Kein höhenverstellbarer Sicherheitsgurt beim Sandero III Comfort

Ja, ist seit dem ersten Tag beim Duster II auch so.
 
Ist für uns noch nie ein Problem gewesen:
Ich 1,82m, meine Frau 1,88m.
Im Sandero II und Duster II keine Verstellung.
 
Wir haben einstellbare Gurte( Sandero II), bei Frauchen ganz nach unten gestellt, sonst würde der Gurt viel zu hoch sitzen.
 
hab auch Gurtpolster angebracht,sonst schneidet der Gurt meiner Frau den Hals ab :) geht halt auch...
 
Für mich wäre es auch ein NoGo, wenn sich die Gurthöhe nicht einstellen lässt, denn das ist essenziell für die Sicherheit.

Fehlt denn diese Verstellung bei allen Sandero III - Modellen d.h. auch beim Stepway?
Der Stepway hat keine Gurthöhenverstellung. Bei meiner Frau und mir passt er aber perfekt und das bei 165cm und 180cm.
 
Ich kann nur noch schmunzeln wenn ich das alles so lese. Ich habe seit kurzem den Stepway neu und vermisse die Gurthöhenverstellung absolut nicht. Im Vorgänger würde die Höhe einmal eingestellt, ungefähr in die Höhe wie jetzt halt fest, und der Gurt passt prima für meine Frau 1,66m und für mich 1,80m. Da schneidet auch keinen was in den Hals. Vielleicht doch mal über die Sitzposition nachdenken, wird einem übrigens bei einem Fahrsicherheitstraining sehr gut erklärt.
 
Ich kann nur noch schmunzeln wenn ich das alles so lese. Ich habe seit kurzem den Stepway neu und vermisse die Gurthöhenverstellung absolut nicht. Im Vorgänger würde die Höhe einmal eingestellt, ungefähr in die Höhe wie jetzt halt fest, und der Gurt passt prima für meine Frau 1,66m und für mich 1,80m. Da schneidet auch keinen was in den Hals. Vielleicht doch mal über die Sitzposition nachdenken, wird einem übrigens bei einem Fahrsicherheitstraining sehr gut erklärt.
Geht mir auch so. Zum Glück haben wir mit den Gurten keinerlei Probleme und meine Frau lebt noch, trotz nur 1,61m…
 
Ja, das ist das eine, die individuelle Situation.
Die allgemeine aber ist, dass Autohersteller damit aber eine Menge Kunden verlustig gehen, nämlich jene, die das Auto von vornherein nur wegen nicht einstellbarer Gurte nicht kaufen und dann sogar zu einer anderen Marke wechseln. Da schießt sich der Hersteller doch wegen erzeugungsmäßigen Kleinigkeiten (2021 kann es keine Hexerei sein, das in allen Autos zu verbauen) ins eigene Knie!
Das ist doch jetzt nicht wirklich dein Ernst. Ich habe Mal in meinem Freundeskreis rumgefragt, nicht einem war so ein Höhenverstellung wichtig. Die meisten wussten nicht einmal ob ihr Wagen eine hat oder nicht. Da läuft kein Käufer zu einer anderen Automarke. Aber Du darfst das natürlich gerne glauben. Ich frage mich dann nur warum Dacia immer mehr Autos verkauft.
 
Das ist doch jetzt nicht wirklich dein Ernst. Ich habe Mal in meinem Freundeskreis rumgefragt, nicht einem war so ein Höhenverstellung wichtig. Die meisten wussten nicht einmal ob ihr Wagen eine hat oder nicht. Da läuft kein Käufer zu einer anderen Automarke. Aber Du darfst das natürlich gerne glauben. Ich frage mich dann nur warum Dacia immer mehr Autos verkauft.
Warum sollte es nicht sein ernst sein?
Wir haben damals den Duster probegefahren was für uns alles passte außer das der Gurt zu dicht am Hals verläuft deswegen ist es denn ein Kia Optima SW geworden.
Bei dem Sandero 3 geht's bei mir aber für Frauchen hol ich eine Gurtverlängerung da scheuert der Gurt am Hals.
Passt halt nicht bei jeden, finde ich jetzt nicht so schwer das zu verstehen!
 
Ich kann nur noch schmunzeln wenn ich das alles so lese. Ich habe seit kurzem den Stepway neu und vermisse die Gurthöhenverstellung absolut nicht. Im Vorgänger würde die Höhe einmal eingestellt, ungefähr in die Höhe wie jetzt halt fest, und der Gurt passt prima für meine Frau 1,66m und für mich 1,80m. Da schneidet auch keinen was in den Hals. Vielleicht doch mal über die Sitzposition nachdenken, wird einem übrigens bei einem Fahrsicherheitstraining sehr gut erklärt.

Es kann ja nicht sein, dass man die Sitzposition auf den fix montierten Gurt anpassen muss. Ueblicherweise passe ich zuerst die Sitzposition und Lenkradposition an meine Grösse (192 cm) an und als letzten Schritt passe ich dann die Gurthöhenverstellung und Rückspiegeleinstellung an. Das gehört bei den Firmen-Poolwagen zum täglichen Ritual, da die anderen Fahrer alle kleiner als ich sind. Bei keinem der Poolfahrzeuge (alles günstige Fahrzeugklassen mit Minimalausstattung) fehlt die Gurthöhenverstellung.

Ich war schockiert als ich hier im Forum lass, dass es im Jahr 2021 anscheinend noch Fahrzeuge ohne Gurthöhenverstellung gibt. Meiner Meinung nach gehört das gesetzlich verboten, weil ein in der Höhe richtig eingestellter Gurt sicherheitsrelevant ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch jetzt nicht wirklich dein Ernst. Ich habe Mal in meinem Freundeskreis rumgefragt, nicht einem war so ein Höhenverstellung wichtig. Die meisten wussten nicht einmal ob ihr Wagen eine hat oder nicht. Da läuft kein Käufer zu einer anderen Automarke. Aber Du darfst das natürlich gerne glauben. Ich frage mich dann nur warum Dacia immer mehr Autos verkauft.

Zumindest in der Schweiz ist in jeder guten Fahrschule die korrekte Gurthöheneinstellung bereits in Lektion 1 ein wichtiges Thema. Und auch die Prüfexperten achten darauf, dass der Fahrschüler Sitz, Steuerrad, Gurte und Rückspiegel korrekt einstellt, bevor er losfährt. Wenn man durch Fahrschule und Prüfung so konditioniert einen Wagen kaufen will, so wird die fehlende Höhenverstellung sofort auffallen. Und wenn ein fix montierter Gurt nicht korrekt sitzt, so dürfte das sehr wohl den Kaufentscheid beeinflussen.

Auch im Fahrsicherheitstraining ist die korrekte Einstellung von Sitz, Steuerrad, Rückspiegel und Sicherheitsgurte ein relevantes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
muss mal den Klugscheißer-Modus einschalten.

Als ich den Dacia Sandero Steppi III probe gefahren bin ist mir auch die fehlende Gurthöhenverstellung aufgefallen und dachte das geht eigentlich gar nicht.

Als ich dann die Sitzhöhenverstellung gesehen habe, war das Manko nicht mehr so schlimm, denn große Leute sitzen tiefer und kleine Leute eben etwas höher um über die Motorhaube blicken zu können. ;-)

Somit wird auch gleichzeitig über die Sitzhöhe auch die höhe des Gurtes angepasst.

Wenn der Dacia Sandero Steppi III mit MediaNav schon Adroid Auto oder Apple Carplay in Serie hat, was ich echt cool finde, stört mich doch so eine fehlende altertümliche Gurtverstellung nicht mehr. ;-))))))))))
 
Hallo,
muss mal den Klugscheißer-Modus einschalten.

Als ich den Dacia Sandero Steppi III probe gefahren bin ist mir auch die fehlende Gurthöhenverstellung aufgefallen und dachte das geht eigentlich gar nicht.

Als ich dann die Sitzhöhenverstellung gesehen habe, war das Manko nicht mehr so schlimm, denn große Leute sitzen tiefer und kleine Leute eben etwas höher um über die Motorhaube blicken zu können. ;-)

Somit wird auch gleichzeitig über die Sitzhöhe auch die höhe des Gurtes angepasst.

Wenn der Dacia Sandero Steppi III mit MediaNav schon Adroid Auto oder Apple Carplay in Serie hat, was ich echt cool finde, stört mich doch so eine fehlende altertümliche Gurtverstellung nicht mehr. ;-))))))))))

Trotz meiner 192 cm habe ich den Sitz ganz oben, denn hoch genug kann man nie sitzen, um den bestmöglichen Überblick zu haben, auch das dient der Sicherheit.

Und altertümlich würde ich Gurthöhenverstellung nicht bezeichnen, sondern an einem falschen gefährlichen Ort gespart.

Wie auch immer, es ist halt eine Frage der Prioritäten und da sind mir Sicherheit und der Tragekomfort der Gurte sehr viel wichtiger als elektronische Nice-to-have-Spielereien.
 
Beim Sandero 3 hab ich auch keine Probleme mit der Gurthöhe egal ob der Sitz oben oder unten ist.
Bei meiner Frau und meiner Tochter schneidet der Gurt in den Hals wenn sie fahren.
Weiß der Geier warum aber man kann es nicht Pauschalisieren und davon ausgehen wenn's bei mir passt passt es bei jeden!
 
Hallo,
muss mal den Klugscheißer-Modus einschalten.

Als ich den Dacia Sandero Steppi III probe gefahren bin ist mir auch die fehlende Gurthöhenverstellung aufgefallen und dachte das geht eigentlich gar nicht.

Als ich dann die Sitzhöhenverstellung gesehen habe, war das Manko nicht mehr so schlimm, denn große Leute sitzen tiefer und kleine Leute eben etwas höher um über die Motorhaube blicken zu können. ;-)

Somit wird auch gleichzeitig über die Sitzhöhe auch die höhe des Gurtes angepasst.

Kann der Sandero III mit höhenverstellbarem Beifahrersitz geordert werden?

VG
Steve
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.812
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück