Keine Hohlraumversiegelung

Wo ist da das Problem?

Der Kunde der mehr fährt ist unproblematisch was die Karosserie angeht,auch für die Technik da dann eher längere Strecken gefahren werden.

Angst haben die Hersteller eher vor den Kunden die nur 5000km im Jahr überwiegend Kurzstrecken fahren. ;)
 
Dacia legt die Fahrzeuge für 150000km aus,und legt dabei den Jahresdurchschnitt zu Grunde der auch für Wertermittlung verwendet wir,15000km.
Heißt grob 10 Jahre,wer dieses Jahresschnitt oder darüber fährt braucht über zusätzliche Konservierung nicht nachdenken,rausgeschmissenes Geld da etwas anderes Teures kaputt gehen dürfte was dafür sorgt das der Wagen auf dem Schrott landet bevor er weggegammelt ist.

Wer deutlich unter dieser Jahreslaufleistung bleibt,für den lohnt es sich etwas nachträglich einzubringen.
Stefan, die Rostvorsorge. egal welches Fahrzeug, ist beispielsweise sehr wichtig, wenn du, so wie ich, in einer winterlichen Region wohnst, wo in der Saison tonnenweise Salz gestreut wird.
 
@Martin TUT

Ich wohne quasi direkt an der Nordsee,hier ist das ganzjährig etwas höher mit der Belastung in der Luft.

Ich hatte 2 Logan I,nie zusätzlich was gemacht.

Der 1. ging mit 10 Jahren und 212000km weg,der 2. Mit 8 Jahren,140000km und Motorschaden.

Rost an der eigentlichen Karosserie war bei keinem der Beiden ein Thema.Das was an Roststellen dran war war oberflächlich und kam nicht von Innen.

Aussen ist anfällig,der Lack ist so dünn das Steinschläge die im Laufe der Zeit zwangsläufig auftreten oft bis aufs Blech gehen. ;)
 
Also bei unseren Sandero Stepway ist zumindest in den Außenschwellern irgendwas ab Werk drinnen aber in den Türen und Hauben sowie den anderen Verstrebungen am Unterboden nichts.......da werde ich eine Hohlraumversiegelung machen sowie auch die Achsteile und den Unterboden nebst Radkästen konservieren.

Bei meinem Duster hat schon mal jemand Hand angelegt, ich nehme an das Autohaus, da haben zumindest die Hauben und Türen einen Hohlraumschutz erhalten(habe den ja Gebraucht gekauft).....bei den Radkästen und Unterboden aber nicht, die Achsteile fangen schon leicht an zu rosten......das wird von mir entfernt, dann mir Brunox behandelt, lackiert und dann alles konserviert.....auch der Motorraum.....da ich fast alles selber mache und sogar eine Halle benutzen kann nebst Hebebühnen und Trockenkammer bauche ich für beide Autos nur ein Wochenende, mein Sohn macht die Hohlräume und ich den Rest......:D

danach bekommen beide noch eine Lackpolitur sowie eine Lackversiegelung und dann kann der Winter kommen, ist schon praktisch wenn man einen Sohn hat der Lackierer ist.....;);)

aber jeder sieht das anders.......für mich ist so etwas jedenfalls sehr wichtig, denn hier bei uns in Bayern streuen die Salz wie die Verrückten......:angry:
LG Thomas
 
Toyota z.B. hat bei meinen verrosteten Querträgern geantwortet: Diese sind durch die 10-jährige Garantie abgedeckt. Soll heissen, so lange halten sie auch verrostet.
@Ostseebucht
Premium. ja "landläufig gemeint" hast Du Recht. Aber das Auto hat weit über 50000 Euro gekostet, da ist der Unterschied wohl nicht mehr ganz so vorhanden. Und glaube es, diese sogenannten Premiummarken sind auch nicht viel besser. Ich kenne Autos mit Stern in der 100000 Euro Klasse die auch nach einem Jahr Rostansätze hatten.


Gruss
Steffen
 
Wenn der Rotor falsch programiert sein sollte, kann er keine Reifen, Felgen usw. einsprühen weil sich diese Bauteile noch nicht am Fahrzeug befinden. Das ist bei allen Fahrzeugherstellern so.
Du kennst dich ja demnach in allen Autofabriken gut aus, warum schreibt @Schwarzwaldduster denn auch von meinen Erfahrungen ? und das bei zwei Fahrzeugen.
@R19 moniert das unnütze Versprühen auf Verkleidungsteilen auch.

Das zeug ist mit angesetzten Rädern und wie gesagt auch auf Verkleidungsteilen am Unterboden von außen drangesprüht worden.
Warum die das gemacht haben müsstet du ja dann als Experte von allen Fahrzeughersteller wissen, alle anderen die so etwas auch hatten, sind sicher auf eine Antwort von dir gespannt.
 
Da ich was Hohlraumversiegelung usw...betrifft absoluter Neuling bin wäre es schön wenn jemand von den erfahrenen Jogger Besitzer sich vielleicht Mal die Mühe machen würde und eine Liste erstellt in der die Punkte aufgeführt sind wo und wie man die Hohlraumversiegelung ausführt!
Würde dies auch gern machen und ich denke es gibt noch mehr Jogger Besitzer die möglichst lange was von ihrem Fahrzeug haben möchten!
Vielleicht sogar mit Bildern!?
Wäre auf jedenfall sehr dankbar für diese Unterstützung!
Liebe Grüße Michael
Ich hatte meinen Stepway gleich als Neuwagen zum Unterbodenschutz / Hohlraumversiegelung bei einer Spezialfirma gebracht.
Den Schutz vom Werk aus traue ich nicht.
 
Du kennst dich ja demnach in allen Autofabriken gut aus, warum schreibt @Schwarzwaldduster denn auch von meinen Erfahrungen ? und das bei zwei Fahrzeugen.
@R19 moniert das unnütze Versprühen auf Verkleidungsteilen auch.

Das zeug ist mit angesetzten Rädern und wie gesagt auch auf Verkleidungsteilen am Unterboden von außen drangesprüht worden.
Warum die das gemacht haben müsstet du ja dann als Experte von allen Fahrzeughersteller wissen, alle anderen die so etwas auch hatten, sind sicher auf eine Antwort von dir gespannt.
Hat da vielleicht der Lehrling vom Autohaus
vor der Übergabe geübt ?
 
Ich hatte meinen Stepway gleich als Neuwagen zum Unterbodenschutz / Hohlraumversiegelung bei einer Spezialfirma gebracht.
Den Schutz vom Werk aus traue ich nicht.
Das selbe habe ich auch gemacht in einer Spezialisierten Werkstatt, eine Woche war das Auto da, wurde untenrum alles abgebaut und Dampfgestrahlt, getrocknet und dann Versiegelt.
Die Werkstatt, hat sich übrigens auch über die von außen Besprühten anbauteile sehr gewundert.
 
Der Rostschutz wird in den Werken schon im Bereich Lackierung gemacht,also an der nackten Karosserie.

Da ist tatsächlich noch nichts an Anbautellen dran.

Alles Andere muss später passiert sein,unmöglich ist es nicht das einzelne Autohäuser vor der Fahrzeugübergabe noch etwas machen oder aber es kann auch eine Nachbehandlung sein vom Hersteller der irgendwo in der Produktion einen Fehler entdeckt hat und später noch Fahrzeuge zurückhält,abarbeitet und erst dann zur Auslieferung freigibt.
 
@Stefanvde
Das scheint aber kein Einzelfall zu sein, egal wer auch immer da was gemacht hat, das ist keine Profiarbeit, im Gegenteil, so etwas ist stümperhaft
 
@mawi2

Was die Hohlraumversiegelung angeht,schaue Dir die Bilder in Beitrag 42 noch mal an.
Man sieht gut das das Wachs genau dort eingebracht wurde wo es nötig ist,da vo die Bleche zusammenlaufen sieht man den gelblichen Film eigentlich gut. :)

Und so schön gleichmäßig wie es ist wurde das auch nach der Lackierung per Roboter eingebracht.;)

Die Hohlräume sind also versiegelt,was später oberflächlich irgendwer noch von Unten ans Auto geschmiert hat ist was Anderes,hat aber mit der Hohlraumkonservierung nix zu tun.
 
Was soll der Händler denn dazu sagen, Felge Sauber gemacht und gut iss und wer Bläht sich denn auf, diese Worte allein ... nicht zu fassen, hier ist man in einem Forum und da kann man doch über alles reden, oder siehst du das anders?
 
..., hier ist man in einem Forum und da kann man doch über alles reden, oder siehst du das anders?
Da stimmt,...
Aber jemanden einen Stümper zu nennen, obwohl man die Hintergründe seines Handels nicht kennt, das ist dann ok, ja?

Aber das scheint ja so der Lauf der Zeit zu sein, dass jeder erstmal die Weißheit mit Löffeln gefressen hat, jedem seinen Job erklären muss, und generell erstmal fast alles im Frage gestellt wird.

Ich hoffe darauf, mein Auto bis zum Ende der nächsten Woche ausgeliefert zu bekommen, und ich werde bestimmt auch die eine oder andere Kleinigkeit finden, die ich hinterfragen werde.

Aber sowas geht dann im direkten Gespräch mit dem Verkäufer oder dem Werkstattleiter, und zwar größten Maße des gegenseitigen Respekts, und nicht schimpfend und polternd in einem Forum.

Wenn ich davon ausgehe, dass vielleicht irgendwo der eine oder andere Mitarbeiter hier mitliest, was ja jedem freigestellt ist, und ich mir dann überlege, wie ich als Mitarbeiter reagieren würde, wenn ich so wenig wertschätzende Aussagen erfahre, dann wäre ich auch nicht geneigt, dem Kunden irgendwie entgegen zu kommen.

Und dann darf man sich auch nicht wundern, wenn die Händler immer weniger kundenfreundlich sind.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.955
Mitglieder
71.172
Neuestes Mitglied
Dacia4ever123
Zurück