Mechanik in der Hecktür defekt!

makko

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI (75 PS)
Hallo liebe Dacianer,

ich hoffe, hier einen Spezi zu finden.

Gestern klackte es beim Öffnen der Hecktür an meinem Dacia Logan Ambiance MCV von 2007.

Der Innenriegel geht nicht mehr von alleine nach oben. Ich habe ein Foto zur Veranschaulichung beigefügt. Damit ich die Heckklappe wieder verschließen kann, muss ich den Innenriegel per Hand nach oben schieben. Dann rastet die Türe beim Schließen auch wieder ein.

Heute habe ich Verkleidung demontiert. Gestaltet sich irgendwie nicht so einfach. Im Zwischenteil der Karosserie liegt ein kleines abgebrochenes rundes Stück Metall. Wie von einer Feder.

Hat jemand eine Idee, welches Ersatzteil ich brauche und vor allem, wie ich es an am besten austausche?

Vielen Dank für Eure Unterstützung und ein schönes Wochenende,

makko
 

Anhänge

  • Dacia Logan MCV 2007.jpg
    Dacia Logan MCV 2007.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 70
Der Griff wird über eine Feder wieder zurück in seine Ausgangslage gedreht.
Diese wird gebrochen sein.

Die Innengriff Mechanik sollte ein seperates Teil vom Schloss sein, wenn ich mich recht erinnere. Die Drehung des Griff wird in eine Ziehbewegung für das Schloss umgesetzt.
Du würdest also "nur" die Mechanik an der der Innengriff dran ist benötigen, und nicht das ganze Schloss.

Das vom Kangoo 1 sieht dem originalen schon recht ähnlich.

kangoo.
kangoohecktürzug.jpg

MCV:
mcv zeilzug.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Hast Du eine Idee, wie das Teil heisst und wo ich es her bekomme?

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Herzlichen Dank ☺

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Ich hänge mich hier mal mit ran. Bei meinem Logan MCV geht neuerdings der äußere Türgriff an der Hecktür nicht mehr allein in seine Position zurück. Bei ebay finde ich nur die Türgriffe links/rechts. Sollten die aber auch so funktionieren, ist sicher eine defekte Rückholfeder dafür verantwortlich. Hat jemand da schonmal dran rumgebastelt? Bin offen für Tipps.

Nachtrag: Ein guter Tipp ist, die Verkleidung der Hecktür abzunehmen (5 Schrauben und der Griff innen, die Clipse vorsichtig abziehen), dann mit Sprühfett alles bewegliche dezent einfetten und das Auto mit dem Heck zur Sonne parken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uns ist der Griff innen von der linken
Hecktüre abhanden gekommen.
Ist dieser Griff als Ersatzteil zu bekommen?
 
Bei mir fängt die Mechanik in der Hinteren Türe an zu Zicken. Manchmal reagiert sie nicht gleich, erst beim zweiten Öffen. Nach Abnahme der hinteren Verkleidung denke ich, dass es am Verharzen des orginalen Fettes liegt, dass die Sache schwerer macht. Hab alles eingeölt und schau mal was weiter passiert. Die oben erwähnte Feder hat bei mir angefangen zu Rosten. Denke, dass das dauerhaft zu einem Bruch führt. Weiß jemand, wie man den Antrieb des Mechanismus wechselt, also nicht den kompletten Strang, sondern den Motor? Der festgenietete Wischermotor macht ja alles sehr eng da. Gruß aus Köln
 
Den Motor musst du abbohren , und dann mit Schrauben wieder befestigen. Anders geht es nicht.
LG Polster
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.994
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück