-400 Euro für 1-2 Jahre Haltbarkeit, was ich hier so in etwas rauslese (in der Anzeige selbst standen keine Preise) - das ist auch nicht wenig.

Wie gesagt, in der Hinsicht bin ich ein Dummi. Klärt mich auf. -_-
 
das ist wie alles Bauernfängerei. Ein Schuss Wachs ins letzte Spülwasser und gut.

Mein alter Mazda 25 Jahre alt hat damit nach 25 Jahre immer noch schön geglänzt.
Leider hat ihn dann doch der Rost gefressen.

Mit den neuen
Kia und Honda

mache ich es auch nicht anders.
en ist so kurz, da verplempere ich doch nicht die Zeit mit Autopflege.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den absoluten Spiegelglanz bekommst Du nur mit Handwäsche.

Bei der Haltbarkeit der Mittelchen spielt auch die Anzahl der Schichten eine große Rolle.

Als erstes natürlich Waschen. Am Besten mit Spüliwasser, um Versiegelungsreste zu entfernen oder durch die Waschanlage mit dem einfachsten Waschprogramm.
Nichts mit Wachs oder Lackpflege auftragen.

Wichtig bei allen Versiegelungen ist es, dass der Lack vor dem Auftragen absolut sauber ist und am Besten mit einer Politur OHNE Schleifanteile gepflegt wird.

Hartnäckige Sachen bekommt man mit Knete runter oder aber mit einem Lackreiniger.

Dann erst sollte man die Versiegelung auftragen.



Für Otto Normalverbraucher reicht aber auch ein Gang durch die Waschanlage MIT Lackpflege. Ist der Lack noch nicht verwittert glänzt es auch schön.




Die Lackpflege ist eine Wissenschaft für sich. Es gibt so viele Mittelchen und letztendlich muss Jeder wissen, was für ihn das Richtige ist.

Ich habe früher auch an meinem Smart Roadster eine vier Stunden Waschorgie mit Polieren und zwei mal Versiegelung auftragen veranstaltet. Heute mit Rückenproblemen tut es auch die Waschanlage und anschließend noch ein Bisschen polieren und/oder Versiegeln.
 
Meine Politur ist übrigens seit vielen Jahren diese .....

Number One no1001 Acrylversiegelung mit Nano-Technologie, 500ml: Amazon.de: Auto

feucht auftragen auch auf die Scheiben und richtig ja richtig durchtrocknen lassen. Dann brauch man nur Staubwedeln und der Lack ist über ein Jahr geschützt.

*

Genau so mach ich das auch schon seit Jahren. Sogar die Fenster vom Haus behandele einmal im Jahr damit von außen. Streifenfrei sauber.

Übrigens kann man NumberOne auch im Gegensatz zu den meisten anderen Lackpflegemitteln auch in der Sonne anwenden.
 
Haltbarkeit
Bis zu diesem Zeitpunkt waren wir von „NUMBER ONE wirklich uneingeschränkt begeistert, nun mussten wir jedoch einen kleinen Dämpfer hinnehmen. Schon nach zwei Wochen hatte die Wirkung bei allen Testobjekten rapide abgenommen, so dass bereits jetzt eine erneute Behandlung erforderlich wäre. Kratzer waren auf einmal wieder da, wir hatten sogar den Eindruck, dass die Versiegelung in den letzten 14 Tagen komplett aus den Vertiefungen herausgespült wurde. Es hatte zwar heftig geregnet, so dass Fahrzeuge und Terrassenverglasung fast ständig Feuchtigkeit ausgesetzt waren, dennoch hätten wir uns hier etwas mehr versprochen.

Vorteile
+ Allroundprodukt für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche und Verwendungsmöglichkeiten
+ Lässt sich relativ einfach anwenden, dunkle Kunststoffteile sollten jedoch ausgespart oder mit Silikonspray eingesprüht werden.
+ Sehr gute Ergebnisse auf allen Testobjekten, Oberflächen werden glatt und glänzend, Kratzer verschwinden.
+ Günstig und ergiebig

Nachteile
– Keine lange Haltbarkeit, Wirkung lässt bereits nach zwei Wochen deutlich nach.

Fazit
Die Acryl-Versiegelung „NUMBER ONE“ ist eigentlich ein ausgezeichnetes Produkt, das uns zunächst sehr begeistert und überzeugt hat. Günstig in der Anschaffung, ergiebig in der Anwendung und dazu auch noch anfangs erstklassige Ergebnisse: Dieses Mittel präsentierte sich einfach hervorragend und brachte sämtliche Testobjekte zum Strahlen und Glänzen. Leider hielt die Freude nicht sehr lange an, die relativ kurze Haltbarkeit hat uns dann doch etwas enttäuscht. Da es sich hier aber um ein äußerst preiswertes Produkt handelt, das durchaus empfehlenswert ist, möchten wir diesen Punkt nicht zu negativ bewerten. „NUMBER ONE“ erhält von uns daher auch die Gesamtnote 4, da das Preis-Leistungs-Verhältnis trotz der Abstriche stimmt.

NUMBER ONE im Test: NUMBER ONE Autopolitur Testbericht
 

Testergebnisse hin oder her (kommt auch immer auf die Quelle an).

Meine eigene Erfahrung über Jahre auf verschiedenen Fahrzeugen und Oberflächen: Maximal 2 Anwendungen reichen pro Jahr. Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst.

Natürlich sollte der Lack vor der Versiegelung auch sauber sein. Ölrückstände, Silikone, etc. stehen jeder erfolgreichen Lackversiegelung im Weg, egal von welchem Hersteller. Aber bei einer guten Lackversiegelung reicht zum Säubern einfaches Wasser aus, da Schmutz nicht anhaften kann. Deshalb bei einen Neuwagen frühzeitig den Lack versiegeln und bei einem Gebrauchtwagen vorher mit einem Lackreiniger arbeiten.
 
So ein Produkt benutze ich auch.Beim Vorgängerauto 2 x im Jahr.Vor dem Winter und im Frühjahr.Dazwischen ab und zu mal Komplettreinigung bei Mr.Wash.Das Auto sah nach 8 Jahren noch so aus als wenn es gerade vom Händler kommt.Natürlich nur von außen.




:rotate: :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sowas ähnliches seit mindestens 15 Jahren im Keller stehen. Hatte mein verstorbener Schwiegervater mal angeschafft.

Ist eine ähnliche rote Flasche auch für die Anwendungen im Haushalt geeignet.

Name: ???
Systempflege Konzentrat
Auto, Boot, Caravan

Breis damals:
500ml 49,50 DM

Hersteller Car-Show Chemie Köln

das gabs früher auf den Parkplätzen der Supermärkte von fliegenden Händlern zu kaufen.

War zwar 49,50 aufgedruckt, wurde aber für 15.- bis 20.- verkauft. Evtl. gabs dann sogar 2 Flaschen.
 
das gabs früher auf den Parkplätzen der Supermärkte von fliegenden Händlern zu kaufen.

War zwar 49,50 aufgedruckt, wurde aber für 15.- bis 20.- verkauft. Evtl. gabs dann sogar 2 Flaschen.

Ist ja lustig. Früher Parkplatz = heute Amazon?

Dieses Number one hat mehr oder weniger die gleichen Wirkungsweisen. Ist schon interessant wie sich die zwei Produkte gleichen.

Funktioniert das Zeugs von damals denn?
 
@LinusSchroeder schau dir doch mal einfach mal die Bilder im link „Versiegelung“ Seite 8 meiner ersten Antwort an, wo man die Testfläche die am Auto nicht versiegelt wurde sieht. Zeigt die Schutzwirkung sehr deutlich.

Ob es einem das Geld und Zeit wert ist muss jeder selber wissen. Bei normaler Waschstraßenpflege hat man auch nach Jahren noch ein strahlend sauberes Auto, nur wirklich glänzeln wird’s nicht mehr so.
Auch erkennen viele die Lackdefekte gar nicht, weil sie glauben das die feinen Linien oder das Haarfeine Spinnennetzmuster, was man sehen kann wenn die Sonne im richtigen Winkel auf den Lack scheint, normal ist.

Dass der Basislack von Dacia nicht der härteste ist hab ich hier im Forum schon des Öfteren gelesen.
Aber egal was du machst oder nicht machst, Hauptsache DU hast Spaß dabei und siehst es nicht als lästige Pflicht.
Wachsprodukte geben einen super Nassglanz, vom Glanzfaktor können die die Versiegelung schlagen. Aber bei der Standzeit, Schutz vor Kratzern oder ausbleichen durch UV liegen Versiegelung ganz klar vorne.

Gruß Robert
 
Diese Versiegelungen haben viele Namen...
Ich benutze "Patentin" von der Firma Pit-Chemie,seit Jahren.Die stehen hier auch überall und bringen mit fliegenden Vertretern das Zeug an den Mann,ist aber auch kein Wunder,der Hersteller sitzt hier vor Ort im Gewerbegebiet,keine 2 km entfernt.:D

Habe es das erste Mal 1994 auf der Essener Motorshow gekauft,seitdem nutze ich es einmal im Frühjahr und einmal im Herbst.:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.667
Mitglieder
71.075
Neuestes Mitglied
Vivi_2001
Zurück