Keilriemen gibt töne von sich

Ich bin überwältigt bei einigen aussagen und nicht nur hier im Thema. :D
Aber Seife, (kurz) auf den laufenden Keilriemen drückst.


Das setzt die Krone nach 36 Jahre auf, habe ich noch nie gehört ganz zu schweigen beim laufenden Motor bzw. Keilriemen. Da muss man aber ganz schön verrückt sein oder Toteslustig. Entschuldigung für diese Aussprache von mir aber das geht nicht. Macht sowas nie !! Ein Keilriemen ist nicht ohne Grund so verbaut und Geschützt von Fremdeinwirkungen.

Überlegt euch auch was passiert wenn es falsch läuft und wie Ihr das Eure Versicherung erklärt.
Brrr… ruhig Brauner…

Der Trick mit der Seife funktioniert bei quitschenden Keilriemen tatsächlich. Deshalb hatte ich gefragt, welche Geräusche es sind.
Du magst recht haben, dass das zur Sicherheit nicht bei laufendem Motor gemacht wird. Aber prinzipiell war der Tipp ernst gemeint. Gib einfach mal die beiden Stichworte "Keilriemen" und "Seife" im Google ein.
 
wenn der rippenriemen gut geschmiert wird, dann ist er zumindest ruhig.:lol:
 
Ich bin überwältigt bei einigen aussagen und nicht nur hier im Thema. :D
Aber Seife, (kurz) auf den laufenden Keilriemen drückst.


Das setzt die Krone nach 36 Jahre auf, habe ich noch nie gehört ganz zu schweigen beim laufenden Motor bzw. Keilriemen. Da muss man aber ganz schön verrückt sein oder Toteslustig. Entschuldigung für diese Aussprache von mir aber das geht nicht. Macht sowas nie !! Ein Keilriemen ist nicht ohne Grund so verbaut und Geschützt von Fremdeinwirkungen.

Überlegt euch auch was passiert wenn es falsch läuft und wie Ihr das Eure Versicherung erklärt.

Was ist das Problem?

Das habe ich vor über 30 Jahren auch schon gemacht. Entweder Seife oder Kerze.

Das man natürlich nicht mit den Fingern hält, sondern z.B. auf ein Stück Draht aufspießt versteht sich eigentlich von selbst.
 
Ich bin überwältigt bei einigen aussagen und nicht nur hier im Thema. :D
Aber Seife, (kurz) auf den laufenden Keilriemen drückst.


Das setzt die Krone nach 36 Jahre auf, habe ich noch nie gehört ganz zu schweigen beim laufenden Motor bzw. Keilriemen. Da muss man aber ganz schön verrückt sein oder Toteslustig. Entschuldigung für diese Aussprache von mir aber das geht nicht. Macht sowas nie !! Ein Keilriemen ist nicht ohne Grund so verbaut und Geschützt von Fremdeinwirkungen.

Überlegt euch auch was passiert wenn es falsch läuft und wie Ihr das Eure Versicherung erklärt.

Der Trick mit der Seife war genauso gängig, wie der mit Keilriemenspray das heute angeboten wird.
Die Betonung liegt auf Keilriemen.:) Und der ist keinesfalls geschützt verbaut wie ein Zahnriemen.
 
zwischen riemenspray und seife besteht aber ein "kleiner" unterschied.
 
Mit der Seife kenn ich auch - im Werkzeugkasten lag früher immer ein Stick Rasierseife..
Natürlich trocken!:D
Damit konnte man den (Keil)Riemen "schmieren",....oder vor Drecksarbeiten seine Fingernägel reinkrallen - was dieselbigen beim Reinigen mit beschleunigten Erfolg dankten !!!
Das Riemenspray ( warum muß ich bei der Bezeichnung immer grinsen...?) ist
auf Haftwachsbasis, und verhindert das der Riemen rutscht. Zumindest in gewissen Rahmen...-_-


P.S.: Rasierspray nutzt nix ! - zumindest auf DEM Riemen !!!:D
 
Was ist das Problem?

Das habe ich vor über 30 Jahren auch schon gemacht. Entweder Seife oder Kerze...
Möglicherweise kommt das Missverständnis daher, weil die heutige Jugend nur noch parfümierte Flüssigseife aus dem Spender kennt... <- Ironie

- - -

Schweinelaster:
Du wolltest ja keine Diskussion über Seife, sondern eine Anleitung zum Keilriemenwechsel.
Die kann ich dir leider nicht bieten. Aber evtl. lohnt es sich, wenn du 25,- Markeuro für so etwas investierst: Reparaturanleitung-Dacia-Logan
 
Alternativ kann man auch auf die beiden Links in Antwort #6 klicken und wenn dann noch etwas unklar ist, dort weiterschreiben.
 
Was für Geräusche macht er denn?
Evtl. reicht es aus, wenn du ein Stück Seife (kurz) auf den laufenden Keilriemen drückst.

Das ist das äquivalent zum Ölen der Bremsscheiben, wenn die quietschen - nur nicht so gefährlich.
Gut, wenn er neu ist und die Spannung passt und er quietscht trotzdem, lass ich mir das ja noch einreden. Oder wenn man einen Gebrauchtwagen annonciert hat und nichts mehr investieren will.;)
 
Das ist das äquivalent zum Ölen der Bremsscheiben, wenn die quietschen - nur nicht so gefährlich....
Du solltest sofort aufhören zu atmen.
Mit jedem Atemzug inhalierst du Sauerstoff.
Das ist ein sehr aggressives Gas.
Man benutzt es sogar zum bleichen von Papier.


Im Ernst:
Dein Vergleich ist überzogen.
Etwa so als würde man die Empfehlung einen elektr. Rasierapparat zu benutzen mit dem Hinweis kontern: "Das ist das äquivalent zum elektr. Stuhl - nur nicht so gefährlich."
 
geölte bremsscheiben halten länger und rosten auch nicht so schnell.
ideal, wenn die sonst schon nach 29.000km runter sind:lol:
 
Vor 30 Jahren habe ich das ebenfalls noch gelernt, das man einem quitschenden Keilriemen mit einem Stück Seife oder einem Kerzenstummel das quietschen abgewöhnen kann. Das galt natürlich nicht für einen ausgelutschten oder defekten Riemen, sondern nur wenn er noch neu war. Ansonsten ersetzen.
 
Du solltest sofort aufhören zu atmen.
Mit jedem Atemzug inhalierst du Sauerstoff.
Das ist ein sehr aggressives Gas.
Man benutzt es sogar zum bleichen von Papier.


Im Ernst:
Dein Vergleich ist überzogen.
Etwa so als würde man die Empfehlung einen elektr. Rasierapparat zu benutzen mit dem Hinweis kontern: "Das ist das äquivalent zum elektr. Stuhl - nur nicht so gefährlich."

Dihydrogeniumoxid ist noch viel gefährlicher.


Der Vergleich sollte die Sinnlosigkeit des Unterfangens verbildlichen. Eine reine Symptombekämpfung, die sich nicht ums eigentliche Problem kümmert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.616
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
OnkelNee
Zurück