Keine Hohlraumversiegelung

Wie es auch sei. Einen Suda mit einem Dacia zu vergleichen..........da muss ich erst mal drüber nachdenken ob das
keine Verallgemeinerung ist.
 
Du schreibst von alten Fahrzeugen und leitest daraus ab, dass sich eine Nachbehandlung für Dich(!) nicht lohnt. Ich zeige Dir anhand aktuellerer Fahrzeuge, dass das durchaus noch nötig sein kann. Das war keine Verallgemeinerung. Du hingegen verallgemeinerst doch stark:
Alle Fahrzeughersteller geben eine Durchrostungsgarantie, den sie wissen was sie tun. Für mich erübrigt sich eine Nachbehandlung der Hohlräume.
 
Das kann man tatsächlich bestätigen, dass die ganz modernen Fahrzeuge wieder stärker rosten.
Der aktuelle Dreier und die anderen Modelle von BMW sind für 10-12 Jahre konzipiert, bis die ersten schweren Rostschäden vorhanden sind, dass geschweißt werden müsste.
Das war früher länger.
 
Zum Thema möchte ich folgendes sagen:
Wer meint, in Sachen Unterbodenschutz / Hohlraumversiegelung dem Hersteller zu vertrauen,
der soll dass ruhig machen.
Ich persönlich traue dem nicht !
Gerne kann da auch jeder selber Hand anlegen.
Ob das was bringt, steht in einem anderen Blatt.
Deshalb ließ ich bei meinem neuem Dacia dieses Komplettprogramm machen.
Ok, war nicht billig, aber wer weiß, was da in ein paar Jahren auf mich zugekommen wäre.
Klar, das alles kostet auch was, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Alles (auch) eine Frage des Geldbeutels.
 
Viele vertrauen tatsächlich den Versprechungen der Hersteller, es ist ja alles so viel besser geworden, wohl kaum. Die Hersteller tun gerade das was finanziell vertretbar ist und 6Jahre Durchrostungsgarantie ist nichts. Ich habe ca. 9kg Mike Sanders am Jogger verarbeitet Schweller, Hohlräume,Türen und Heckklappe im unteren Bereich, dies hat sich definitiv bewährt mein R19 wird nächstes Jahr 30Jahre ohne Durchrostungen,ungeschweisst. Gefahren ist er tatsächlich auch in den 29Jahren, 264Tkm.Wenn man natürlich meint ein Auto muss nur 15Jahre halten, braucht man nicht wirklich so viel nachdenken über Rostschutz und ab 100Tkm geht ja alles kaputt.
 
Ist doch ganz einfach, will ich das Auto nicht länger als 6 Jahre halten brauch ich auch nichts machen, da durchrostungsgarantie.
Soll es länger gefahren werden heisst es eben: Fett oder kein Fett. :lol:
 
@16V Rolli !
Rudi, sag hättest du nicht vielleicht ein bissl Altbestand in ÖL?

Zur Sache:
ME ist Hohlraumschutz etc. ausreichend.
Beweis: 11 Jahre, 7 Jahre, 5 Jahre alte Dacia auf Salzwinter gefahren (Autobahn etc.), keine Probs

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben doch hier im Forum einen anderen Tread, in dem berichtet wird das im Alt-Dacia das Fett ( Pommes!)
zentimeterhoch im Innenraum rumschwabbelt...
Das kann man doch als Anregung zur Konservierung nehmen!

Apropos Konservierung: In meinem Niva haben wir knapp 7 Kilogramm Mike Sanders Korrosionsschutzfett professionell versprüht.
Das hätte in einer offiziellen Werkstatt ( mit Vor-/ Nacharbeiten, Material & Arbeitslohn etc) ~ 1200€ gekostet.
Nur mal um eine Hausnummer zu nennen.

Ein "nur" optisches Drüberarbeiten beim Sandero/ Logan ( oder Jogger) für 2-300€ halte ich für rausgeschmissenes Geld. Das ist Gewissensberuhigung. Wer kann und will, könnte da besser selbst Hand anlegen.
Ist aber ne´ Sauarbeit. Aber das heisst ja nicht, das es keinen Spaß macht...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie es beim Jogger nun tatsächlich aussieht wissen wir erst in ein paar Jahren.
Das drübersprühen hilft beim TÜV und ist besser als nichts.
Ansonsten muss MS wirklich ordentlich und sauber verarbeitet werden. Sonst bilden sich größere Lufteinschlüsse und die Rosten dann schlimmer als ohne Konservierung
 
Ich habe jetzt 2 Tage Arbeit investiert und meinen neuen Jogger mit Hohlraumschutz und Unterbodenversiegelung konserviert. Dazu habe ich Produkte von Dinitrol verwendet, Dinitrol ML und Kombiwachs 77B für die Radkästen und den Unterboden + den Gastank sowie das Dinitrol 1000 für die Hohlräume. Eingebracht mit einer Druckbecherpistole und den passenden Sonden. In den Hohlräumen ist ab Werk absolut nichts drin :o
 
Frage: Wie hast du festgestellt das in den Hohlräumen nichts drin ist.
 
Naja, ganz einfach. Wenn man die Gummistopfen zu den Hohlräumen herausnimmt und mit dem Finger im Hohlraum nichts findest - Die Hohlräume sind absolut glatt und nicht klebrig oder ölig.
 
Muss heutiger rostschutz klebrig oder ölig sein?
Bindet er nicht ab und ist glatt und trocken?
 
Die Oberfläche im Träger war absolut glatt, also nur Lack. Ich habe bisher noch keine Hohlraumversiegelung gesehen die eine Oberfläche wie Lack hat. Das Dinitrol 1000, welches ich jetzt in die Hohlräume gesprüht habe, bleibt dauerhaft ölig / schmierig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier findet Ihr ein Video von Gerhard Holzknecht und einem neuen Dacia Sandero. Bei 2:30 min könnt ihr den ab Werk vorhandenen Holhraumschutz im Sandero sehen. Es ist ein schmierfilm im Schweller vorhanden.

 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.722
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück