Keine Hohlraumversiegelung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Ich habe die Türfalze unten und die Motorraube mit Fluidfilm behandelt. Ideal bei diesem Wetter. Das Kriechöl kann sich hier sehr gut verteilen.
Ja das wäre mein nächster Schritt mit dem Fluid Film.
Aber was für mich interessant wäre wie waren die Öffnungen an der Tür bevor du behandelt hast, war da Hohlraumwachs.

Ich hab auch mal am Unterboden und an den Schweller einige Stopfen entfernt und mit dem Finger Mal reingelangt, alles Furz Trocken.
 
Da war alles trocken.
Werde bei Gelgenheit mal des Kärrele von unten anschauen.
Gibt es Öffnungen um die Schweller von innen zu fluten?
 
Bei meinem Jogger ist auch nur mit unsichtbarem Wachsen gearbeitet worden, also absolut nichts. Der lieblos aufgebrachte und unpassende Unterbodenschutz musste erst einmal mühsam von Reifen, Felgen und Plastikverkleidungen entfernt werden. Im Bereich der Achsaufhängung waren Schleifspuren bis aufs nackte Metall fett mit Unterbodenschutz übersprüht. Die Korrossosionsvorsorge ist auf lange Sicht katastrophal, die Garantie und einige Jahre wird es halten und das reicht der Masse ja und dann wird wieder schön neu gekauft.
 
Bevor heute die Hitzewelle kommt, habe ich am frühen Morgen die Hohlraumversieglung fortgesetzt.
Die beiden Schweller habe ich gut mit Fluidfilm geflutet.
Leider stellte ich fest, dass die Schweißnähte hier teilweise nicht vollständig geschlossen sind. Das Konservierungsöl suchte sich seine Wege nach außen :cry:.
Werde die Nähte vor dem Winter abdichten müssen.

Grüßle
Martin
 

Anhänge

  • 20220803_082732.jpg
    20220803_082732.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 172
  • 20220803_082752.jpg
    20220803_082752.jpg
    170 KB · Aufrufe: 169
  • 20220803_082845.jpg
    20220803_082845.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 164
  • 20220803_084541.jpg
    20220803_084541.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 160
  • 20220803_095821.jpg
    20220803_095821.jpg
    343,6 KB · Aufrufe: 171
Wenn es an der äußeren Schwellerkante rauskommt, die Kante wo auch die Anhebepunkte sind, dann ist dies normal. In dem Bereich gibt es eigentlich immer ein wenig Luft wo Kondenswasser raus kann.
 
Da ich was Hohlraumversiegelung usw...betrifft absoluter Neuling bin wäre es schön wenn jemand von den erfahrenen Jogger Besitzer sich vielleicht Mal die Mühe machen würde und eine Liste erstellt in der die Punkte aufgeführt sind wo und wie man die Hohlraumversiegelung ausführt!
Würde dies auch gern machen und ich denke es gibt noch mehr Jogger Besitzer die möglichst lange was von ihrem Fahrzeug haben möchten!
Vielleicht sogar mit Bildern!?
Wäre auf jedenfall sehr dankbar für diese Unterstützung!
Liebe Grüße Michael
 
Wenn es an der äußeren Schwellerkante rauskommt, die Kante wo auch die Anhebepunkte sind, dann ist dies normal. In dem Bereich gibt es eigentlich immer ein wenig Luft wo Kondenswasser raus kann.
Das Kriechöl läuft an einigen Stellen direkt zwischen den Schweißnähten heraus :( Siehe Foto oben. Auf der rechten Seite wesentlich mehr als auf der linken Seite.
 
Da ich was Hohlraumversiegelung usw...betrifft absoluter Neuling bin wäre es schön wenn jemand von den erfahrenen Jogger Besitzer sich vielleicht Mal die Mühe machen würde und eine Liste erstellt in der die Punkte aufgeführt sind wo und wie man die Hohlraumversiegelung ausführt!
Würde dies auch gern machen und ich denke es gibt noch mehr Jogger Besitzer die möglichst lange was von ihrem Fahrzeug haben möchten!
Vielleicht sogar mit Bildern!?
Wäre auf jedenfall sehr dankbar für diese Unterstützung!
Liebe Grüße Michael
Hallo Michael, wäre eine gute Idee.
Für mich ist der Duster auch Neuland :blush:

Bitte schaut im Netz nach guten Mitteln, was die Hohlraumversiegelung betrifft. Nigrin etc. kann man meist vergessen.

Es gibt an den Türen und am Kofferaum gut sichtbare Verschlussstopfen, die man einfach entfernen kann. Die vom Schweller an den hinteren Radläufen unten. (Danke radialis :yes:) Siehe Foto oben.


Wichtig ist an den Türen, dass du die Fenster geschlossen hast. Heute hatte ich an der Fahrerseite nicht daran gedacht. In den nächsten Tagen werde ich wohl mehrfach die Scheibe reinigen müssen :clap:

Hier noch ein Foto an einer der Türen.

Grüßle

Martin
 

Anhänge

  • 20220803_092905.jpg
    20220803_092905.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 95
Bei meinem Jogger ist auch nur mit unsichtbarem Wachsen gearbeitet worden, also absolut nichts. Der lieblos aufgebrachte und unpassende Unterbodenschutz musste erst einmal mühsam von Reifen, Felgen und Plastikverkleidungen entfernt werden. Im Bereich der Achsaufhängung waren Schleifspuren bis aufs nackte Metall fett mit Unterbodenschutz übersprüht. Die Korrossosionsvorsorge ist auf lange Sicht katastrophal, die Garantie und einige Jahre wird es halten und das reicht der Masse ja und dann wird wieder schön neu gekauft.
Oh je. So schlimm?
Und ich dachte, es wurde im Thread To-Do bei Jogger-Neufahrzeug schon alles wichtige gesagt. Ich hatte auf ein verlässliches und lange haltbares Auto gehofft, wie der Ruf Dacia inzwischen vorauseilt.
Meint Ihr, ohne Hohlraumversiegelung ist das nicht zu erwarten? Waren denn die anderen Dacia-Modelle besser verarbeitet?

Mir ist das Thema völlig neu und frage mich, wie man das ohne Fachkenntnis gut hinbekommt.
 
Man muss immer beachten wie das Auto eingesetzt wird und kann nicht verallgemeinern. Wenn viel Autobahn im Winter gefahren wird, ist die Haltbarkeit enorm verkürzt durch den Salznebel der überall hinkommt.
Ich habe mich entschlossen Mike Sanders zu nehmen da ich 90% Autobahn fahre auch im Winter.
Bei normalen Bedingungen wird auch der Jogger die Durchrostungsgarantie mindestens verdoppeln.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.129
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück