Kein TCe90 mehr?

bamm-bamm

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV II
Baujahr
2019
Ich habe ende Februar im Autohaus einen Logan MCV Stepway bestellt. Jetzt (nach über 3 Monaten) sagt mir der Händler (nachdem ich wegen der VIN angefragt hatte), Dacia liefert keine Logans mehr mit dem Tce90 Motor aus. Ich würde wohl einen anderen Motor bekommen, der die neue Abgasnorm erfüllt. Lt. Dacia Konfigurator gibt es aber keine anderen ausser dem kleinen Sce75 und eben dem bestellten TCe90 für den Logan.
Andere Motoren sind lt. Presse wohl im nächsten Jahr zu haben. Muss ich also damit rechnen, erst nächstes Jahr meinen Logan zu bekommen, also 1 Jahr nach Bestellung? Oder Dacia will seine in Massen produzierten und in endlosen Reihen bei den Händlern stehenen Dustern an den Mann bringen :-(
 
Ich habe ende Februar im Autohaus einen Logan MCV Stepway bestellt. Jetzt (nach über 3 Monaten) sagt mir der Händler (nachdem ich wegen der VIN angefragt hatte), Dacia liefert keine Logans mehr mit dem Tce90 Motor aus. Ich würde wohl einen anderen Motor bekommen, der die neue Abgasnorm erfüllt. Lt. Dacia Konfigurator gibt es aber keine anderen ausser dem kleinen Sce75 und eben dem bestellten TCe90 für den Logan.
Andere Motoren sind lt. Presse wohl im nächsten Jahr zu haben. Muss ich also damit rechnen, erst nächstes Jahr meinen Logan zu bekommen, also 1 Jahr nach Bestellung? Oder Dacia will seine in Massen produzierten und in endlosen Reihen bei den Händlern stehenen Dustern an den Mann bringen :-(
Mensch es gibt so viel Autos die du innerhalb kürzerer Zeit bekommen kannst.
Tret vom Vertrag zurück und kauf dir einen anderen bevor du ein Auto bekommst was du eigentlich gar nicht haben möchtest und nachher bereust.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Die stehen (wenn dem angeblich so wäre) beim Händler und damit hat der Hersteller nix mehr am Hut, sie sind für diesen also schon verkauft.

Die SCE Motoren gibt es zudem nicht mehr, der TCE hat eine passende Norm, daher mag ich die Aussage nicht glauben.

Das die Duster ggf. schon vom Händler verkauft sind, mag ja sein, aber ich will ja keinen (Zappen)Duster sondern wie geschrieben den bestellten Logan MCV Tce90. Falls die Aussage des Händlers falsch ist (bzgl. Motor), habe ich ja Stoff für das nächste Gespräch. Ich hoffe nicht, daß die Bestellung vom Händler verschlampt wurde und er deswegen alles auf den Motor schiebt. Auch bei einem anderen Händler bestellen wird den Herstellungsprozess letztendlich nicht beschleunigen :-( Abgesehen davon muss ich eh die im Vertrag angegebene vorr. Lieferfrist abwarten, kann dann eine weitere stellen und (leider) erst danach vom Vertrag zurücktreten.
 
Bei dacia.de sind sowohl SCE75 wie auch TCE90 aktuell mit dem Vermerk:
** Verfügbar nur für Fahrzeuge mit vordefinierter Konfiguration
gelistet.
Ob seine Bestellung noch rechtzeitig einging kann man jetzt schlecht sagen,aber zum aktuellen Zeitpunkt ist damit keine Bestellung mehr möglich.
Irgendwo in der Rubrik "neue Modelle und Motoren" war hier auch schon mal was von einen 1,0Turbo zu lesen der den TCE90 ersetzen sollte.;)
 
war hier auch schon mal was von einen 1,0Turbo zu lesen der den TCE90 ersetzen sollte.;)

Ist jetzt eine reine Spekulation von mir.

Evtl. befinden wir uns gerade an einen Wendepunkt bei dem man erkannt hat, daß die Forderung nach einem immer weiter sinkenden Schadstoffausstoß, bzw. immer schärfer werdenden Euro6 Klassen, nicht mehr mit der bisherigen Downsizingphilosophie unter einen Hut zu bringen ist.

Der 1,2er Tce wurde bereits durch einen 1,3er ersetzt, beim 0,9er erwägt man einen 1,0er und der 1,6er im Trafic wird durch einen 2,0er ersetzt.

Man könnte diesbezüglich auch mal ein Auge auf andere Hersteller die ebenfalls ein breit gefächertes Downsizingspektrum anbieten und beobachten, ob da ähnliche Überlegungen bestehen. :think:
 
Bei dacia.de sind sowohl SCE75 wie auch TCE90 aktuell mit dem Vermerk:
** Verfügbar nur für Fahrzeuge mit vordefinierter Konfiguration
gelistet.
Ob seine Bestellung noch rechtzeitig einging kann man jetzt schlecht sagen,aber zum aktuellen Zeitpunkt ist damit keine Bestellung mehr möglich.

