Keine Fader-Einstellung möglich, Radio Classic

jostom

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 0.9 TCe
Baujahr
2014
Hallo zusammen,
mein Logan hat ein originales Radio drin, es heißt wohl RadioClassic, das war das mit Bluetooth und Freisprecheinrichtung und Lenkradbedienung. Wir sind mit dem Radio sehr zufrieden, es macht alles das, was es soll. Außer: Der Fader lässt sich nicht einstellen. Bei den Audioeinstellungen kann man ja Bass, Höhen, Balance (also rechts-links) verstellen. Dann gibt es noch einen weiteren Punkt, in der Anleitung steht Fader, im Radio selbst wird es anders bezeichnet, ich kann nachher mal ein Bild machen. Wenn ich diesen Punkt wähle, wird die Lautstärke nur komplett ausgeblendet, nicht von vorn nach hinten (oder umgekehrt) verschoben. So kenne ich das normal. Das ist jetzt nicht dramatisch, aber wenn die Kiddies hinten bei einer langen Fahrt irgendwelche eigene Sachen hören (per Kopfhörer), könnte ich den Klang komplett nach vorn verschieben. Das Auto hat hinten Lautsprecher, die auch angeschlossen sind. Vermutlich sind die einfach parallel angeschlossen. Vielleicht lässt sich das nicht ändern, aber vielleicht ja doch. Weiß da jemand was?

• Themenstarter Themenstarter
Ja, die Funktion auf Werkseinstellung zurücksetzen gibt es. Na da werde ich das doch mal probieren. Vielleicht löst es das. Das "schlimmste" wird wohl sein, dass ich die die ganzen Bluetoothgeräte wieder verbinden muss und die Sender neu abspeichern. Aber wenn es das löst, wäre das perfekt.
Wir hatten bei unserem alten ein Radio von Kenwood drin. Das hatte haufenweise mehr Funktionen, war aber so bescheuert zu bedienen, ohne Anleitung ging da nichts. Bei dem jetzigen Radio ist das eine Wohltat. Das meiste selbsterklärend.

Hab es gerade getestet. Geht leider nicht. Es werden dann alle Sender gelöscht, die Bluetoothgeräte sind alle noch da, Die Geschwindigkeitsbeeinflussung war wieder ausgestellt. Mehr ist das nicht. Wahrscheinlich gibt es irgendeinen Initialisierungsmodus, der aber nicht damit ausgelöst wird.

Kommando zurück. Ich hätte doch erstmal richtig nachschauen müssen. Ich habe meine Tochter an den hinteren (jetzt vermeintlichen) Lautsprechern lauschen lassen. Da ist nichts. Es sind da keine verbaut (Ambiance-Ausstattung...). Kein Wunder, dass dann beim Fader es einfach nur still wird. Also alles korrekt, ich müsste hinten noch Lautsprecher verbauen, dann müsste das auch gehen.
Frage nebenbei: Sind die Kabel schon verlegt?

Das geht aber nur wenn das Radio auch 4 getrennte Endstufen (2 vorne und 2 hinten hat)

Möglich. Werde ich spätestens sehen, wenn ich andere Lautsprecher verbaue.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.152
Mitglieder
75.756
Neuestes Mitglied
nialma
Zurück