Keine Hohlraumversiegelung

Fluidfilm ist das beste Zeug für diese Sache und zum selber machen.
OK. Danke für den Hinweis. Gibt es irgendwo einen Link, der erläutert, worauf man achten muss bzw. welche Teile überhaupt so eine Versiegelung brauchen? Ich bin da auf einem ähnlichen Stand, wie @bandit7878 :

Da ich was Hohlraumversiegelung usw...betrifft absoluter Neuling bin wäre es schön wenn jemand von den erfahrenen Jogger Besitzer sich vielleicht Mal die Mühe machen würde und eine Liste erstellt in der die Punkte aufgeführt sind wo und wie man die Hohlraumversiegelung ausführt!
 
Wenn die Sonde an der Dose nur 40-50cm lang ist kommt man aber von der hinteren Öffnung im Schweller nicht weit.
Oder gibt es weitere Öffnungen?
Habe keine weitere gefunden.
Hier im Haus gibt es es eine steile TG Zufahrt. Das Kriechöl ist jedenfalls auch vorne etwas ausgelaufen. Mit der Sonde entseht ja auch ein Ölnebel. Wichtig ist, dass die tiefsten Stellen mit Kriechöl bedeckt sind.
 
Vielleicht gibt noch einen Zugang zum Schweller im Bereich der B-Säulenverkeidung von innen, das habe ich aber noch nicht geprüft oder von vorn hinter der Radhausschale.
 
@R19

wenn im Herstellerwerk der Unterbodenschutz aufgetragen wird, befinden sich keine Räder, Verkleidungen unsw. sonst etwas an dem Rohfahrzeug.

@ alle

Im Werk wird eine Hohlraumversiegelung auf Wachsbasis eingebracht die aushärtet damit Kondenswasser nicht haften bleibt. Zudem soll das Kondenswasser keine Verbindung damit eingehen. Die ist also nicht klebrig und so ziemlich farblos.

Eine Nachbehandlung sollte immer mit dem gleichen Material durchgeführt werden. Verwende ich ein Material das hoch parafinhaltig ist ( Kriechoel ), laufe ich Gefahr, das dass Wachs angegriffen wird. Zwangsläufig entsteht eine Pampe die zudem die Abläufe für das Kondenswasser verstopft.

Nach einigen Jahren bildet sich Rost an dem ungeschützen Blech. Karosseriebetriebe die auch Hohlraumkonservierungen gegen Entgeld durchführen, kennen die Proplematik und verarbeiten das entsprechende Material.
 
@R19

wenn im Herstellerwerk der Unterbodenschutz aufgetragen wird, befinden sich keine Räder, Verkleidungen unsw. sonst etwas an dem Rohfahrzeug.
Aber da muss ich dir leider wieder sprechen, als ich die Montierten Räder Vorne abgenommen habe bin ich bald hinten runter gefallen, In der Felge vorne Links Wachs und auch am Reifen siehe Bilder, zum Glück haben die die Bremsscheibe nicht getroffen
Und Plastikabdeckungen von unten wurden auch schön mit Wachs besprüht, leider habe ich da keine Fotos von, konnte nicht soweit unters Auto kriechen
 

Anhänge

  • 20220412_111901[1].jpg
    20220412_111901[1].jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 88
  • 20220412_111858[1].jpg
    20220412_111858[1].jpg
    171,6 KB · Aufrufe: 86
  • 20220412_111853[1].jpg
    20220412_111853[1].jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 87
  • 20220412_111850[1].jpg
    20220412_111850[1].jpg
    290,8 KB · Aufrufe: 86
@R19

wenn im Herstellerwerk der Unterbodenschutz aufgetragen wird, befinden sich keine Räder, Verkleidungen unsw. sonst etwas an dem Rohfahrzeug.

@ alle

Im Werk wird eine Hohlraumversiegelung auf Wachsbasis eingebracht die aushärtet damit Kondenswasser nicht haften bleibt. Zudem soll das Kondenswasser keine Verbindung damit eingehen. Die ist also nicht klebrig und so ziemlich farblos.

Eine Nachbehandlung sollte immer mit dem gleichen Material durchgeführt werden. Verwende ich ein Material das hoch parafinhaltig ist ( Kriechoel ), laufe ich Gefahr, das dass Wachs angegriffen wird. Zwangsläufig entsteht eine Pampe die zudem die Abläufe für das Kondenswasser verstopft.

Nach einigen Jahren bildet sich Rost an dem ungeschützen Blech. Karosseriebetriebe die auch Hohlraumkonservierungen gegen Entgeld durchführen, kennen die Proplematik und verarbeiten das entsprechende Material.
Ich bin nicht der erste der festgestellt hat das ein brauner, zusätzlicher Unterbodenschutz völlig planlos auf Unterbodenverkleidungen umhergepritzt wurde, nicht die PVC Beschichtung vermutlich wird das nachträglich gemacht. Vielleicht ist dein Jogger aus einer anderen Fabrik, die meisten haben keine Hohlraumkonservierung, nackte Grundierung, das sind leider Tatsachen.
 
Auf den Bildern von MartinTUT ist Fluid-Film ASR zu sehen. Wenn man 6 Dosen kauft, ist immer der lange Sprühschlauch dabei. Der hat am Ende einen so geformten Sprühkopf, daß das Mittel sternförmig nach allen Seiten raussprüht. Ansonsten kann man den Schlauch auch einzeln dazu kaufen. Hier ein Link zur Herstellerseite mit Erklärung des Produktes.

AS-R – 400 ml Sprühdose | FLUID FILM – das aktive Rostschutz & Korrosionsschutzmittel


Das Zeug ist gut, das nutze ich auch seit Jahren. Ist auch von Laien gut zu verarbeiten, denn es muß nicht erhitzt werden. Am Besten bei diesen hohen Temperaturen eine Stunde in die Sonne stellen zum aufheizen - mehr nicht. Nutze ich z.B. auch für die Scharniere von Garagentoren.

Gruß an alle da draußen. Gerald
 
Unterbodenschutz ist kein Wachs und auch nicht glatt in der Oberfläche. Ich sehe das dein Duster schon ca. 8 Monate benutzt wurde. Das Zeug ob Unterbodenschutz oder Wachs ist irgendwie eingefangen worden.

Um der Konvervierung bei der Produktion folgen zu können, wird man nach einer Werksbesichtigung schlauer, den der Hohlraumschutz sowie der Unterbodenschutz oder auch Steinschlagschutz wird vor der Montage ein/aufgebracht. Das erledigen Roboter. Da wird nichts von Hand gemacht.
 
Unterbodenschutz ist kein Wachs und auch nicht glatt in der Oberfläche. Ich sehe das dein Duster schon ca. 8 Monate benutzt wurde. Das Zeug ob Unterbodenschutz oder Wachs ist irgendwie eingefangen worden.

Um der Konvervierung bei der Produktion folgen zu können, wird man nach einer Werksbesichtigung schlauer, den der Hohlraumschutz sowie der Unterbodenschutz oder auch Steinschlagschutz wird vor der Montage ein/aufgebracht. Das erledigen Roboter. Da wird nichts von Hand gemacht.
@ Rostfinger
falls du mich gemeint haben solltest, nein das Rad ist nicht jetzt erst abgenommen worden, sondern die Felgen sind mit den Sommerreifen, die da ja drauf waren durch Aluwinterräder ersetzt worden, das mit den Felgen habe ich erst später gesehen, als ich meine Sommerreifen anders gelagert habe, auf so eine Idee , das die an Montierten Rädern Wachs aufsprühen und ich weis was Wachs ist, wäre ich im Leben nicht gekommen.

Wenn das ein Roboter war, dann war der Programmierer nicht bei der Sache.

Wenn man hier auf jemand antwortet wäre es echt toll doch den Usernamen um eine Irreführung zu verhindern eingeben könnte Danke
 
@ Rostfinger
falls du mich gemeint haben solltest, nein das Rad ist nicht jetzt erst abgenommen worden, sondern die Felgen sind mit den Sommerreifen, die da ja drauf waren durch Aluwinterräder ersetzt worden, das mit den Felgen habe ich erst später gesehen, als ich meine Sommerreifen anders gelagert habe, auf so eine Idee , das die an Montierten Rädern Wachs aufsprühen und ich weis was Wachs ist, wäre ich im Leben nicht gekommen.

Wenn das ein Roboter war, dann war der Programmierer nicht bei der Sache.

Wenn man hier auf jemand antwortet wäre es echt toll doch den Usernamen um eine Irreführung zu verhindern eingeben könnte Danke

OK. war keine Absicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Trotzdem ist eine Nachbehandlung der Hohlräume nur dann sinnvoll wen das gleiche Material wie im Werk verwendet wird. Wenn der Rotor falsch programiert sein sollte, kann er keine Reifen, Felgen usw. einsprühen weil sich diese Bauteile noch nicht am Fahrzeug befinden. Das ist bei allen Fahrzeugherstellern so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns waren an beiden Autos(Bj.2016 und 2018)die LM-Felgen mit dem dunkelbraunen Zeugs eingesaut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
So habe Mal die Heckklappenverkleidung entfernt.
Schaut's euch an, für mich ist da nichts.
 

Anhänge

  • IMG_20220804_163440.jpg
    IMG_20220804_163440.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_20220804_163424.jpg
    IMG_20220804_163424.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20220804_162617.jpg
    IMG_20220804_162617.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 133
Gut zu wissen. Da werde ich dann mal 12 Flaschen Seilfett ordern ;), wenn ich einen verbindlichen Liefertermin habe.
 
Schade das für solche Aufnahmen das Handy nicht quer genommen wird, dann könnte man etwas mehr sehen. :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.303
Beiträge
1.023.111
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück