Kennzeichenhalter ist vom Händler genietet

Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Hallo, zusammen!

Eigentlich wollte ich heute den Kennzeichenhalter entfernen und meine Kennzeichen ohne Werbung am Auto wieder befestigten.

Leider musste ich feststellen, dass der Händler seinen Werbeträger mit Blindnieten fixiert hat. Das Blech der Heckklappe hat sich auch schon etwas rausgezogen dadurch. Jetzt könnte ich alles so lassen wie es ist, aber ehrlich gesagt jetzt muss der Plastikhalter erst recht weg.

Was habe ich denn für Optionen nach dem ausbohren der Nieten. Ich seh schon kommen das ein Teil der Niete in die Heckklappe fällt und ich ohne zerlegen der Innenverkleidung nicht an die Niete ran komme.

Wie würdet ihr denn das Loch danach verschließen, das es dicht. Gibt es passende Hülsen mit gewinde die man einsetzen kann? Oder einfach neue Niete setzen und damit das Loch verschließen. Denn ursprünglich wollte ich das Kennzeichen mit so einer Art breitem Klettband fest machen.

Ich will halt hinterher kein Ärger mit Feuchtigkeit und Rost haben. Irgendwie ärgert es mich dass der das so fest gemacht hat. Eigentlich hab ich da zwei Schrauben erwartet und außerdem klappert dieser Halter nervtötend beim schließen der Heckklappe, der muss als bald weg.
 

Anhänge

  • DSC_0095.JPG
    DSC_0095.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 144
  • DSC_0094.JPG
    DSC_0094.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 140
Auf jeden Fall solltest du die blanken Stellen an den Löchern lackieren und evtl. sogar erst aufbohren, damit du eine saubere Kante hast.
Von Innen würde ich an die Stellen noch dick Hohlraumversiegelung draufpacken... außen auch, sieht man hinter dem Kennzeichenhalter nicht.
Gegen klappern hilft Moosgummi oder Butyl. Solltest du auch zwischen Halter und Kennzeichen packen, dann klappert das Schild auch nucht im Rahmen sollte es dort nicht ganz fest sitzen.

...ziemlicher Pfusch vom Händler.
 
Das Thema hatten wir schon hier mal.
Bei mir waren es dicke Blechschrauben vom Händler, die habe ich dann gegen Neopren-Blindnieten mit Edelstahlkennzeichenhalter ersetzt. Aber diese vibrierten immer noch etwas, so das ich dann 3-D-Kennzeichen mit Klettband montiert habe, seitdem ist alles top und nix vibriert oder klappert mehr.
Ich hatte anfangs noch Kletthalterungen bei Amazon gekauft, weil die günstiger waren, aber leider lösten sich diese nach kuzer Zeit bei Hitze am Rand. Deshalb dann auch die Originalen Kletthalter gekauf und seit dem ist alles super.
Die Löcher im Blech habe ich vorher lackiert und dann mit Silikon versiegelt.;)
 
Warum ist es Pfusch von einem Händler wenn er Kennzeichenträger mit einem Blindniet befestigt?
Dann pfuschen wir ja täglich bei uns im Autohaus.
 
Warum ist es Pfusch von einem Händler wenn er Kennzeichenträger mit einem Blindniet befestigt?
Dann pfuschen wir ja täglich bei uns im Autohaus.
Weil die billigen Werbeträger aus Plastik irgendwann bei Kälte brechen und dann wegen den Nieten nicht einfach so ersetzt werden können. Dann gibt es zwar auch Händler die Schrauben nehmen, aber die sind dann meistens auch nicht rostfrei und dann gibt es häßliche Rostwassernasen im Winter.
Ein gutes Autohaus nimmt z.B. Neopren-Blindnieten mit Edelstahlschrauben, die kosten noch keine 4 € und sind die erste Wahl wenns preiswert und gut werden soll.;)
 
Genau das hab ich auch genommen. Mit Kegelbohrer und Staubsauger gebohrt und dann lackiert mit Lackstift in Wagenfarbe. Die Heckklappe habe ich zudem innen mit Fluid Film ASR behandelt. Von LZParts habe ich auch noch den Klapperfreien Kennzeichen Halter.
 