Ist komisch war heute bei AH und habe den Duster mit 130 PS Probegefahren.
Wollte auch wissen wie es mit dem Logan mcv 2 Stepi 90 Ps aussieht.

Kein Problem kann ich ordern wie ich möchte. Lieferzeit 2-4 Monate.
 
Die SCE Motoren gibt es zudem nicht mehr, der TCE hat eine passende Norm, daher mag ich die Aussage nicht glauben.[/QUOTE]

OMG - nächste Woche bekomme ich meinen Logan MCV mit dem genannten SCe 75 Motor. Habe ich mir jetzt ein Ei gelegt und das kommt sie wie mit denm alten Dieseln??:wacko:
 
Hallo, mein aktuelles Auto (EZ 12.2001) muss ich nach über 11 Jahren leider aufgeben, da immer mehr Reparaturen anfallen, was für mich als Wenigfahrer nicht mehr zu rechtfertigen ist. Der Motor schnurrt immer noch wie eine Katze, aber die Peripherie meldet sich immer öfter. Es ist halt auch kein Garagenwagen.

Die Wahl ist für mich eigentlich schon auf einen Logan mit dem TCe 90 Motor gefallen.

Aber wenn ich das hier so lese und die Hinweise im Konfigurator richtig deute, heißt das im Endeffekt, dass ich beim Händler aktuell nur einen Logan mit dem 95er Dieselmotor nach meinen Wünschen zusammenstellen kann?

Gibt es denn irgendwann neue Motoren und ist dann wieder so ein Lieferdrama wie zum Jahreswechsel zu erwarten?
 
Beide kleinen Benzinmotoren haben nun einmal keine gültige Abgasstufe um sie nach dem 31.08.2109 noch in den Verkehr bringen zu können, daher ist die Aussage des Hauses einfach nur Quatsch.
@wf , da haben wir noch massig Zeit :prost::alcohol::D
 
Der TCe90 wird wohl klammheimlich im Rahmen der Modellpflege (6d-temp) durch den angekündigten aufgeblasenen 1.0 Dreibeiner ersetzt werden. Das Kleingedruckte gibt so etwas ja auch jederzeit her...
Für die nächste Generation Sandero/Logan soll wohl sogar ein 1.3 4-Zylinder mit 115 PS konfigurierbar sein.
 
Der TCe90 wird wohl klammheimlich im Rahmen der Modellpflege (6d-temp) durch den angekündigten aufgeblasenen 1.0 Dreibeiner ersetzt werden. Das Kleingedruckte gibt so etwas ja auch jederzeit her...
Für die nächste Generation Sandero/Logan soll wohl sogar ein 1.3 4-Zylinder mit 115 PS konfigurierbar sein.

Danke für die Hinweise Alfred.

Gibt es schon Hinweise, wann dieser Wechsel erfolgen soll?
 
Und ich dachte immer, die Autohersteller wollen Geld verdienen.

Wird Dacia für Renault zu erfolgreich?

Ich habe ja ewig kein Auto mehr gekauft. Ist das bei anderen Herstellern ähnlich kompliziert geworden, ein Auto zu erwerben?
 
Darf man fragen was diese Aussage für einen Sinn hat?


Wenn mir im Konfigurator mit dem 95-PS-Diesel aktuell eigentlich nur ein relevanter Motor für den Logan angeboten wird, finde ich die Auswahl ziemlich mau. Und bei der aktuellen Beliebheit des Diesels (ich persönlich habe rein gar nichts gegen Diesel) wirkt das alles nicht sehr verkaufsorientiert. ;)

Und auf ewige Wartezeiten habe ich ehrlich gesagt auch keine so große Lust. :)


Auch dort gibt es diese kleinen Motoren nicht mehr.

Renault habe ich überhaupt nicht im Blick, da mich die Autos dieser Marke vom Design her überhaupt nicht ansprechen. Ich weiß ehrlich gesagt nur, dass im Dacia Renault-Motoren verbaut werden. Wenn ich mich nicht irre. :D

P.S.: Ein Auto ist für mich eigentlich nur Mittel zum Zweck, um von A nach B zu kommen. Richtig tief in die Materie möchte ich da nicht eindringen. Das nur zur Erklärung, falls manche Frage bzw. Anmerkung etwas unwissend wirkt. :D
 
Beide kleinen Benzinmotoren haben nun einmal keine gültige Abgasstufe um sie nach dem 31.08.2019 noch in den Verkehr bringen zu können, daher ist die Aussage des Hauses einfach nur Quatsch.
Hab ich das jetzt richtig verstanden .....es.gibt keinen sce115 mehr zu bestellen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück