Kein TCe90 mehr?

Im Duster Dokker und Lodgy wird vermutlich nur der 4 Zylinder kommen.
( Würde ich auch im Sandero mvc bevorzugen)
Es sollte ja bald ein Modelwechsel in der Sandero Familie kommen ( Herbst 2019 ?) , was mich stutzig macht das es noch keine Details gibt. ( Infos müssten ja nach den Werksferien kommen )
Ob für die kurze Zeit eine Anpassung auf einen neuen Motor sinn macht ?
 
Hallo danke stimmt im Duster der 999 im Lodgy der 1,3l

Abgas Euro 6DTemp
Hubraum 999
KW / PS 74 / 100 bei 5 000
160 NM bei 2750-4000
12 Ventile und auch nur 5 Gang ( Lodgy 1.3 6 Gang )
 
Ehrlich gesagt interessiert mich persönlich am neuen Motor weder welchen Hubraum, noch wie viele Zylinder er hat. Was ich interessant finde ist, dass er mit einer stufenlosen Automatik versehen werden kann, man wird noch träumen dürfen, dass ein Dacia ein CVT bekommt. Mal sehen.
 
Ein Dacia mit CVT ohne simulierte Stufen wäre ein Traum ..... wie bei Nissan , wird aber vermutlich beim Sandero , MVC nicht kommen .
 
Ein Dacia mit CVT ohne simulierte Stufen wäre ein Traum
Wohl eher ein Albtraum. Ich durfte vor Jahren diese Gummiband-Automatik mal in einem 136 PS-Auto "genießen". Da war ich auf der Landstraße ja mit meinem 50 PS W353 schneller um ein 80er Hindernis herum. Wo bei diesen Jauldingern von CVC-Getrieben die Leistung bleibt, ist mir ein Rätsel und wird auch in fast jedem Autotest negativ bewertet.
 
Wohl eher ein Albtraum. Ich durfte vor Jahren diese Gummiband-Automatik mal in einem 136 PS-Auto "genießen". Da war ich auf der Landstraße ja mit meinem 50 PS W353 schneller um ein 80er Hindernis herum. Wo bei diesen Jauldingern von CVC-Getrieben die Leistung bleibt, ist mir ein Rätsel und wird auch in fast jedem Autotest negativ bewertet.
Ich finde CVT gut. Damit muss man anders umgehen und das versteht nicht jeder. Auch nicht diese Möchtegern Autotester. Wenn es keinen Wandler für Dacia gibt, dann wäre CVT immer nicht besser als das automatisierte Schaltgetriebe was es bisher gab.
 
Stand der Technik wäre ein anständiges DSG.
Durch die 2 Kupplungen schaltet es völlig ohne Rucken/Nicken,immer Kraftschluss.Und da diese Getriebe heute oft 7-9 Gänge haben liegt der Verbrauch dann unterhalb des Schaltwagens.
Renault hat sowas sogar verfügbar,mein Vater hat es im Captur drin und der Komfort ist echt Klasse.
 
Ich glaub DSG macht bei VW auch Probleme mit ruckeln und Verschleiß. Da lieber CVT.
 
Ich glaub DSG macht bei VW auch Probleme mit ruckeln und Verschleiß. Da lieber CVT.
Habe bei meinem Citroen C-Crosser (baugleich mit dem Mitsubishi Outlander) auch DSG. Momentan mit 263.000 km und das ohne Probleme. Schaltet Seidenweich ohne Lastunterbrechung. In meiner Autolaufbahn gab es auch 2 Touran mit DSG. Da war die Automatik das einzige was Problemlos funktionierte. Alles mit Diesel angetrieben.
 
Stand der Technik wäre ein anständiges DSG.
Durch die 2 Kupplungen schaltet es völlig ohne Rucken/Nicken,immer Kraftschluss.Und da diese Getriebe heute oft 7-9 Gänge haben liegt der Verbrauch dann unterhalb des Schaltwagens.
Renault hat sowas sogar verfügbar,mein Vater hat es im Captur drin und der Komfort ist echt Klasse.

Ja schön wäre es, aber auf dem Preisniveau der Dacias leider nicht machbar. Da muss man ja schon froh sein, dass es mittlerweile 6 Gänger gibt.
 
Den Duster hat es ja einige Zeit mit EDC (doppelkupplungsgetriebe) gegeben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.888
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück