Kein Umschalten auf LPG ( Piepton permanent)

DiMa

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV LPG
Hallo, wieder mal LPG Probleme mit dem Sandero meiner Frau . Er ist Bj. 2013 , war hier im Forum schon öfter mal Gast .
Das Problem, heute beim Rückwärtsfahren zweimal abgewürgt, danach kein Gasbetrieb mehr möglich. Ich habe probiert, den Gasknopf lange gedrückt zu halten um das Gas umschalten zu erzwingen , aber ich glaube das geht bei den Autos nicht. Dann zur Tankstelle und nochmal etwas Gas getankt bis er randvoll war, hatte schon mal beim permanent piepen geholfen. Diesmal leider nicht. KOMISCH , Das bei vollem Tank diesmal bloß drei grüne und nicht vier grüne LEDs leuchten .Danach die Batterie abgeklemmt und die Stecker am Tank und am Verdampfer Abgemacht. Leider alles ohne Erfolg, er schaltet nicht mehr auf Gas um und piept nach ein paar Sekunden. Wer hat da ne Idee ?
Ach ja , Fehler habe ich auch ausgelesen , LPG Druck und Drucksensor Schaltkreis B.
 
Wenn er gleichzeitig beim Tanken auch nicht ganz voll wird,klemmt vielleicht das Multiventil?:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Probleme im LPG Betrieb
In diesem Thema wurde schon mal über den Gasdrucksensor geschrieben.
Hallo Texas, genau so ist es. Allerdings hatten wir einige Wochen herrlichste Ruhe.
Bis heute,dann per Gas 30 km heute gefahren, beim rückwärts einparken 2x abgewürgt dann Auto aus und zum Arzt. Danach nix mehr auf Gas nur noch Dauerpiepen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn er gleichzeitig beim Tanken auch nicht ganz voll wird,klemmt vielleicht das Multiventil?:think:
Ok, stimmt ,randvoll aber eine grüne led leuchtet nicht.
Was kann ich tuen ???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also die Fehler habe ich gestern gelöscht mit dem Autoaid obd2 gerät. Ich denke aber mal das ich da nicht in das Glassteuergerät rein gekommen bin. Heute will ich mal die beiden Magnetspulen gegeneinander wechseln. Wenn jemand noch irgendwelche Ideen hat ,ich bin sehr dankbar .
 
Die Spulen kannst du prüfen. 12 V drauf und es muss klacken.
 
Also die Fehler habe ich gestern gelöscht mit dem Autoaid obd2 gerät. Ich denke aber mal das ich da nicht in das Glassteuergerät rein gekommen bin.
Die Verwaltung und Ausgabe der Gasanlagenfehler erfolgt über das Benzineinspritzsteuergerät via OBD II.
Einfacher lässt es sich mitdenken, wenn du statt dem Fehlertext die Fehlercode schreibst.

Wenn mit einer Renault spezifischen Software und einem ELM327 Interface ausgelesen wird, passt auch der Fehlertext besser:
Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCE90 LPG zum MCV I 1.6MPI LPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Die Verwaltung und Ausgabe der Gasanlagenfehler erfolgt über das Benzineinspritzsteuergerät via OBD II.
Einfacher lässt es sich mitdenken, wenn du statt dem Fehlertext die Fehlercode schreibst.

Wenn mit einer Renault spezifischen Software und einem ELM327 Interface ausgelesen wird, passt auch der Fehlertext besser:
Umstieg von der Logan I Limo 1.4MPI über den MCV II TCE90 LPG zum MCV I 1.6MPI LPG
Sorry , ich habe die Fehlercodes glatt übersehen. Also hier noch mal auf Start :
Motorsteuergerät e-m-s : Code 2293 permanent —LPG Druck

OBD2 Steuergerät : Code P018B —Kraftstoffdrucksensor B. -Stromkreis Bereichs/Funktionsfehler

So ist es präzise
 
Den DTC 018B gibt es original bei deinem Steuergerät nicht. Er kann eine Fehlinterpretation des DTC 018A Stromkreis Gasdrucksensor sein.
Theoretisch sollte der DTC Code noch zwei Stellen länger sein, mit denen der Fehler auf Kurzschluss oder offener Stromkreis eingegrenzt wird.

Der DTC 2293 bedeutet Gasdruck - zu niedrig, zu hoch oder Unstimmigkeit zwischen Gasdruck und Füllstand des Gastanks, je nach dem wie die zwei weiteren Stellen des DTC lauten, die bei dir nicht dabei stehen.
Der zweite Fehler kann ein Folgefehler des Fehlers im Stromkreis des Gasdrucksensors sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Den DTC 018B gibt es original bei deinem Steuergerät nicht. Er kann eine Fehlinterpretation des DTC 018A Stromkreis Gasdrucksensor sein.
Theoretisch sollte der DTC Code noch zwei Stellen länger sein, mit denen der Fehler auf Kurzschluss oder offener Stromkreis eingegrenzt wird.

Der DTC 2293 bedeutet Gasdruck - zu niedrig, zu hoch oder Unstimmigkeit zwischen Gasdruck und Füllstand des Gastanks, je nach dem wie die zwei weiteren Stellen des DTC lauten, die bei dir nicht dabei stehen.
Der zweite Fehler kann ein Folgefehler des Fehlers im Stromkreis des Gasdrucksensors sein.
Danke, wie ich schon erwähnte war Ich gestern volltanken aber bei den Grünen
LED leuchtet die letzte trotz vollem Tank nicht . Sonst leuchtete sie immer .
Ich werde Nägel mit Köpfen machen und mir einen neuen Gasdrucksensor kaufen. Injektoren habe ich ja schon gewechselt, mit den neuen grauen Injektoren
hat der Motor bedeutend mehr Freude .
 
Hatte nie Probleme mit LPG bei Renault. Wundert mich sowas hier zu lesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke, wie ich schon erwähnte war Ich gestern volltanken aber bei den Grünen
LED leuchtet die letzte trotz vollem Tank nicht . Sonst leuchtete sie immer .
Ich werde Nägel mit Köpfen machen und mir einen neuen Gasdrucksensor kaufen. Injektoren habe ich ja schon gewechselt, mit den neuen grauen Injektoren
hat der Motor bedeutend mehr Freude .
Vielen Dank an Texas für seine präzisen und kompetenten Ausführungen. Jeder Beitrag, gelesen und geschrieben kostet Zeit , also ,nochmals Danke !
Ironie des Tages , ebend nochmal los mit dem Sandero, Gasbetrieb eingestellt
und aufs piepen gewartet ! Nix , er läuft auf Gas
Aber , irgendwas hat da trotzdem eine Schwachstelle und ich wechsle den Gasdrucksensor als nächstes!
 
Den Sensor mussten wegen des Serienfehlers schon viele wechseln, einige auch in Eigeninitiative nach der Garantiezeit.
Leider hat davon noch keiner nachgeforscht und den defekten Sensor geöffnet, um meine Vermutung einer instabilen Lötverbindung zu überprüfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Den Sensor mussten wegen des Serienfehlers schon viele wechseln, einige auch in Eigeninitiative nach der Garantiezeit.
Leider hat davon noch keiner nachgeforscht und den defekten Sensor geöffnet, um meine Vermutung einer instabilen Lötverbindung zu überprüfen.
Solange der Daci die Füße still hält wird es keinen neuen Gasdrucksensor geben! Aber falls doch, gibts einen Neuen, der Alte wird dann geprüft .
Nicht von mir ,sondern von befreundeten Leiterplattenspezis.
Dann schließt sich der Kreis und Du hast die Infos .
PS , ich hatte den Sensor schonmal in der Hand , war von Bosch .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück