Keine Hohlraumversiegelung

Durchgerostete Nachschalldämpfer waren mal überall Serie. R19 alle 3 Jahre, Laguna BJ2000 ist noch Original, Mittelschalldämpfer war mal fällig, Clio3 BJ 2005 alles noch original. Focus 2011 auch original. Hat also überall ein Nachdenken gegeben. Autos ab 2000 sind deutlich besser.
 
Das kam immer drauf an ob man viel. Kurzstrecke oder eben eher Langstrecke fuhr. Zusätzlich zur Qualität des Materials. Beispiel Opel Kadett, Bj. 1990, vorwiegend kürzere Strecken, auch etwa alle drei Jahre neuer Endschalldämpfer notwendig. VW Polo, Bj. 1990, vorwiegend kürzere Strecken, erster Wechsel des ESD nach 14 Jahren. Citroën AX, Bj. 1990, vorwiegend Langstrecke, erster Wechsel des ESD nach 15 Jahren. Ford Fiesta, Bj. 2003, vorwiegend kürzere Strecken, erster Wechsel des ESD nach 17 Jahren. Mein Logan, Bj. 2010, vorwiegend Langstrecke, nahezu rostfrei, außer die typischen Halter, immer noch die erste Anlage.
Das hat aber mit der Hohlraumversiegelung nicht viel zu tun.
 
Wieso weiß man noch all die Baujahre und wann SD-Wechsel gemacht wurde?
Gedächtnisgenie? :)
 
ich sag mal so - solange es alles auf Kosten des Herstellers behoben wird, ist mir das so ziemlich egal. Dafür hab ich ja die Garantie. Es wird erst ein Schuh draus, wenn der Hersteller anfängt, sich da zu drücken.
Das sehe ich absolut nicht so !
Wer ersetzt mir die Lauferei, und den Ärger?
 
das lässt man im Normalfall einfach bei den jährlichen Wartungen mitmachen und aus die Maus. Es wird erst nervig, wenn andauernd etwas kauputt ist, so dass das Auto mehr steht als es fährt.
 
das lässt man im Normalfall einfach bei den jährlichen Wartungen mitmachen und aus die Maus. Es wird erst nervig, wenn andauernd etwas kauputt ist, so dass das Auto mehr steht als es fährt.
Auch das, so schreibst du ist dir doch egal, solange es dir das Autohaus bezahlt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab das Foto mit der 2. angerosteten Schraube gefunden. Wie gesagt, ein Neuwagen, 7 Monate alt.
 

Anhänge

  • 20220601_113035.jpg
    20220601_113035.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 50
Auch das, so schreibst du ist dir doch egal, solange es dir das Autohaus bezahlt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab das Foto mit der 2. angerosteten Schraube gefunden. Wie gesagt, ein Neuwagen, 7 Monate alt.
hatte ich beim Clio damals auch, schon befürchtungen gehabt.... Jetzt, nach 17Jahren auch nicht schlimmer mit den Schrauben am Schloss.
 
So Fahrzeug mal überprüft und keine Spur von der Hohlraumversiegelung, von unten bei allen Türen reingeleuchtet, nichts.
Normalerweise haben doch alle Fahrzeuge eine Hohlraumversiegelung zum Schutz. Schaut mal bei euch, nicht dass da was in einigen Jahren gammelt
Der hat nichts in den Türen, da sind nur die Falze versiegelt. Konserviert wurde da nichts.
 
Manche Fahrzeughersteller verzichten bei einigen Modellen auf eine Hohlraumversiegelung weil diese nicht notwendig ist. Da werden nur noch wenige Bleche geschweißt. Dank der sehr hochwertigen Klebeprodukte wird verklebt wo es geht. Zudem wird bei der Konstruktion darauf geachtet, das keine geschlossenen Hohlräume entstehen. Wenn notwendig sind diese belüftet, damit das Kondenswasser ablaufen kann.

@Andy1503

Bei der Rohbauherstellung von den Türen werden die Kontaktflächen zwischen Korbus und Türblech vorbehandelt und dann erst umgebördelt ohne diese zu verschweißen. Zudem befindet sich an der Türunterkante eine Ablauföffnung.
 
War eigentlich genau das was ich damit sagen wollte. Nur soviel Details hatte ich nicht drin. Die sind teilweise übrigens nicht mal ordentlich vorbehandelt. Ich hab als Lackierer schon viele Dacia vom Rost zerfressen gesehen. Schade eigentlich.
 
Wieso weiß man noch all die Baujahre und wann SD-Wechsel gemacht wurde?
Gedächtnisgenie? :)
Nein, kein Gedächtnisgenie:) Die Baujahre weiß ich, weil ich ich alle Fahrzeuge gewartet habe und einige davon auch gekauft habe. Da bleibt einem das im Gedächtnis;)
 
Wer A sagt muss auch B sagen:
Habe meinen Neuen gestern versiegelt.
Ich will es mal kurz machen - Wer sein Auto nach 3-5 Jahren wieder abgibt, kann sich die Arbeit sparen.
Für alle andern ist die Info:
Es war für mich erschreckend, wie wenig Rostschutz das Auto hatte (Hohlraum = 0), am Motorträger und Dreieckslenker war sehr lieblos, irgendein schwarzer Dreck drauf. Der Dreck war als letzter Arbeitsgang wohl in der Produktion gemacht worden, weil sich wirklich viel davon in den Felgen befand (so viel, das die zwei vorderen Räder eigentlich nicht mehr richtig gewuchtet sein können). Der Duster ist unten mit vier Plastikabdeckungen am Unterboden verkleidet, da sind die Klammern der Befestigung angesudelt, bzw. die Plastikabdeckung selber. Im Radkasten vorne ist eine Dämmmatte die wohl immer feucht ist/bleibt (raus damit).
Ich habe alle Abdeckungen an Hinterachse, Unterboden & Radkästen entfernt und alles flächig eingesprüht, Hohlräume gemacht, sowie Achsteile & Motorträger.
Hat irgendwie nicht wirklich Spaß gemacht, aber flexen und schweißen macht das auch nicht.
 
Meine Praxiserfahrungen seit den 20:)04er Baujahren verschiedener Hersteller: grosse Durchrostungen wie in den 80 zigern noch, sind passe - Kantenrost hier und da, Flugrost obligatorisch. Dacia Sandero Bj 13 und Logan Bj 16 ( beides keine Garagenpflegerli!) Völlig unauffällig! Keine Nachbehandlungen!

*FZG aus russischer Produktion lasse ich mal aussen vor...Da hilft der Mike - Mike Sander.
 
@Murphy

Mit Rost kenne ich mich auch Bestens aus,hatte ja selbst mal einen 88er Kadett E. :lol:

So eine Rostlaube war kein späteres Auto jemals wieder.
War auch mein einziger Wagen wo Schweißen zum Alltag gehörte.;)

Der 2006er Logan war Gold dagegen.:)
 
Wer A sagt muss auch B sagen:
Habe meinen Neuen gestern versiegelt.
Ich will es mal kurz machen - Wer sein Auto nach 3-5 Jahren wieder abgibt, kann sich die Arbeit sparen.
Für alle andern ist die Info:
Es war für mich erschreckend, wie wenig Rostschutz das Auto hatte (Hohlraum = 0), am Motorträger und Dreieckslenker war sehr lieblos, irgendein schwarzer Dreck drauf. Der Dreck war als letzter Arbeitsgang wohl in der Produktion gemacht worden, weil sich wirklich viel davon in den Felgen befand (so viel, das die zwei vorderen Räder eigentlich nicht mehr richtig gewuchtet sein können). Der Duster ist unten mit vier Plastikabdeckungen am Unterboden verkleidet, da sind die Klammern der Befestigung angesudelt, bzw. die Plastikabdeckung selber. Im Radkasten vorne ist eine Dämmmatte die wohl immer feucht ist/bleibt (raus damit).
Ich habe alle Abdeckungen an Hinterachse, Unterboden & Radkästen entfernt und alles flächig eingesprüht, Hohlräume gemacht, sowie Achsteile & Motorträger.
Hat irgendwie nicht wirklich Spaß gemacht, aber flexen und schweißen macht das auch nicht.
Sorry, aber die beschriebenen Fehler kann ich nicht nachvollziehen. Entweder keine Ahnung, da in den letzten 20 Jahren sehr viel mit Rostschutz getestet wurde und er nur so aufgebracht wird wie er benötigt wird oder du hast Bilder vonbden Stellen gemacht... Mir sind auch keine Sanderos oder Duster bisher mit Rostproblenen über den Weg gelaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.290
Beiträge
1.022.884
Mitglieder
71.023
Neuestes Mitglied
HelmJG
Zurück