Ich hatte vor dem Liefertermin gesagt, dass ich keine Werbung auf meinem Auto will. Auch keine Kennzeichenhalter. Ich verwende immer Klett Klebeband und 3d Kennzeichen. Als ich mein Auto abgeholt habe, war Werbung drauf und Kennzeichenhalter, die mit selbstschneidenden Schrauben in die Karosserie geschraubt worden sind. Die vorhandenen Löcher wurden also nicht verwendet. Was glaubst du, wie ich geflucht habe...
 
Ich hatte vor dem Liefertermin gesagt, dass ich keine Werbung auf meinem Auto will. Auch keine Kennzeichenhalter. Ich verwende immer Klett Klebeband und 3d Kennzeichen. Als ich mein Auto abgeholt habe, war Werbung drauf und Kennzeichenhalter, die mit selbstschneidenden Schrauben in die Karosserie geschraubt worden sind. Die vorhandenen Löcher wurden also nicht verwendet. Was glaubst du, wie ich geflucht habe...

Sorry, aber da kann ich nicht anders:
Bei so einem Murks, der voll gegen die Angaben des Erwerbers gehen ( hoffentlich schriftlich...? festgehalten?), da
gehen mit mir die Pferde durch -

Mit Anlauf in die Fresse ! :argue2::hammer:

Okay! im echten Leben bin ich ja friedlich und da geht sowas ja gar nicht! Apropos: Geht ja gar nicht!

Wenn ich meinen Neuwagen abgeholt habe, und bohre dann Löcher rein oder teere und feder den, oder zünd´ ihn an - dann ist das mein Ding.Ich würd´dem Dealer auf die Finger klopfen....
:D So, jetzt hab´ich mich genug aufgeregt - Zeit für die Blutdruckpillen......:whistle::angel:
 
Ich habe meinen Unmut kund getan und mich mit dem Verkäufer darauf geeinigt, dass bei der nächsten Inspektion zu verrechnen. -_-

Aber ja, im ersten Moment bin ich auch ein bisschen explodiert...
 
Generell spricht nichts gegen Nieten.
Hat sich bei vielen Autohäusern etabliert.
Leider werden immer billige Kennzeichenverstärker genommen die keinerlei Dämpfer oder Puffer haben.
Die Schlagen dann auf dem Lack rum. Wenn die Nieten nicht angezogen haben ist es noch schlimmer.
Schmutz zwischen Kennzeichenverstärker und Heckklappe wirkt dann wie Schmirgelpapier.
Klappert immer schön beim zu machen der Kofferraumklappe.

Ich mag das gar nicht!

MfG
Frank
 
Ich hab an meiner Enduro das Kennzeichen mit Pop-Nieten auf den selbstgebauten Träger aufgenietet:

Der Träger selbst ist "vernüftig" am Heckkotflügel verschraubt - das sieht nicht nur zünftig aus- das hält
jetzt ungelogen seit 1992.....:dance::rolleyes:
 
Ich glaube ja nicht, dass das AH die Löcher vor dem Nieten behandelt hat. Und dann hat, auch wenn ich den Experten hier widersprechen muss, kein Aluniet was in dem Loch verloren. Kontaktkorrosion. Oder haben die eine Opferanode mit eingebaut (Scherz)? Gruß, Matthias.
 
Etwas zu nieten ist eine tolle technische Lösung... aber:

Ich glaube ja nicht, dass das AH die Löcher vor dem Nieten behandelt hat. Und dann hat, auch wenn ich den Experten hier widersprechen muss, kein Aluniet was in dem Loch verloren. Kontaktkorrosion.

Genau so wie Silikon nichts auf Eisenblech zu suchen hat, andere Ursache, aber gleiche Wirkung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.786
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück