Kein Licht in der Mittelkonsole

B12f13

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero II 1.2 LPG
Baujahr
2015
Hi @ all
ich habe ein kleines Problem, bei mir an meinem Dacia Logan MCV Bj.2008
funktionieren seit gestern die Lämpchen an den Reglern in der Mittelkonsole, also Heizung-, Lüftung- & Luftkanalregler nicht mehr. Alles andere funktioniert.

Jetzt die Frage, welche Sicherung soll das sein???
page1ewyav.jpg


MFG

P.s. Innenbeleuchtung & Instrumetentafel habe ich schon geprüft o.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
So ich hab mal geguckt, das Standlicht auf der Beifahrerseite leuchtet auch nicht. Die Sichrung F19 habe ich mal getauscht ohne Erfolg.

Was kann das jetzt sein???
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Warum soll ich jetzt die Leuchten in der Mittelkonsole tauschen? Standlicht geht ja rechts auch nicht.

Kann es sein, verstößt zwar gegen die STVO, ich habe LED als Standlicht und hinten am Nummernschild. Wenn von denen eine defekt ist das nichts geht??

----------
EDIT:
So habe den Fehler gefunden, der Stecker vom Standlicht auf der Beifahrerseite hat sich etwas gelöst (Wackelkontakt), dadurch ging dann natürlich das Licht an den Reglern in Innenraum und vom Nummernschild nicht.

Wieso der sich gelöst hat, keine Ahnung! Hab schon lange kein Birnchen mehr gewechselt.

Allen noch einen schönen Sonntag.
 
EDIT:
So habe den Fehler gefunden, der Stecker vom Standlicht auf der Beifahrerseite hat sich etwas gelöst (Wackelkontakt), dadurch ging dann natürlich das Licht an den Reglern in Innenraum und vom Nummernschild nicht.

Standlicht, Rücklicht und Heizungsreglerbeleuchtung sind parallel geklemmt.

Wenn der Stecker vorn ab ist, muss der Rest weiter funktionieren. Nur wenn der gelöste Stecker durch einen Kurzschluss die Sicherung F19 auslöst, ist alles vom Bordnetz getrennt.

Warum soll ich jetzt die Leuchten in der Mittelkonsole tauschen?

Weil du nicht geschrieben hattest, das sie nach dem Sicherungswechsel wieder funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hi @ Texas

schau mal #4

Ich habe lediglich festgestellt, als ich zum "3 mal" an meinen Dacia dran gegangen bin das die LED (Standlicht) leuchtet. Dann habe ich mir gedacht schaue ich mal am Nummernschild & genau als ich gerade geguckt habe ging das Licht am Nummernschild aus ?!?! :huh: Dann habe ich vorne geschaut und das Standlicht war auch wieder aus (Beifahrerseite).

Gut Motorhaube auf (Licht war eingeschaltet) > wollte mal die Stecker prüfen. Siehe da, gerade dran gewackelt, leuchtet das Standlicht und hinten am Nummernschild auch wieder auf einmal. Auch an der Mittelkonsole leuchtet alles wieder.

Für mich sieht es nach einer Reihenschaltung aus. Ich weiss nicht ob der 1.4 unterschiedlich Kabelbäume hat (je nach Ausstattung) oder ob es an der LED gelegen hat. Ich kann nur sagen, als ich den Stecker vorne wieder richtig fest dran hatte, leuchtet wieder alles.

Die Sicherung (siehe Post #4) habe ich geprüft die war I.O. Wenn ein kurzer auf dem Stecker war, hätte eigentlich die Sicherung defekt sein müssen.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Reihenschaltung gibts nicht bei der Fahrzeugbeleuchtung, sonst könntest du keine 12V Leuchtmittel verwenden.

Die Kennzeichenbeleuchtung hängt beim MCV an der linken Begrenzungslichtseite (Sicherung F18) und die Instrumenten/Schalterbeleuchtung hängt an der rechten Begrenzungslichtseite (Sicherung F19).
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
steht hier so


F19 - 10A - DPlus - Standlicht rechts / Rücklicht rechts / Kennzeichenbeleuchtung / Handschuhfachbeleuchtung / Beleuchtung der Instrumententafel und Schalter / Beleuchtung des Zigarettenanzünder


MFG
 
Reiheneschaltung kann es trotzdem nicht sein. Denn dann wäre die Bordspannung höher oder du hättest eben keine 12V Leuchtmittel :D

Also eher Parallelschaltung. :p
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich vermute mal das bei meinem Dacia irgendwas anderes defekt ist und meine ganze Elektronik spinnt. Ich werd mal am WE schauen. Zur Zeit läuft zwar alles aber komisch war bzw ist der Fehler schon.

MFG
 
steht hier so


F19 - 10A - DPlus - Standlicht rechts / Rücklicht rechts / Kennzeichenbeleuchtung / Handschuhfachbeleuchtung / Beleuchtung der Instrumententafel und Schalter / Beleuchtung des Zigarettenanzünder


MFG





Danke da war ein Fehler drin, so muss es heißen:


F18 - 10A - DPlus - Standlicht links / Rücklicht links / Kennzeichenbeleuchtung mitte L90 ,B90 ,K90, F90/Kennzeichenbeleuchtung links U90

F19 - 10A - DPlus - Standlicht rechts / Rücklicht rechts / Kennzeichenbeleuchtung rechts U90 / Handschuhfachbeleuchtung / Beleuchtung der Instrumententafel und Schalter / Beleuchtung des Zigarettenanzünder

Nur beim Pickup hängt an F19 eine von zwei Kennzeichenleuchten.
 
Ich hatte so ne verflixte Geschichte mal bei meinem Peugeot.
Die Leuchtweitenverstellung rechts ging nicht mehr, der Verstellmotor war aber OK.
Lass ich mal die unendliche Geschichte mit den "Fachleuten" bei Peugeot weg, ein Forumseintrag zeigte mir dann den Weg.
Das Birnchen in der Aschenbecherbeleuchtung war defekt. Desswegen kam die ganze Busgeschichte durcheinander.
Birnchen am Aschenbecher gewechselt, Leuchtenverstellung wieder OK.
Kosten etwa 1 Euro gegen die Kostenschätzung von mind. 350€ der Auto"fachleute"

Also: Merken diese Geschichte mit der Innenbeleuchtung- vieleicht hilfts jemand genauso wie´s mir beim Peugeot geholfen hat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.063
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück